DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Peter Bogdanovich: Nickelodeon  (USA 1976)

 

Anbieter: Arthaus / Kinowelt Home Entertainment, http://www.kinowelt.de

VÖ: 13.01.2004

Regie: Peter Bogdanovich
Drehbuch: Peter Bogdanovich, W.D. Richter
Darsteller: Ryan O'Neal, Tatum O'Neal, Burt Reynolds, Brian Keith u.a.

 

.
DVD-Informationen
Nickelodeon (USA, 1976)

In Peter Bogdanovichs recht sympathischer Hommage an die ersten Tage der Filmgeschichte stolpert der Film wie auch seine ersten größeren Protagonisten beinahe schon zu sich selbst: Eine neue Industrie erblüht da, Goldgräberstimmung allenorten, wer auf einem Pferd sitzen kann, wird engagiert, fällt er runter, ist es seine eigene Schuld und er hat die Bestattungskosten selbst zu tragen. Unter diesen Umständen kommt der eher glücklose Anwalt Leo Harrigan (Ryan O'Neal) vom Fleck weg zum Film, zunächst als schnell in der Tram engagierter Drehbuchautor einer kleinen Independentfirma, dann als deren Regisseur für schnell geschossene Western, die er mit einer Art Factory mitten im Niemandsland der Steppe runterkurbelt, vom Erfolg in den Metropolen nichts ahnend. Immer wieder werden die Dreharbeiten von Saboteuren gestört: Die großen Firmen haben sich gegen die kleinen verschworen, es herrscht offener Krieg, der sich vor allem gegen die wertvollen Kameras richtet. Unter diesen Saboteuren: Buck Greenway (Burt Reynolds), der unter ähnlich haarsträubenden Bedingungen bei den Großen untergekommen ist und von Harrigan kurzerhand auf dem Set mit Faustgewalt überredet wird, doch einfach bei ihm Schauspieler zu werden statt wehrlose Kameras niederzuschießen. A star is born - und damit auch die leidigen Allüren. Einige Implikationen später - Screwball, Slapstick, Liebesgeschichte - feiert schließlich Griffiths Birth of a Nation Premiere. Versteinert sitzen unsere Protagonisten im Saal: Es dämmert ihnen, dass Film mehr ist als bloßes Runterkurbeln, dass in ihnen allen die Befähigung zu Größerem liegt. Film als Kunst - 10 Jahre später schreibt Arnheim sein gleichnamiges Buch (doch da hat Bogdanovich schon längst abgeblendet, mit einer Iris natürlich).

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 

Bogdanovichs Vorgehensweise, mit dessen eigenen Mitteln etwas über den frühen Film auszusagen, hat seinen Reiz und vereint ohne weiteres heiteren Torten-Slapstick, staubigen Western und augenzwinkernde Reflektion. Dass einiges grob verschnitten erscheinen mag und viele Handlungsstränge im Nirgendwo versanden, kann man wie den großzügigen Gebrauch von Zwischentiteln und das Auf- und Abblenden mit einer Iris getrost als nostalgische Hommage an die ersten Stolpertage des Films verbuchen. Dennoch entstehen gelegentlich einige Längen, in denen der Film in jeder Hinsicht etwas auf der Stelle tritt. Hier vermisst man ein wenig den Bogdanovich als Meister des rasanten Erzähltempos, der zuvor noch in Is' was, Doc? (USA 1972) wie kaum ein zweiter das Metronom der Screwball-Comedy neu taktierte. Und auch der charmante Erzähler Bogdanovich, wie man ihn aus dem bezaubernden Paper Moon (USA 1973) kennt, geht hier nur gelegentlich ans Werk. So bleibt unter dem Strich eine amüsante, kurzweilige Komödie, der eine kleine Prise mehr Elan und Inspiration sicherlich nicht geschadet hätte.

Die DVD ist solide, aber beileibe nichts Besonderes: Neben vielen Tonspuren und Untertiteln gibt es als Extra leider nur den Trailer. Einen Audiokommentar des Regisseurs, den es auf den DVDs seiner anderen Filme meist zu hören gibt, findet man hier wider Erwarten leider nicht. Da sich ein solcher aber auch nicht auf den internationalen Releases des Films befindet, ist anzunehmen, dass Bogdanovich für Nickelodeon - in gewisser Hinsicht vielleicht auch ein Wendepunkt im Werk des Regisseurs, der heutzutage fast nur noch TV-Produktionen dreht - nicht vor ein Mikrophon zu bringen war, hat er doch für seine großen Klassiker Targets (USA 1968), Is was, Doc? (USA 1972) und Paper Moon (USA 1973) ganz bereitwillig recht informative Kommentare eingesprochen. Das anamorphe und leider etwas kontrastarme Bild liegt mit 1,85:1 im Originalformat vor und erweist sich zumindest auf 4:3-TV-Geräten als eher durchschnittlich und ist nur knapp oberhalb von VHS-Niveau anzusiedeln. Der Ton ist gemessen an Alter und Ausrichtung des Films solide und gibt keinen Grund zur Klage. Neben der recht hübschen Covergestaltung ist noch sehr positiv anzumerken, dass sich auf dieser DVD endlich die originale, etwa 10 Minuten längere Schnittversion befindet, die in Deutschland bislang nicht zu sehen gewesen ist. Bei dem Material handelt es sich zwar um für das allgemeine Verständnis eher unwichtige Sequenzen, die offensichtlich aus dramaturgischen Gründen vom deutschen Verleih entfernt wurden, aber es ist eben doch erfreulich, dass der Film nun in der eigentlich intendierten Fassung vorliegt. Diese Szenen wurden im übrigen nicht nachsynchronisiert, sondern im O-Ton belassen. Eine Untertitelung, die nur in diesen Sequenzen zum Tragen kommt, ist optional zuschaltbar.

Technische Details:

Bildformat: 1,85:1 anamorph
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch (alle Dolby Digital Mono)
Untertitel: Deusch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Dänisch, u.v.m.
Regionalcode: 2

Zusatzmaterial:

Trailer

(Thomas Groh)