DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Jonathan Mostow: Terminator 3 (USA 2003)

 

VÖ: 04.12.2003 (Kauf)

Label: Columbia Tristar

Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Nick Stahl, Claire Danes, Kristianna Loken

Aus der Kritik bei Jump Cut:

"Inzwischen ist alles zu spät, alle Anschlüsse an neuere Diskurse sind verpasst und das die Melancholie gewitzt übertünchende Bewusstsein des eigenen Anachronismus, der Figuren, der Körper, des Plots, der Motive, macht den Film, was er zuallerletzt sein sollte, nämlich beinahe sympathisch, gerade weil er auf nichts Großes mehr hinauswill." (weiter)

 

.
DVD-Informationen
Wie kaum anders zu erwarten, veröffentlicht Columbia Tristar sein Flagschiff im Weihnachtsgeschäft in einer hervorragend ausgestatteten 2er Box. Die Bildkompression ist erstklassig, bei der Vorlage gibt es ein paar wenige kleine Details zu bemängeln. So erscheint das Bild nicht durchgehend gestochen scharf und in der ein oder anderen Szene wirken die Farben ein wenig blass. Bildrauschen sucht man hingegen vergeblich und um ehrlich zu sein, wird die beschriebenen Mängel nur der High End Nutzer bemerken. Im Vergleich der beiden deutschen Tonspuren kann man kaum Unterschiede feststellen. Natürlich haftet einer Synchronisation immer eine gewisse Sterilität an. Bei der englischen Originalspur sind die Dialogpassagen manchmal ein wenig dumpf geraten, fällt aber kaum ins Gewicht. Wichtig bei einem Actionfilm sind natürlich die Spezialeffekte. Hier kommt Freude auf. Der Surroundsound ist ausgesprochen kräftig und man sollte sich vorher gut überlegen wie heftig man seine Anlage hochfährt. Hinterher sitzt man sonst schnell im Freien, wenn der Schalldruck die Fenster rausgeblasen hat.

Neben dem unvermeidlichen Promotionkram, der von einer langweiligen Featurette (Making of) bis hin zum überlangen Interview mit dem Hersteller der Actionfiguren reicht, befinden sich auch recht nützliche und informative Features auf der zweiten Disc. So bekommt man unter dem Menüpunkt "T3-Visuelle Effekte" häppchenweise die Entstehung der aufwendigen Special Effects serviert. Und speziell für die Produktion des begleitenden Computerspiels hat man eine amüsante Szene mit Arnold gedreht, in der der Gouverneur sein zunehmendes Faible fürs Alberne demonstrieren darf.

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 
[Image]

Schließlich hat man zwei Tonspuren für unabhängig voneinander produzierte Audiokommentare genutzt. Die Schauspieler wurden bei den weltweiten PR-Aktivitäten in verschiedenen Metropolen eingesammelt und ins Tonstudio gezerrt um noch einmal über ihre Erfahrungen beim Dreh zu reflektieren. Zum Glück hatten scheinbar alle Beteiligten Spaß an der Pflichtübung und man wird von heruntergeleiertem Geblubber verschont. Jonathan Mostow schlüpft bei diesem Track in die Rolle des Conferenciers und verbindet die einzelnen Passagen. Auf der zweiten Spur plaudert Mostow schließlich angenehm entspannt über seine persönlichen Erfahrungen. Der Kommentar bietet jede Menge spannende Informationen und Einblicke in die Entstehung eines solchen Mammutprojekts und sei jedem Filminteressierten ans Herz gelegt.

Technische Daten:

Ton:
1. DTS 5.1 Deutsch
2. Dolby Digital 5.1 Englisch
3. Dolby Digital 5.1 Deutsch
4. Audiokommentar 1 Dolby Digital 2.0
5. Audiokommentar 2 Dolby Digital 2.0

Bild: 2.40:1 anamorph

Sprachen: Deutsch/Englisch

Untertitel: Deutsch/Englisch/Türkisch

Spielfilmlänge: 105 Minuten

FSK: 16

Inhalt:

Disc 1:

Film (+Intro Arnold Schwarzenegger)
Kommentar 1: Regisseur Jonathan Mostow, Arnold Schwarzenegger,

Nick Stahl, Claire Danes, Kristanna Loken
Kommentar 2: Regisseur Jonathan Mostow
Diverse Trailer
Kommentare wahlweise mit deutschen Untertiteln.

Disc 2:

Filmdokumentation (13 min.)
Entfallene Szenen: "Sgt. Candy" (2 min.)
Gags und Outtakes (3 min.)
T3 Visuelle Effekte (42 min.)
Skynet Datenbank (Texttafeln)
Terminator Zeitleiste (Texttafeln)
Vergleich Storyboard / endgültige Fassung (4 min.)
Dressed to Kill - Die Kostüme im Film (2 min.)
T3-Action Fanartikel (7 min.)
Making of "Video Game" (9 min.)

(Thomas Reuthebuch)