DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Takeshi Kitano: Kikujiros Sommer (Kikujiro no natsu, Japan 1999)

 

Anbieter: Atlantis Film (im Vertrieb der Al!ve AG),

VÖ: 29.03.2004

Darsteller: Takeshi Kitano, Yusuke Sekiguchi, Kayoko Kishimoto, Yuuko Daike, Kazuko Yoshiyuki, Beat Kiyoshi, u.a.

Zur JC-Kritik:

Das Großartige an Kikujiros Sommer besteht nicht (oder weniger) darin, dass Takeshi Kitano, von dem man japanische Mafia- und Cop-Filme der harten Sorte zu erwarten sich angewöhnt hatte, die vertrauten Milieus nun im Stich lässt. Großartig ist vielmehr, dass das Unerwartete des Genrewechsels hinein ins Sommer/Kinder/Roadmovie sich im Film selbst bis zur totalen Unberechenbarkeit der weiteren Ereignisse und Stimmungen stetig selbst multipliziert.

 

.Anzeige.

Suchen bei Amazon:

[Image]DVD Kaufen bei Amazon

.
DVD-Informationen
Takeshi Kitano: Kikujiros Sommer (Kikujiro no natsu, Japan 1999)

Kikujiros Sommer erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft: Der grantelnde Kleingangster Kikujiro erhält von seiner Freundin den Auftrag, den kleinen, introvertierten aber fantasievollen Jungen Masao auf dessen Suche nach seiner Mutter durchs japanische Hinterland zu begleiten. Kikujiro zeigt sich davon zunächst kaum begeistert und lässt dies den Kleinen bei jeder Gelegenheit spüren. Doch im zunehmenden Verlauf und nach vielen Abenteuern, Begegnungen und Begebenheiten entwickelt sich zwischen beiden Zuneigung und Freundschaft - gemeinsam besteht man alle Widrigkeiten und lernt voneinander. Die Reise wird zum großen Sommerabenteuer.

Erfreulich, dass sich das Werk Kitanos zunehmend auf DVD erschließt. Es bleibt zu hoffen, dass auch die früheren Filme des japanischen Regisseurs - darunter einige hierzulande noch unbekannte - in naher Zukunft eine entsprechende Auswertung erfahren. Die Gewalt, für die Kitano oft bekannt ist, ist in Kikujiros Sommer vor allem abwesend: Der episodisch angelegte Film ist von einer kindlich-spielerischen Atmosphäre geprägt, in der vorrangig die Kraft der Fantasie zum Tragen kommt. Durch die Augen eines kleinen Jungen lernen wir, einen neuen (eigentlich: einen altvertrauten, aber unter Umständen verlernten) Blick auf die Welt zu werfen. Immer wieder von tableaux vivants und Kapitelüberschriften unterbrochen, übersetzt der Film die Welt und ihre Erscheinungen in farbenprächtige Fantasiebilder des kleinen Jungen (ganz ähnlich vielleicht, wie das Kurosawa in seinen letzten Filmen oft getan hat).

DVD Kaufen bei Amazon
 
[Image]
In diesen Momenten kommt vor allem Kitanos Faible für die Malerei zu tragen: Seine Arbeiten standen sichtlich Pate für diese Sequenzen und finden zudem hie und da, wie auch schon in Hana-Bi (J 1997), Verwendung. Tatkräftige Unterstützung erfährt der Film durch Joe Hisaishis wunderbaren Score. Der für zahlreiche Kitano-Filme verantwortlich zeichnende Komponist hat hier gewiss eine seiner besten Arbeiten abgeliefert, die die zu keiner Sekunde rührselige Warmherzigkeit dieses schönen Road Movies effektiv zur Geltung bringt und dem Zuschauer auch über den Abspann hinaus lange im Kopf bleibt. Nett für Insider ist eine Szene an einer Bushaltestelle: Dort hat Beat Kiyoshi einen kurzen Auftritt, Kitanos Partner im Comedy-Duo "The Two Beats", mit dem das Allround-Talent Kitano in den späten 70er Jahren seine Karriere begründete (daher auch Kitanos Künstlername Beat Takeshi). Bis heute genießt Kitano in Japan aufgrund der ungeheuren Popularität des Duos den Ruf eines Komikers.

Schön auch, dass die DVD von Atlantis Film überzeugend ausgefallen ist. Das Bild besticht durch sehr gute Farbwerte und einen guten Kontrast. Der Transfer ist gut gelungen und bedingt so ein entsprechend störungsfreies Bild. Auch der Ton ist solide, wenngleich es schade ist, dass der japanische Originalton nur in Dolby Digital 2.0 vorliegt - hier wäre ein zeitgemäßes Format wünschenswert gewesen. Ein paar solide Extras runden die Ausgabe schließlich ab: Neben Filmografien und dem Trailer gibt es noch ein fast halbstündiges Interview, in dem sich der Regisseur ausführlich zu seinem Film äußert.

Technische Details

Bild: 2,35:1, anamorph
Ton: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Japanisch (Dolby Surround 2.0)
Untertitel: deutsch
Regionalcode: 2 / PAL
Laufzeit: ca. 116 Min.

Zusatzmaterial:

Trailer, Interview mit Takeshi Kitano, Filmografien

(Thomas Groh)