1/02/2005

Scorsese & di Caprio zum "Infernal Affairs"-Remake

Groß war die Freude im allgemeinen nicht, als bekannt wurde, dass Infernal Affairs (unsere Kritik), einer der national wie international erfolgreichsten Hongkong-Filme (Länderschwerpunkt) der letzten Jahre, ein US-Remake erfahren würde. Einigte stimmte versöhnlich, dass immerhin Martin Scorsese (Jump Cut als Regisseur verantwortlich zeichnen wird. Nachdem The Aviator, Scorseses neuester Film (Trailer), nun abgeschlossen ist, dringen erste Statements zu The Departed, so der bisherige Titel für das Remake und Scorseses dritte Zusammenarbeit mit Leonardo di Caprio in Folge, an die Öffentlichkeit. So ist auf Empire Online nicht nur zu lesen, dass Brad Pitt durch, ausgerechnet, Matt Damon ersetzt wurde, sondern auch, dass Scorsese das Original aus Hongkong bislang nicht gesehen habe, sich aber von dessen narrativer Prämisse begeistert genug zeigte, nach dem Entschluss, keine Filme über das Mafiamilieu mehr zu drehen, den Stoff dennoch in sein Werk einzupflegen. Was zunächst wie blanke Arroganz anmutet, könnte sich immerhin vielleicht als Stärke des fertiggestellten Films erweisen, würde doch die Gefahr des bloßen Nachstellens eines anderen Films umschifft werden.

Wie auch immer: Wir bleiben gespannt.