Preston Sturges: Der große McGinty (USA 1940)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Preston Sturges: Der große McGinty (USA 1940)

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
Aus aller Welt
DVD-Info
FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
German Film Review
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Nichts als Film (Zitat-Blog)
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service: Boxoffice
Service: suche/biete
Service: Links & Infos
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Watchlist
Weblog
Webwatch
Weltkino: Brasilien
Weltkino: Thailand
Weltkino: Türkei
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik
Extern: Theater
Im Entstehen:

Online-Movies
Unsichtbare Regisseure
Shopping-Links: Off the Track
Weltkino: Senegal

.
.

.

Preston Sturges: Der große McGinty (USA 1940)
Kritik von Ekkehard Knörer

[Image]

  Zur Klassiker-Startseite

Erzählt wird die Geschichte von Außerhalb und Hinterher. Erst, in der einleitenden Schrifttafel und im Beginn des Films eine falsche Fährte: Von zwei Männern ist die Rede, zwei Geschichten. Der eine, der in einem unehrlichen Leben eine ehrliche Minute hatte, der andere - dem Selbstmord nah -, der im ehrlichen Leben einmal unehrlich war - und es ist über Preston Sturges schon viel gesagt damit, dass er in seinem ersten Film die Geschichte des Unehrlichen erzählt. Vielmehr: ihn selbst erzählen lässt, der hinterm Tresen einer Bar steht, in einer Bananenrepublik und die Frau, die Tänzerin, die mehr Interesse hat am nichts Erzählenden, nur zu Tode Betrunkenen, wird ihm am Ende die Geschichte nicht glauben, so schlecht ist sie erfunden. Oder einfach wahr.

"Der große McGinty" ist die klassische amerikanische story, from rags to riches. Von der Suppenküche arbeitet sich, mit Chuzpe, Unverschämtheit und Charme der kleine Mann zum großen McGinty empor, wird Bürgermeister erst, dann Gouverneur für kurze Zeit. Im Märchenton erzählt Sturges eine Geschichte von der Macht. McGinty ist nichts weiter als die Marionette eines Drahtziehers, hinter dem das Geld steht, die Wirtschaft, der keine Überzeugungen hat, aber einen gesunden Machtinstinkt. Der Geschichte vom Aufstieg ist die einer Bekehrung eingetragen, die - natürlich - zum Sturz führen wird und in die Bar und die Bananenrepublik. Zynisch erst heiratet McGinty die erste beste, zur besseren Außendarstellung; die aber liebt ihn und lehrt ihn lieben: sie. Mit ihrer Hilfe entdeckt er sein Herz für die Armen, damit ist's aus.

Nichts bleibt in diesem Film vom Zutrauen in die Demokratie. Im Gewand der Kritik und Komödie kann die Diagnose nicht anders lauten als: Geld ist Macht, der Politiker Marionette. Das Volk kommt vor nur als käufliches Paradenvieh. Der Aufstieg McGintys beginnt mit Wahlbetrug, 37 mal gibt er seine Stimme ab, die natürlich nicht seine ist, sondern nicht mehr, nicht weniger wert als die zwei Dollar, die er pro Stimmabgabe erhält. McGinty übrigens ist so wenig eine negative Figur wie der Drahtzieher, mit dem er sich, im Spaß mehr als im Ernst, immer wieder prügelt. Edel ist einzig die Frau, die seinen Sturz auslösen wird, indem sie in aller Unschuld der Macht ins Handwerk pfuscht. Ein Happy-End ist mitnichten vorgesehen: das böse Ende ist schon der Beginn. Und das Ende ist Fortsetzung der alten Späße im Abgewirtschafteten: das gar nicht böse Pack, das Politik gespielt hat mit Erfolg, schlägt sich und verträgt sich noch im Außerhalb und Hinterher, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt. Eine Komödie, klare Sache.

zur Jump Cut Startseite

.

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 

 .

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:


In Partnerschaft mit Amazon.de

.
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com