7/03/2004

Yosh Johar tot

Noch eine Trauermeldung gilt es zu überbringen: Der indische Filmproduzent Yosh Johar erlag im Alter von 75 Jahren nach langwierigen Krebserkrankungen in einem Hospital in Mumbai einer Lungenentzündung. Aus der diesbezüglichen Pressemeldung des Filmverleihs Rapid Eye Movies, der demnächst den von Johar produzierten Film Indian Love Story ins Kino bringt:

"Hierzulande hat sich Yash Johar in den letzten Jahren einen Namen durch sein unermüdliches Bestreben dem indischen Film eine internationale Plattform zu bieten gemacht. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die Filme SOMETIMES HAPPY SOMETIMES SAD (KABHI KHUSHI KABHIE GHAM) und INDI AN LOVE STORY – KAL HO NAA HO in Europa zu Erfolgen wurden.

Yash Johar gilt als Urvater des Bollywood-Kinos. In den 50er Jahren begann er seine Karriere als Produktionsleiter und brachte legendäre Filme wie BADAL (1951), GUIDE (1965) JEWEL THIEF (1967) hervor. Im Jahr 1976 gründete Yash Johar seine eigene Produktionsfirma ‚Dharma Productions’. Unter diesem Banner entstanden zahlreiche Erfolgsfilme, darunter DOSTANA, DUNIYA, MUQADDAR KA FAISLA, AGNEEPATH, GUMRAH, DUPLI CATE, und unter der Regie seines Sohnes Karan Johars die Blockbuster KUCH KUCH HOTA HAI und KABHI KHUSHI KABHIE GHAM.

Darüber hinaus beteiligte sich Johar immer wieder an internationalen Projekten, so arbeitete er mit Fritz Lang für DER TIGER VON ESCHNAPUR und DAS INDI SCHEGRABMAHL und in späteren Jahren für Walt Disneys Realverfilmung von THE JUNGLE BOOK (1994) und ARMAGGEDON (1998)."


Das Bild stammt von der Trauerfeier zu Ehren Yosh Johars (Klick für groß, Quelle: rem).