DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Sidney J. Furie: Ipcress- Streng geheim (England 1965)

 

OT: The Ipcress File

England 1965

VÖ: 5.11.2003

Label: Koch Media

Regie: Sidney J.Furie

Drehbuch: Bill Canaway, James Doran

Darsteller: Michael Caine, Sue Lloyd, Nigel Green, Guy Doleman

 

.
DVD-Informationen
Ipcress - Streng geheim

Der Secret Service ist in Aufruhr: Die bedeutendsten Wissenschaftler des Landes werden unter mysteriösen Umständen gekidnappt und einer Gehirnwäsche unterzogen. Top-Agent Harry Palmer wird auf den Fall angesetzt. Gemeinsam mit seiner Kollegin Jean Courtney gerät er in einen tödlichen Strudel aus Verrat, Täuschung und Verschwörung, als er an ein Tonband mit der Aufschrift "Ipcress" gerät. (Quelle: Koch Media)

Angeblich verlangte der britische "Intelligence Service" vor Beginn der Dreharbeiten Einsicht in das auf Len Deightons Roman basierende Drehbuchs, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen. Klingt nach Marketing-Coup, sicher, aber dennoch: im Vergleich zu den damals in Mode gekommenen Bond-Abenteuern versucht sich "Ipcress" in der authentischen Darstellung des Agentenlebens, soweit das das Genre überhaupt zulässt. Das führt zu einem unerwartet langsamen Rhythmus - man nimmt sich etwa die Zeit den von Michael Caine wunderbar schnöselig gespielten Hau-Drauf Harry Palmer immer wieder bei der Verrichtung alltäglicher Banalitäten zu zeigen. Höhepunkt vielleicht eine merkwürdige Szene, in der Palmer, natürlich verkappter Genußmensch mit einem Faible für französische Küche und deutsche Musik, sich mit seinem ungeliebten Vorgesetzten in einem Supermarkt ein Duell mit scheppernden Einkaufswägen liefert, während er erlesene Delikatessen auwählt. Dies sei als Beispiel für die durchaus trashigen Aspekte des Films angeführt. Ungewöhnlich auch die Kameraführung, die beinahe durchgehend Low-Angle-Shots verwendet und grundsätzlich zu gewagten Bildkompositionen neigt. Manchmal wirkt das zwar bemüht, im Ganzen entsteht dadurch jedoch eine der Geschichte durchaus zuträgliche klaustrophobische Stimmung.

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 
[Image]

Das Markenzeichen der DVD-Veröffentlichungen von Koch Media scheint die Beilage eines verhältnismäßig umfangreichen Booklets zu sein. Wie auch schon bei der "Great-Movie-Classics"-Collection (siehe auch unsere Besprechungen zu "Oliver Twist" und "Geheimnisvolle Erbschaft") schmückt auch "Ipcress" ein kleines Heftchen, in dem neben Produktionsnotizen und einer Synopsis etliche Fotos abgedruckt sind und das in seinem Layout dem "Look und Feel" des Films entspricht. Eine nette Idee, die man sich auch bei anderen Anbietern wünscht. Die Bildqualität muss man unter dem Aspekt beurteilen, dass es sich um doch schon knapp 40 Jahre altes Material handelt. Vor allem die mangelnde Bildschärfe und die durchgehend auftretenden Artefakte bei schnelleren Kamerabewegungen fallen negativ ins Gewicht - sicherlich Folge einer Konzessionsentscheidung bei der Kompression um den Kontrastumfang nach oben zu schrauben. Lobenswert die Abtastung im Originalformat - bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Sowohl die deutsche, als auch die englische Tonspur liegen in Dolby Digital 2.0 Mono vor. Leider hat man auf Untertitel gänzlich verzichtet - ein Minuspunkt, auch weil das genuschelte Englisch von Michael Caine nicht für jeden problemlos verständlich sein wird. Dennoch sollte man, wenn irgend möglich, der englischen Spur gegenüber der deutschen den Vorzug geben, die etwas dünn und steril wirkt. Grundsätzlich hat man den Akzent der deutschen Fassung deutlich ins trashig-komödiantische verlegt - eine Tatsache, die durch die fragwürdige Entscheidung verstärkt wird die deutsche Synchronisationsstimme von Louis de Funes für den Part des durchtriebenen Dalby zu besetzen. Die Extras auf der DVD beschränken sich auf den Originaltrailer, der allerdings einen Blick wert ist, sowie die üblichen Texttafeln zu Bio- und Filmographien der Beteiligten. Technische Daten:

Ton: 1. Dolby Digital 2.0 Mono Deutsch
2. Dolby Digital 2.0 Mono Englisch
Bild: 2.35:1 anamorph (16:9)
Ländercode: 0
Untertitel: keine
Spielfilmlänge: 107 Minuten
FSK: 12

Zusatzmaterial:

Original Kinotrailer
Fotogalerie
Bio-/Filmographien
16-seitiges Booklet

(Thomas Reuthebuch)