LE FATE IGNORANTI            FESTIVAL   BERLINALE 2001  WETTBEWERB      

[Image]
zur Berlinale-Startseite


BERLINALE 2001

Aktuelle Berichterstattung
von Sascha Rettig

Schwarzes Brett: Lesermeinungen


zur Jump Cut-Startseite

LE FATI IGNORANTI

(The Ignorant Fairies)
Italien, Frankreich, 2000, 105 min
Regie: Ferzan Ozpetek
mit Margherita Buy, Stefano Accorsi, Serra Yilmaz, Andrea Renzi

Donnerstag, 08. Feb, 2001 16:30 Uhr Cinemaxx 7
Donnerstag, 08. Feb, 2001 22:30 Uhr Berlinale-Palast
Freitag, 09. Feb, 2001 15:00 Uhr Royal Palast
Freitag, 09. Feb, 2001 18:30 Uhr Royal Palast
Freitag, 09. Feb, 2001 23:00 Uhr International

Info
[Image]
Der Regisseur Ferzan Ozpetek

Ozpetek wird 1959 in Istanbul geboren und geht mit 19 Jahren nach Italien. Zusammenarbeit mit Massimo Troisi. Seine beiden bisherigen Filme, Hammam (1997) und Harem Suaré (1999) zeigen den Einfluss seiner doppelten Herkunft.

.
KRITIKENSPIEGEL

Zeit

taz

SZ

FAZ

FR

noch keine Kritik noch keine Kritik noch keine Kritik Doch statt nun dem psychologisch interessanten Motiv nachzusinnen, daß sie in dessen Liebhaber zu entdecken beginnt, was ihr bei ihrem Mann schon lange vor seinem Tod verlorengegangen war, verlegt sich Oztepeks Film auf ein folkloristisch aufgeräumtes Loblied alternativer Lebensformen unter besonderer Berücksichtigung gleichgeschlechtlicher Neigungen. Hans-Dieter Seidel Le fate ignoranti, was sich mit "die unwissenden Feen" übersetzen lässt, gehört zu jenen braven Erzeugnissen, die eine Subkultur vorzeigen wie einen penibel gepflegten Schrebergarten, die um Sympathie buhlen und nur die besten Absichten haben - ein idealer Fernsehspielstoff halt.  Peter Körte

.
SCHWARZES BRETT