DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Helmut Käutner: Monpti (BRD 1957)

 

VÖ: 02.12.2003

Anbieter: Kinowelt Home Entertainment

Regie/Drehbuch: Helmut Käutner (nach dem Roman von Gabor von Vaszary)

Darsteller: Romy Schneider, Horst Buchholz, u.a.

 

.
DVD-Informationen
Monpti (Bundesrepublik Deutschland 1957)

"Eine Pariser Geschichte" verspricht der Vorspann vor dafür naheliegender Montmartre-Kulisse: Im Paris der 50er Jahre laufen sich ein junger ungarischer Künstler (Horst Buchholz) und die hübsche Ann-Claire (Romy Schneider) über den Weg und verlieben sich ineinander. Ein oft heiteres, oft verzwicktes Katz-und-Maus-Spiel entwickelt sich, da Ann-Claire sich zwar als Tochter aus gutem Hause ausgibt, dabei aber in ähnlich verarmten Verhältnissen lebt wie "Monpti", wie sie ihn, von "Mon Petit", zärtlich nennt. Das junge Glück endet schließlich in einer Tragödie.

Wiewohl man dem Film aufgrund der Entstehungszeit so einige Vorbehalte entgegen bringen mag - Stichwort "Opas Kino" -, entpuppt Monpti sich doch als augenzwinkernd erzähltes und reflektiert in Szene gesetztes Melodram. Die beschwingte, leichte Erzählweise kommt dem Film dabei besonders zugute: Regisseur Helmut Käutner, der auch als Erzähler im Film selbst auftritt, weist immer wieder aus dem Off auf die filmischen Aspekte der Erzählung hin, etwa wenn die beiden sich zunächst auf französisch ansprechen: "Moment, da greifen wir kurz in unsere Zauberkiste und synchronisieren!" Dieser Charme setzt sich auch in der Gestaltung der zahlreichen (Tag-)Traumsequenzen fort, die einfallsreich verfremdet wurden, oder aber in der liebevollen Charakterzeichnung der Figuren am Rande. So stellt Monpti so nette wie an sich natürlich auch herzlich belanglose Unterhaltung für verregnete Herbstnachmittage dar, die trotz allem aber nicht verleugnen kann, eine Pariser Geschichte aus einer ziemlich deutschen Perspektive zu erzählen. Diese war dem Film seinerzeit übrigens nicht unbedingt wohlgesonnen: Aufgrund einiger Szenen, die die junge Romy Schneider in Reizwäsche zeigen, galt der Film damals als zu freizügig.

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 

[Image]

Die DVD von Kinowelt ist ordentlich. Das Bild liegt im anamorphen 16:9-Format vor, was wohl dem Originalkinoformat entspricht. Im wesentlichen ist das Bild scharf, farbenfroh und kontrastreich, gelegentlich fällt aber ein leichtes, anscheinend materialbedingtes Farbflackern auf, das offenbar mit digitalen Mitteln auf ein Minimum reduziert wurde. Einige Altersspuren wie Ausstanzungen und ein paar Kratzer fallen ebenso auf, stören aber nicht im geringsten, sondern unterstreichen eher den nostalgischen Charme. Der Ton ist tadellos. Etwas mehr Mühe hätte man sich indes mit dem Zusatzmaterial geben können: Außer dem Trailer und ein paar Texttafeln über Romy Schneider und Horst Buchholz wird einem hier nichts weiter geboten. Für eine "Romy Schneider Edition", in deren Rahmen die DVD erschienen ist, ist das eigentlich schon fast ein bisschen wenig.

Technische Details

Bild: 16:9 anamorph
Ton: Deutsch (Dolby Digital Mono)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Regionalcode: 2

Zusatzmaterial

Starinfos zu den Hauptdarstellern, Trailer

(Thomas Groh)