Comix Corner Archiv. Rezensionen von Ekkehard Knörer

.

Comix Corner Archiv
__________________
Magazin für Comix & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum


zur Startseite

..

News & Webwatch

Exzellenter Artikel von Christian Gasser über Manga in der NZZ vom 30.8.
.
Schwesterseiten
Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Crime-Corner - die Krimi-Website
Jump Cut - Magazin für Filmkritik
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
.
Interaktiv
Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

.

.

Die Stadt und der Supercomputer

Marc-Antoine Mathieu erzählt in Tote Erinnerung eine etwas schlichte Parabel in grandiosen Bildern

Marc-Antoine Mathieu: Tote ErinnerungAll das ist arg simple und auch humorlose Gesellschaftskritik, wäre einfach nur ärgerlich, gäbe es nicht die Bilder, die Marc-Antoine Mathieu dafür findet. Die sind zwar kein bisschen weniger eindeutig, aber ihr monumentales, in Muster und scharf geschnittene Flächen und starke Kontraste verliebtes Schwarz-Weiß beeindruckt ein ums andere Mal.

James Kochalka Superstar

.Zeichnerisch bedient sich Kochalka stets der einfachsten Mittel, aber er handhabt sie zunehmend virtuos. Sein Stil der wenigen ungefälligen Striche und sehr schematischen Zeichnung von Figuren und Gegenständen ist von trügerischer Simplizität: seine Cartoons sind, mittlerweile jedenfalls, weit weniger dilettantisch als sie aussehen, in ihrer Konzentration auf das Wesentliche ein Kontrapunkt zu den nie auf den Punkt kommenden Anmerkungen und Ausschweifungen des Erzählers.
weiter 

Die Geburt der Ungeheuer

.Der erste von drei geplanten Bänden von Jason Lutes' Berlin zeigt den Künstler als Meister des historischen Romans in Comic-Form.

"Lutes' Realismus ist allerdings weder einer der Fülle noch der verschwenderischen Hingabe an die Einzelheit, sondern verbündet sich bei aller Genauigkeit, beinahe paradox, mit seinem klaren, sich oft in Richtung Abstraktion bewegenden Zeichenstil. Zwar werden die Figuren oft vor detailreichen Hintergründen gezeigt, selbst dann aber wirken sie durch die scharfen ligne-claire-Umrisse nicht selten wie ausgestanzt."
weiter 

Achterbahnfahrt

Daniel Clowes' David Boring unterläuft alle Erwartungshaltungen

"Das alles führt zum eigentümlichen Kontrast, der - neben den rein inhaltlichen Spannungselementen - den Reiz von David Boring ausmacht: in der grafischen Ausführung meisterhaft, aber weitgehend überraschungslos, ist der Comic inhaltlich eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle wie der Plotentwicklung. Nie kann man sicher sein, was im nächsten Moment geschieht, einzig die Annahme, dass einem bald wieder der Boden unter den Füßen weggezogen wird, findet immer wieder Bestätigung. Wer sich darauf einlässt, darf sich auf ein Comic-Lektüreerlebnis wie kein anderes gefasst machen."
weiter

Das Geheimnis der Handtasche

Ed Brubaker und Jason Lutes erzählen in The Fall eine Krimi-Story - die Lektüre ist ein ungetrübtes Vergnügen

Aus der Kritik: "Souverän gehen die Autoren mit den Klischees und Topoi des Genres um, setzen hier und da Andeutungen und psychologische Motivierungen, immer mit sicherer Hand. Spannung erzeugen sie mit in entscheidenden Momenten abgebrochenen Handlungssträngen, die Genre-Kenntnisse des Lesers dabei immer voraussetzend." weiter 

Scott McCloud: Comics richtig lesen

.Scott McCloudDa, wo nicht volltönend philosophisch, sondern spielerisch auf die Möglichkeiten des Mediums reflektiert wird, im doch recht oft überraschenden, manchmal klugen Durchspielen von Potentialen, hat der Comic, hat auch der Autor Scott McCloud seine Stärken. Hätte er sich auf das Technische der Kunst, die er beherrscht, konzentriert, seinen allwissenden Dozenten zurückgenommen, dann hätte dies eine wirklich empfehlenswerte Einführung in die Comic-Lektüre werden können.

Theureau/Dionnet: Der Engel der Barmherzigkeit

Der Zeichenstil ist bewusst artifiziell: in den Totalen und halbnahen Einstellungen reduziert auf Umriss und Fläche, bei den Close-Ups aber entwirft Theureau ganz im Gegenteil ganze, wiederum nicht realistische, Gesichtsklüfte mit überbetonten Schatten, gezeichnet von tiefen Strichfurchen. Eine Ausnahme ist Merwin, der Sheriff, deren Gesicht stets flächig ist, in einer Zweidimensionalität, die durch die betonten schwarzen Umrissstriche der Haare noch verstärkt wird.

.

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden: Jede neue Kritik per Email!
.
Powered by KBX7

Links

Comic-Websites (deutsch)

Comic.de - hier sind die Online-Version des besten deutschen Comic-Magazins Rrraah  (das übrigens Ende des Jahres eingestellt wird) und der Comic-Verlag comicplus unter einer gemeinsamen Adresse vereint.

(englisch)

The Comic Reader - professionell, ständig aktualisierte News, Kritiken und als Bonus Scott McClouds I-Can't-Stop-Thinking-
Kolumne
(die immer besser wird)

Comicbookresources - mächtig unübersichtlich, dafür aber auch randvoll mit Interviews, Kritiken, News und der größten Comic-Linksammlung im Netz

Indymagazine - Infos und kluge Lektüren zu Independent-Comics

iComics - tägliche Kritiken, Infos, Previews. Unattraktives Design, aber viel Inhalt.

.

Comix Corner Partner

Comics suchen
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.