Joseph Losey: Blind Date (GB 1958)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.


Werbung

Joseph Losey: Blind Date (GB 1958)

GB 1958
 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Joseph Losey: Blind Date (GB 1958)
Kritik von Ekkehard Knörer

Zur Klassiker-Startseite

Die Straßen Londons, Jan van Rooyen allein, schlendernd, ein Veilchen in der Hand, unterwegs zum Rendezvous. Er betritt die Wohnung, die Tür schließt sich: ein anderer Raum, er ist gefangen, ohne es zu wissen. Die Kamera sammelt Eindrücke, große Räume, Luxus mit einer Tendenz ins Verrufene (ein römisches Bad, das große Bett, herumliegende Unterwäsche). Ein Riss, ganz typisch für Losey: aus dem Nichts mit einem Schlag und brüllend laut Musik. Jazz. Im Bild der Liebhaber, auf der Suche nach der Frau, er findet sie nicht. Sekundenlang bleibt unklar, in welchen Raum die Musik gehört: den des Films? Oder den der extradiegetischen Untermalung? Es ist der des Films, sie wird die ganzen Minuten laufen, die Jan in den Räumen unterwegs ist, suchend. Dann ist Stille, wieder schlagartig, er liegt auf der Couch, er hört Schritte und hält, mit dem Rücken zur Tür, der Frau, die er erwartet, die Blume entgegen. Es ist jedoch, der nächste Riss, nicht Jacqueline Cousteau, es ist die Polizei.

Sie findet eine Leiche, und zwar einer Frau, die den Namen trägt derjenigen, auf die Jan gewartet hat. Nur ist sie's nicht. Ein Whodunit, ein Whoisit - und all das ist Losey völlig egal. Er will den Raum inszenieren und die Figuren darin. Nicht dass er eine natürliche Beziehung zwischen beidem insinuierte, im Gegenteil: immer ist es die Künstlichkeit der Relationierung. Inszeniert werden der Raum und der Schauspieler darin, einander fremde Körper, Mensch und Gegenstand, beidem bleibt der Wille des Regisseurs auf die Oberflächen und in die Bewegungen geschrieben, der sie führt. Es tut nichts zur Sache dabei, oder eher: es kommt ihr noch zugute, dass Hardy Krüger in das selbe Verhältnis zu seinem Spiel tritt wie der Regisseur zu den Figuren und Dingen, die er arrangiert. Jeder Geste ist überdeutlich die Darstellungsabsicht anzusehen, jedem Schlenkern, jedem Zucken entspricht in simpler Weise eine Aussage: er ist am Boden zerstört, er ist ungebärdig, er ist aufgebracht. Es ist, als gäbe es ein Handbuch, das die Gesten der Aussage zuordnet, tabellarisch, es ist, als verstehe Hardy Krüger das unter Schauspielen. Man kann das natürlich einfach "schlecht" finden, weil es - ohne Absicht - zur Verschmelzung von Figur und Darstellung unfähig ist. Vermutlich aber hatte der alte Brechtianer Losey durchaus seine Freude an dieser List

Der Rest ist Dekor. Losey aber lehrt einen, den Dekor als Tiefe zu nehmen und alle Psychologie und allen Plot als Oberfläche. Die Dialoge nichts als Rauschen der Klischees; interessanterweise versendet sich die marxistische Botschaft ebenso wie all das Unsägliche, das hier über Kunst gesagt wird; verblüffend nur: die Werke des Malers sind gar nicht schlecht, wahrscheinlich genau deshalb, weil sie das bleiben, was Losey interessiert: Dekor. Die wahre Geschichte spielt sich also in ihnen ab (das ist nicht ganz richtig: sie sind, was sie sind, müsste man sagen, und als das, was sie sind, rückt Losey sie ins Bild; sie bedeuten nicht) und in den Nuancierungen von Licht und Schatten, in den Spiegeln, von denen einer gar sich ins Unendliche zu verlieren scheint, im Verhältnis der Figuren im Raum. Das ist nicht, wie vielleicht vom ersten Blick suggeriert, Theater, denn das Kraftzentrum der Konstellierungen bleibt die Kamera: im Vordergrund Hardy Krüger, im Hintergrund der Inspektor. Es hat gar keinen Sinn, Tiefe hinein zu lesen in dieses Bild: die Stimmigkeit stammt aus dem Dekor, der nichts ist als Staffelung, Struktur von Vorder- und Hintergrund, Verteilung von Licht, Bezug des Raums und der Figuren auf die Kamera. Eine sehr begrenzte Zahl von Räumen ist es, durch die Losey seine Figuren - teils häufen sie sich in geradezu grotesker Manier - hindurchspielt: das Apartment, das Museum, das Atelier, die Polizeiwache, der Flughafen (drinnen und draußen macht an dieser Stelle auch keinen über die offenkundige Opposition hinaus gehenden Unterschied). Anders strukturiert als der Hauptteil, der stets mehr als eine Figur zeigt, sind nur der Prolog und der Epilog, Hardy Krüger allein, auf Londons Straßen. Ein Rondo.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com