..... JustBooks.de

LA CIENAGA          FESTIVAL   BERLINALE 2001  WETTBEWERB      

[Image]
zur Berlinale-Startseite


BERLINALE 2001

Aktuelle Berichterstattung
von Sascha Rettig

Schwarzes Brett: Lesermeinungen


zur Jump Cut-Startseite

LA CIENAGA

Der Morast | The Swamp

Argentinien, Spanien, 2000, 103 min
Regie: Lucrecia Martel
mit Graciela Borges, Mercedes Morán, Martin Adjemian

Info
Lucrecia Martel hat für ihr Drehbuch zu diesem Film 1999 den Sundance NHK-Award für Südamerika erhalten - und war damit Nachfolgerin von Walter Salles, der 1997 mit seinem späteren Berlinale-Sieger Central Station erfolgreich war.


KRITIKENSPIEGEL

Zeit

taz

SZ

FR

noch keine Kritik Man kann Lucrecia Martels Film aufladen, zur Metapher einer gelähmten Gesellschaft oder zur existenzialistischen Seelenschwitzerei. Dabei ist alles ganz einfach: Draußen spielen die Kinder, und im Wald verwest ganz langsam die Kuh. Katja Nicodemus noch keine Kritik Auch beim Debütfilm der Argentinierin Lucrecia Martel breitet sich schon in den ersten Minuten ein nahezu physisches Unbehagen aus - als säße man inmitten dieser Atmosphäre aus Stagnation und Zerfall, aus schwüler Hitze und den Regengüssen im argentinischen Nordwesten. Martel hat gar nicht versucht, die Geschichten zweier Familien und ihrer Kinder in eine konventionelle Erzählstruktur zu bringen. Peter Körte

.
SCHWARZES BRETT