Interview mit Peter Docter

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Peter Docter

 

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"Die Monster AG": Fünf Fragen an Regisseur Peter Docter

   

Daumenkino für Millionen

Fünf Jahre lang arbeitete Peter Docter (32) an seinem Regiedebüt - dem neuen Disney/Pixar-Trickfilm "Die Monster AG". Mit Erfolg: Am Startwochenende spielte der vollständig im Computer animierte Film in Amerika über 60 Millionen Dollar ein. Jetzt kommt der aufwändige Monsterspaß in unsere Kinos.

Frage: Mr. Docter, wie fühlt man sich nach fünf Jahren harter Arbeit?

Peter Docter: Hervorragend. "Die Monster AG" ist in Amerika phantastisch angelaufen. Der Tag, an dem dieser Film in die US-Kinos kam, war für mich wie die Explosion einer Bombe, die fünf Jahre ununterbrochen getickt hatte.

Frage: Was gab den Anstoß für dieses Projekt?

Docter: Als Junge sah ich abends in meinem Zimmer überall Schatten, die sich bewegten und wie schreckliche Monster aussahen. Ich habe mich dann unter der Decke versteckt und so die Zeit bis zum Einschlafen halbwegs sicher überstanden. Den Anstoß gaben also in der Tat meine "traumatischen" Kindheitserlebnisse. Als ich dann später an der Vitalität meiner eigenen Kinder zu verzweifeln begann, kam mir der entscheidende Gedanke für die Story. Irgendwann arbeiteten wir dann mit 400 Leuten an dem Film.

Frage: Was bereitete dabei die größten Schwierigkeiten?

Docter: Sullivans Pelz. Organische Flächen sind im Computer sehr schwer umzusetzen. Um das Fell echt wirken zu lassen, benötigten wir über drei Millionen einzelne Haarfasern. Deshalb blieb Sullivan bis zur Fertigstellung des Films vollkommen nackt. Erst am Schluss wurde der aufwändige Pelz auf den nackten Körper gesetzt und seinen Bewegungen angepasst.

Frage: Der Films wirkt zugleich künstlich und realistisch. Wie haben Sie diese Balance gefunden?

Docter: Die Computertechnik ist so weit fortgeschritten, dass wir aufpassen mussten, den Film nicht zu real wirken zu lassen. Wir haben uns deshalb für eine sehr künstliche Farbmischung entschieden. Die Körperteile der Monster wirken realistisch, die Gesamtdarstellung aber ist wie ein Cartoon.

Frage: Woher kommt Ihre Faszination für dieses Genre?

Docter: Ich glaube, ich bin damit auf die Welt gekommen. Schon in der vierten Klasse war ich von der Technik des Daumenkinos begeistert. Die Bilder bewegten sich und sahen so lebendig aus. Im Grunde arbeiten wir noch heute mit demselben Grundmuster. Wir stecken Millionen Dollar in Computer, um hoch kompliziertes Daumenkino herzustellen.

Interview: Johannes Bonke / Rico Pfirstinger

copyright Johannes Bonke/Rico Pfirstinger 2002

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