Lewis Milestone: The Strange Love of Martha Ivers (USA 1946)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.


Werbung

Lewis Milestone: The Strange Love of Martha Ivers (USA 1946)

USA 1946

[Image]

Mit Barbara Stanwyck, Kirk Douglas, Van Heflin, Lizabeth Scott

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Lewis Milestone: The Strange Love of Martha Ivers (USA 1946)
Kritik von Ekkehard Knörer

Zur Klassiker-Startseite

Es sind glücklichere Ehen geschlossen worden als die zwischen Martha Ivers (Barbara Stanwyck) und ihrem Mann Walter O'Neill (Kirk Douglas), die sich nur einem Mord verdankt. Martha stößt als Jugendliche ihre verhasste Tante die Treppe hinab, Walter ist Zeuge und schweigt um den Lohn der Frau, die er begehrt, hinter deren Geld sein das Spiel durchschauender Vater her ist. Jedoch gibt es einen dritten, Sam Masterson (Van Heflin), den Jungen, den Martha eigentlich liebt, der aber nach der Tat mit dem Zirkus auf und davon geht. Martha wie Walter glauben, und irren sich darin, auch Sam sei Zeuge des Mordes - entsprechend groß ist das Entsetzen, als er nach achtzehn Jahren wieder in Iverstown auftaucht.

Walter, der inzwischen, angetrieben von Martha, ein erfolgreicher Politiker und, verachtet von Martha, ein haltloser Trinker geworden ist, will nur eines: Sam los werden. Martha aber, überaus erfolgreiche Geschäftsfrau, sieht die Chance, noch einmal von vorne anzufangen, Sam nach all den Jahren für sich zu gewinnen. Eine vierte kommt ins Spiel, die verführerische, soeben aus dem Gefängnis entlassene Toni Marachek (Lizabeth Scott), heimatlos wie der als Spieler durch die Lande ziehende Sam. In geradezu unverschämter Manier präsentiert der Film Geld und Macht als Produkte von Mord und Korruption, das erfolgreiche Paar als sado-masochistische Zwangsgemeinschaft neurotischer Verbrecher. Als positives Gegenbild figurieren ein ehrlicher Spieler und eine aufrichtige Diebin, am Ende steht, genau innerhalb dieser Matrix, die Wiederherstellung der (allerdings reichlich verqueren) moralischen Ordnung.

Dazwischen aber liegen Leidenschaften, die sich der Moral nicht fügen. Nicht nur will Martha Sam, auch Sam will Martha. Walter ist zu allem bereit, auch zum Mord, um die Untat, auf der seine Existenz ruht, nicht ans Licht kommen zu lassen. Und Martha will Walters Tod, durch Sams Hand: er wäre dann in der ihren wie sie in der seinen. Es ist ein seltsames Viereck, in das Toni Marachek nie ganz passen will - sie ist, zunächst, vor allem die Verkörperung einer Plotnotwendigkeit, verschiebbares Unterpfand der Intrigen. Dennoch verleiht ihr Lizabeth Scott gerade durch ihre offensichtliche darstellerische Beschränktheit eine erstaunliche Präsenz; Kirk Douglas auf der anderen Seite, kommt - dies ist sein Filmdebüt - frisch vom Theater und man merkt es in jeder Szene. Barbara Stanwyck und Van Heflin fallen genau mit den vom Drehbuch vorgesehenen Rollen zusammen, in Stanwycks Fall keine geringe Leistung, Martha Ivers ist eine sehr komplexe femme fatale. Das Drehbuch von Robert Rossen ist, abgesehen von den oft präzisen und raffinierten Dialogen, brillant gerade darin, dass auf jeden zweiten Blick nichts recht aufgehen will. So klar die Motivationen an der Oberfläche scheinen, vom Verhalten der Figuren wird man immer wieder überrascht. Dies gilt insbesondere vom Ende (vor dem Happy End), ein in ein einziges Bild gefasstes Urteil, das Sühne und Verzweiflung, Liebe und Schuld, Mord und Selbstmord kaum auflösbar in sich vereint.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com