DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Pete Walker: Frightmare (Großbritannien 1974)

 

Anbieter: Koch Media
VÖ: 28.04.2004
Regie: Pete Walker
Darsteller: Rupert Davies, Sheila Keith, Deborah Fairfax, Paul Greenwood, u.a.

 

.Anzeige.

Suchen bei Amazon:

DVD Kaufen bei Amazon

.
DVD-Informationen
Pete Walker: Frightmare (Großbritannien 1974)

England, in den 50ern: Unter dem Vorwand, eine Kartenlegerin zu sein, lockt Dorothy vor allem sozial isolierte Menschen in ihre kleine Wohnung. Dort finden sie einen brutalen Tod: Dorothy treibt ein unersättlicher Hunger nach Menschenfleisch um. Ihr Gatte deckt sie aus Liebe und geht mit ihr nach der Überführung in die geschlossene Psychiatrie. Jahre später werden beide geheilt entlassen und leben ein zurückgezogenes Leben in einem Bauernhaus. Ihre beiden Töchter leben in einer gemeinsamen Wohnung in der Stadt - die ältere sorgt für den Lebensunterhalt, während die andere vor sich hinpubertiert und dabei immer aggressivere Verhaltensweisen annimmt. Und auch in Dorothys Verhalten lassen sich zunehmend Veränderungen wahrnehmen ...

Mit Frightmare veröffentlicht Koch Media einen bei Splatter- und Sleazefreunden vielgesuchten Film auf einer qualitativ sehr soliden DVD. Die Freigabe ab 16 deutet natürlich schon an, dass der Film es mit den bizarreren Elaboraten dieser Filmrichtung nicht ganz aufnehmen kann: Dem Ruf, als britische Antwort auf Tobe Hoopers Texas Chain Saw Massacre (USA 1973) konzipiert zu sein, wird man jedenfalls kaum gerecht - weder auf psychischer oder ästhetischer Ebene. Zwar ist Frightmare vor allem zum Ende hin noch eine gute Portion pessimistischer geraten, doch ist man weit von Hoopers apokalyptischer Vision entfernt, bewegt sich eher auf dem Niveau eines bunt illustrierten Groschenromans mit etwas sozialem Bezug. Diese Schwächen macht der Film aber immerhin mit einigem formalen Witz wieder wett und entwickelt in seinen Spitzen eine recht makabre, wenig ironisch gebrochene Grundstimmung, wie man sie von einem schmierigen Horrorfilm der 70er gut erwarten darf.

DVD Kaufen bei Amazon
 
[Image]
Der Film liegt in einer ungeschnittenen, restaurierten Fassung vor und erstrahlt somit in bester Bild- und Tonqualität. Das Bild ist zwar Vollbild, scheint als solches aber auch intendiert zu sein, bzw. handelt es sich offenbar um ein open-matte-Bild, es fehlen also keine Bildinformationen. Ansonsten kommt die DVD etwas schlank daher: Neben den obligatorischen Liner-Notes in der Hülle gibt es nur eine Bildergalerie im Zusatzmaterial.

Technische Details

Bild: 1,33:1 4:3
Ton: Deutsch, Englisch (je Mono 2.0)
Untertitel: -
Regionalcode: 2 / PAL
Laufzeit: ca. 88 Min.

Zusatzmaterial:

Bildergalerie, Liner Notes

(Thomas Groh)