8/05/2004

Sommer-Berlinale, Teil 2

Zum zweiten Male lädt die Berlinale in der Überbrückungszeit zum nächsten Festival zur Sommer-Berlinale, diesmal in Berlin selbst. Gezeigt werden wieder ausgesuchte Filme des letzten Festivals. Vorführort: Freiluftkino Friedrichshain.

Mittwoch, 11.8., 21.00 Uhr
Berlinale Wettbewerb: Ae Fond Kiss - Der neue Ken Loach
Die Liebesgeschichte zwischen der irischen Musiklehrerin Roisin und dem DJ Casim, einem Sohn pakistanischer Einwanderer, der von einem eigenen Club in Glasgow träumt.

Donnerstag, 12.8., 21.00 Uhr
Berlinale Forum: Fan Chan (Thailand, 2003)
Zur Hochzeit einer früheren Freundin kehrt Jeab an Orte seiner Kindheit zurück. Die Erinnerungen an Freundschaften, an Liebe und Hass holen ihn wieder ein. 6 Regisseure erinnern sich an die erste große Liebe. (unsere Kritik)

Freitag, 13.8., 21.00 Uhr
Berlinale Perspektive Deutsches Kino: Flammend' Herz
Mal tragisch, mal komisch ist die wahre Geschichte einer Freundschaft dreier "alter Kerle" zwischen 85 und 91 Jahren mit der gemeinsamen, mehr als ein halbes Jahrhundert alten, Leidenschaft, sich tätowieren zu lassen.

Sonnabend, 14.8., 21.00 Uhr
Berlinale Panorama: Stratosphere Girl (in Anwesenheit des Regisseurs)
Ein düsterer Thriller in der Manga-Szene Tokios. Die Comic-Zeicherin Angela lebt, was sie zeichnet und mit jedem Strich gerät sie tiefer in ein Labyrinth zwischen Triumph und Untergang. (unsere Kritik | meine Kritik)

Sonntag, 15.8., 21.00 Uhr
Berlinale Retrospektive: Mean Streets
Temporeicher und atmosphärisch dichter Thriller von Martin Scorsese über die Bewohner des New Yorker Stadtteils Little Italy, die versuchen, ihrem aussichtslosen Dasein zu entkommen. (Portrait Martin Scorsese)

Die Filmbeschreibungen stammen vom Berlinale Press Office und wurden direkt übernommen.