ITALIENSKE FOR BEGYNDERE            FESTIVAL   BERLINALE 2001  WETTBEWERB      

[Image]
zur Berlinale-Startseite


BERLINALE 2001

Aktuelle Berichterstattung
von Sascha Rettig

Schwarzes Brett: Lesermeinungen


zur Jump Cut-Startseite

ITALIENSKE FOR BEGYNDERE

Italienisch für Anfänger | Italian For Beginners
Dänemark, 2000, 118 min
Regie: Lone Scherfig
mit Anders W. Berthelsen, Anette Støvelbæk, Peter Gantzler

Freitag, 09. Feb, 2001 09:30 Uhr Berlinale-Palast
Freitag, 09. Feb, 2001 16:30 Uhr Berlinale-Palast
Samstag, 10. Feb, 2001 09:30 Uhr Royal Palast
Samstag, 10. Feb, 2001 23:30 Uhr Royal Palast

Info

Regisseurin Lone Scherfig

Ein Film der 2. Dogma-Generation:

“Ich wollte einen leichten, fröhlichen Film machen. Es gibt jede Menge Liebe in meinem Film. Jede Menge Flirts, sexuelle Untertöne, Freundschaft und Familienbeziehungen. Aber manchmal gibt es auch Andeutungen einer anderen Qualität, die man als die italienische Schicht des Films beschreiben könnte - oder auch als die sehr dänische."
Lone Scherfing

.
KRITIKENSPIEGEL

Zeit

taz

SZ

FR

Sechs Durchschnittsdänen werden nicht schon allein deshalb zu interessanten Charakteren, weil ihnen mal ein Flirt misslingt oder sie einen Elternteil verlieren. Scherfig arrangiert ihr kleines Hindernisrennen in die dreifache Liebespaarung derart zwangsnaiv, dass sich der Digitalvideofilm zum bisherigen Dogma-Programm etwa so verhält wie das Häkelhütchen im Pkw-Fond zur Klorolle darunter. Merten Worthmann Oder eigentlich, um genauer zu sein, geht es nicht um die Liebe, den allgemeinen Begriff von ihr, sondern um zwei Liebesgeschichten, die gerade deshalb so schön sind, weil sie ganz unspektakulär, unpathetisch und - nun ja - zärtlich inszeniert sind. Detlef Kuhlbrodt Alle Menschen in diesem Film müssen Stillstand und Widerstand überwinden. Dies droht bisweilen, als Schema zu deutlich erkennbar zu werden, aber dann gewinnt die Lebendigkeit der Figuren wieder die Oberhand. Tobias Kniebe Scherfigs Film ist harmlos und artig, er ist freundlich zu seinen einsamen Seelen und erspart einem Scherze auf ihre Kosten - aber leider ist Sozialpädagogik ein anderer VHS-Kurs als Filmregie. Peter Körte

.
SCHWARZES BRETT