DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Andi Rogenhagen: Die Frau, die an Dr. Fabian zweifelte (Deutschland 2002)

 

VÖ: 20.07.2004

Anbieter: Epix Video

Regisseur: Andi Rogenhagen

Darsteller: Robert Glatzeder, Dieter Pfaff, Lilia Lehner, Steffen Schult, Nina Petri, u.a.

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

  

.Anzeige.

Suchen bei Amazon:

DVD Kaufen bei Amazon

.
DVD-Informationen
Andi Rogenhagen: Die Frau, die an Dr. Fabian zweifelte (Deutschland 2002)

"Nach einer kleinen Drogenprobe landet der ewige Student und Gelegenheitsdealer Paul (Robert Glatzeder) in der Notambulanz. Erbost holt Vater Willi (Dieter Pfaff) seinen Sprössling zurück in die verschlafene westfälische Heimat, wo sich Fuchs und Hase noch "Gute Nacht" sagen. Hier sperrt Wille ihn in den Hundezwinger auf seinem Hof und lässt Paul einen Arzt-Groschenroman auswendig lernen, um ihm die Flausen auszutreiben und das wahre Leben zu lehren. Doch nicht nur Pauls Freundin Lena (Lilia Lehner) sondern auch zwei Dealer vermissen Paul und machen sich auf die Suche..."

Wird einem vom beiliegenden Promoblatt ein "schwarzhumoriger Landkrimi im Stile von Fargo und Bastei-Lübbe-Groschenromanen" angekündigt, ist Skepsis angezeigt, zumal wenn das ganze dann auch noch als "Pulp-Fiction-Heimat-Film" bezeichnet wird.

DVD Kaufen bei Amazon
 
[Image]
Doch in der Tat erweist sich der Film nach einem die Skepsis zunächst bestätigendem Beginn als zumindest kurzzeitig unterhaltsam, nur um das eingeholte Kapital dann doch alsbald wieder sinnlos zu verspielen. Durch seine zum Teil ja in der Tat skurrilen Einfälle bringt der Film es schon zu einigen gelungenen und witzigen Momenten, nur um dann in anderen - und die sind leider in der Überzahl - doch nur bemüht "abgefahren" zu wirken. Das Resultat bleibt so zwar als ambitioniert, aber letztendlich doch nicht gelungen in Erinnerung. Und als Zuschauer bleibt man einmal mehr mit der Frage zurück, warum Pulp hierzulande eigentlich immer so seltsam verknöchert daherkommt ...

Die DVD selbst fällt hingegen tadellos aus. Bild und Ton sind dem Alter des Films entsprechend absolut passabel und geben keinen Grund zur Klage. Im Zusatzmaterial findet sich der makabre Kurzfilm Lammfromm von Hanno Olderdissen, der das Verhältnis zwischen einem Patienten und seinem Pfleger genauer beleuchtet. Welche Verbindung dieser Film zum Hauptfilm hat, ist zwar auf ersten Blick nicht sonderlich ersichtlich, andererseits kann eine solche Promotion der in der Öffentlichkeit sträflich vernachlässigten Kurzfilmform sicher auch nicht schaden.

Thomas Groh

Technische Details

Bild: 16:9 anamorph
Ton: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: keine
Regionalcode: 2/PAL
Laufzeit: ca. 89 Minuten

Zusatzmaterial

Kurzfilm "Lammfromm", Trailer zu weiteren Filmen