Goldenes Gift (USA 1947, Jacques Tourneur)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.


Werbung

Goldenes Gift (USA 1947, Jacques Tourneur)

USA 1947
 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Goldenes Gift (USA 1947, Jacques Tourneur)
Kritik von Ekkehard Knörer

[Image]

Zur Klassiker-Startseite

Twists & Turns. Ein Mann der von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Der Frau, die er liebt, erzählt er von der Vergangenheit mit einer Frau, die er liebte. Einer Frau, die zu fangen er beauftragt war. Er findet sie in Mexiko, verliebt sich in sie. Das Café, in dem sie erscheint, das Café, in dem er auf sie wartet. Im Dunkeln am Strand, Fischernetze, ein Kuss, das Meer. Regen, sie fliehen in ihr Haus, er wirft das Handtuch auf die Lampe, die Kamera schwenkt auf die Tür, die nach innen schlägt im Sturm. Er wird sie nicht ausliefern an seinen Auftraggeber, sie fliehen nach San Francisco. Der Zufall spielt sie dort in die Hände eines Mannes aus der Vergangenheit, die sie hinter sich lassen wollten. Das Leitmotiv: Deine Taten holen dich ein. Die Frau, die er liebt, tötet den Mann und ist davon. Zurück zu dem Mann, den sie beinahe getötet hatte, dem Mann, der Jeff einst beauftragte, sie zurückzuholen. Jeff Markham, der jetzt Jeff Bailey ist. Und Jeff ist jetzt, da er Ann von seiner Vergangenheit erzählt, von dieser Vergangenheit eingeholt worden. Er ist, erzählend, unterwegs zu dem Mann, der nichts vergisst. In den Rahmen der Fahrt mit Ann fällt die Vergangenheit. Ein Loop. Als er am Ende seiner Erzählung anlangt, steht er vor der Villa, die aufs Meer blickt, ein Kuss, der Abschied von Ann. Kurz darauf: Ein Blick über die Schulter, auf Kathie Moffat, die Frau, die er gefunden, die ihn verlassen, die ihn, wie er nun erfährt, verraten hat.

Labyrinthisch dieses Ineinander von Einst und Jetzt. Die Gegenwart ist Wiederholung, Fortsetzung, unverständlich ohne die Vergangenheit. Und doch werden die Verhältnisse, die wahren Motive, Zug um Zug opaker. Eine weitere Frau kommt ins Spiel, femme fatale auch sie, ohne die Ambivalenzen freilich, die Kathie Moffat so schwer lesbar machen. Umso schockierender immer wieder die Eindeutigkeiten: Kathie mit der Waffe in der Hand, eiskalt mordend. Das ist der Bruch, das Ende der ersten Runde. Aber es geht weiter, unter verwickelteren Umständen. Eine Geschichte wie ein Palimpsest, hinter den Bildern sind weitere Bilder, hinter den Gesichtern sind Leidenschaften zu vermuten, die ihnen nicht anzusehen sind. Intrigen und Gegenintrigen, ein Zug um den anderen, mit Hintergedanken und im Vordergrund nichts als Freundlichkeiten. Wenn nicht eine Liebe, die zum Scheitern verdammt ist, weil die Umstände, die man sich schafft, nicht so sind. Nennen wir es Schicksal.

"Out of the Past" ist ein Film, der erst in seiner , als seine Struktur verständlich wird. Dazu gehören auch, vor allem vielleicht, die Räume und Wechsel der Orte. Jeffs Rückzug in die Provinz, Mexiko als Sehnsuchtsort und San Francisco als die Alltag gewordene Utopie einer unmöglichen Liebe. Immer wieder Stadt und Land. Der See, der Fluss, Natur, das Meer, das Licht bricht sich im Wasser, Zweige spielen als Schatten auf den Gesichtern. Nicholas Musuracas Kamera betreibt Lichtkunst ohne alle Manierismen, stellt, strukturell, das eine nur gegen das andere, Zivilisation gegen Natur, Utopie gegen Ausweglosigkeit, die offene Landschaft gegen das Noir der Stadt. Dazwischen, als Bindeglieder, aber auch als zentrale Aushandlungsorte: Autos. Jeff, der eine Tankstelle und Autowerkstatt betreibt. Sein Freund, der ihn in Los Angeles chauffiert. Der Erzählort des Vergangenheits-Einschlusses. Und das Ende, natürlich, wieder im Auto. Ein Film ohne Zentrum, zwischen einst und jetzt, hier und da, Liebe und Hass. Der Titel setzt in Bewegung, was nicht zur Ruhe kommen kann: Aus der Vergangenheit. Von Zukunft ist nicht die Rede.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com