..... JustBooks.de

THE CLAIM              FESTIVAL   BERLINALE 2001  WETTBEWERB      

[Image]
zur Berlinale-Startseite


BERLINALE 2001

Aktuelle Berichterstattung
von Sascha Rettig

Frank Wellers Tagebuch

Schwarzes Brett: Lesermeinungen


zur Jump Cut-Startseite

THE CLAIM

Das Gold der Erde
Großbritannien, Kanada, 2000, 120 min
Regie: Michael Winterbottom
mit Peter Mullan, Wes Bentley, Nastassja Kinski, Milla Jovovich

Samstag, 17. Feb, 2001 13:00 Uhr Berlinale-Palast
Samstag, 17. Feb, 2001 22:00 Uhr Berlinale-Palast
Sonntag, 18. Feb, 2001 15:00 Uhr Royal Palast
Sonntag, 18. Feb, 2001 21:00 Uhr Royal Palast

Info
Jump Cut-Kritik zu Winterbottoms I WANT YOU

.
KRITIKENSPIEGEL

FAZ

taz

SZ

FR

The Claim "ist also - alles in allem - eine ungemein solide Regiearbeit und kann doch nie überspielen, daß sie weder formal noch inhaltlich über das Gestern hinauszuweisen vemag, von dem sie handelt." Hans-Dieter Seidel noch keine Kritik noch keine Kritik The Claim ist so pathetisch und konsequent wie das französische Kino der 60-er Jahre, endlich einmal ein Film aus Europa, der von großen Gefühlen erzählt, ohne verquast oder zerquasselt zu sein, der sie ernst nimmt, ohne sie zu verkitschen, und den repräsentativen Charakter seines Stoffs herausarbeitet, anstatt sie wie der Berlinale-Sieger Patrice Chéreau dann doch im banal Privaten verrinnen zu lassen. Rüdiger Suchsland

.
SCHWARZES BRETT