Howard Hawks: Ich war eine männliche Kriegsbraut (USA 1949)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Howard Hawks: Ich war eine männliche Kriegsbraut (USA 1949)

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
Aus aller Welt
DVD-Info
FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
German Film Review
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Nichts als Film (Zitat-Blog)
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service: Boxoffice
Service: suche/biete
Service: Links & Infos
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Watchlist
Weblog
Webwatch
Weltkino: Brasilien
Weltkino: Thailand
Weltkino: Türkei
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik
Extern: Theater
Im Entstehen:

Online-Movies
Unsichtbare Regisseure
Shopping-Links: Off the Track
Weltkino: Senegal

.
.

.

Howard Hawks: Ich war eine männliche Kriegsbraut (USA 1949)
Kritik von Ekkehard Knörer

  Zur Klassiker-Startseite

Screwball in deutschen Ruinen. Nach dem Krieg, Besatzungsmächte, Schwarzmarkt, Bürokratie. Mittendrin der Franzose Henri Rochard, der sechzehn Sprachen beherrscht und auch den Code romantischer Liebe, der sich der eigentlich bereits vergangenen Tradition gemäß in neckischen Repliken virtuos zu äußern versteht. Ich hasse dich heißt ich liebe dich, das ist eigentlich ganz einfach, aber man kann sich in dieser Sprache eine Weile ganz vergnüglich missverstehen. Irgendwann setzt es dann nach rasender Alleinfahrt im Motorrad-Beifahrersitz den Kuss im Heuhaufen - aber anders als in den üblichen (Wieder)Verheiratungskomödien fängt der Ärger mit der Liebe erst so richtig an. Geheiratet werden muss dreimal und der Transport des Franzosen nach Amerika gelingt nur durch die die Ordnung der Geschlechter verwirrende Erfüllung des Geistes der Verordnung für Kriegsbräute.

"Ich war eine männliche Kriegsbraut" ist ein Road Movie, Heidelberg, Bad Nauheim und zurück. Eine Verkleidungsklamotte, die aus dem schönen Mann Cary Grant eine hässliche Frau macht. Eine Satire gegen allerlei Bürokratisches und der Witz zu Beginn, in dem Rochard im Abkürzungs-Entzifferungswahn noch die Aufschrift "LADIES" als Akronym begreift, trifft da sehr schön. Was übrigens als Vorgeschichte vorgefallen ist, erfährt man, den Korridor auf und ab, nur in Andeutungen. Sie ist nur nötig als Resonanzraum für Geplänkel, so wie die rasch erledigte Suche nach dem Mann, der nur unter Zwang den Nazis half, nur nötig ist als leerer narrativer Raum, der mit Missgeschicken und Liebesgeplapper zu füllen ist.

Zum Verhältnis der Geschlechter: Cary Grant ist der Mann, der alles mit sich machen lässt, die Gutmütigkeit selbst. Er geht auf der Bahnschranke in die Luft. Er schläft im Stuhl, wenn auch schlecht. Überhaupt ist das ein running gag auf leisen Sohlen: Eigentlich schläft er kaum. Er lässt sich das Pferdehaar frisieren. Und zu allem macht er ein sehr freundliches Gesicht. Das Cary-Grant-Gesicht desjenigen, der nicht weiß, wie ihm geschieht, der aber vom Vertrauen darauf, dass alles seine Richtigkeit hat, nicht lassen kann. Er ist, das macht ihn auch für Hitchcock noch so tauglich, die Unschuld selbst, aber eine weltläufige Unschuld. Ann Sheridan ist die Frau in Uniform, im Screwball-Tanz die führende, aber Cary Grant nimmt die Bewegungen nicht ohne Eleganz auf. Sie meistert die Situationen, aber er bewahrt seine Würde noch mitten in der Tinte. Zur Tanzbewegung: Das Tempo eher laid-back, weit weniger überdreht als früher bei Hawks. Eine Screwball-Liebe unter Schwachstrom, aber auch das hat seinen Reiz.

zur Jump Cut Startseite

.

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 

 .

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:


In Partnerschaft mit Amazon.de

.
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com