DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Francois Ozon: Unter dem Sand (Sous le Sable, Frankreich 2000)

 

VÖ: 06.06.2004

Regie: Francois Ozon

Darsteller: Charlotte Rampling, Bruno Cremer, Jacques Nolot, Alexandra Stewart, Pierre Vernier, u.a.

Jump-Cut- Kritik:

Maries Heilung scheint eingesetzt zu haben, scheint sich fortzusetzen: sie fährt zurück ans Meer, sieht sich die Leiche an, die an Land gespült worden ist (ein Blick, den Ozon dem Zuschauer nicht zumutet). Doch, zuletzt, wehrt sich Marie erneut, akzeptiert die massiven Indizien nicht. Enigmatisches Schlussbild: Sie ist wieder am Strand, erblickt eine Gestalt in der Ferne. Sie lacht, läuft darauf zu. Vielleicht aber, die Perspektive ist nicht eindeutig, auch daran vorbei. Was hat sie gesehen? Wir wissen es nicht, der Film blendet ab.

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

  

.Anzeige.

Suchen bei Amazon:

DVD Kaufen bei Amazon

.
DVD-Informationen
Francois Ozon: Unter dem Sand (Sous le Sable, Frankreich 2000)

Ein bürgerliches, schon etwas reiferes Ehepaar macht Urlaub in einem Landhaus in Küstennähe. Als der Gatte Jean (Bruno Cremer) zum Baden ins Meer steigt, bleibt sie, Marie (Charlotte Rampling), am Strand zurück. Als Jean noch nach Tagen spurlos verschwunden bleibt und auch die Küstenwache keinen Leichnam zu bergen konnte, sieht Marie sich gezwungen, den Urlaub verstört abzubrechen und nach Hause zu reisen. Traumatisiert kompensiert sie den Verlust im privaten Alltag mit Imaginationen ihres Ehemanns, überschreitet dabei aber regelmäßig die Grenzen von Innen- und sozialer Welt, wenn sie beispielsweise Freunden und Vertrauten, die von dem verschollenen Gatten wissen, von ihrem Ehealltag erzählt, als wäre nichts geschehen. Auch eine intime Affäre vermag sie nicht auf den Boden der Realität zurückzubringen. Die Frage, ob die beiden Eheleute wirklich eine so gute Beziehung geführt haben, wie Marie sie sich imaginiert, lässt schließlich Zweifel aufkommen, ob der Gatte ertrunken ist, oder ob er nicht anderswo ein neues Leben aufgebaut hat. Selbst mit harten Fakten konfrontiert, übt sich Marie weiterhin in beharrlicher Realitätsverweigerung ...

DVD Kaufen bei Amazon
 
[Image]
Familien und deren Geheimnisse sind das bestimmende Motiv in Francois Ozons Werk. Das Geheimnis in Unter dem Sand entwickelt sich vor allem aus der Vorgehensweise des Films, den Zuschauer im Unklaren zu lassen, wie es um den Realitätsgrad der Bilder bestellt ist, ohne dabei lediglich verwirrende Manierismen abzuspulen. In der Tat wirkt dabei aber einiges, zumal für den filmgeübten Zuschauer, mit der Zeit leicht ersichtlich und durchschaubar: Der Film ist somit eher als Portrait einer traumatisierten Frau und ihres Unvermögens, sich den veränderten Bedingungen ihrer Existenz zu stellen, denn als Vexierspiel zu verstehen. Dennoch gelingt es ihm, unter Verweigerung der Aufklärung der "blinden Flecken" in Maries Psyche und Biografie, ein Gefühl des Unbehagens und der Orientierungslosigkeit zu schaffen. Vieles erscheint dabei rückblickend wie eine vorsichtige Fingerübung für Ozons späteren Film Swimming Pool, dem ein in weiten Teilen ähnliches Konzept zugrunde liegt, dieses aber letztlich effektiver für sich zu nutzen weiß.

Mit der Reihe "Filmklassiker" tritt einer der interessantesten und vielseitigsten Arthouseverleihe Deutschlands, Alamode Film, erstmals auf dem Homevideo-Markt auf und legt ein qualitativ gelungenes Debüt vor. Geplant ist offenbar eine langfristig angelegte Reihe mit Arthousefilmen der letzten Jahre im einheitlichen Design-Konzept, das auch einen stabilen und schön anzusehenden Pappschuber vorsieht. Gleichzeitig erschien auch der Film Antonias Welt (siehe unsere Besprechung).

Die Reihe beginnt vielversprechend: Bild und Ton der DVD fallen sehr gut aus, allein die deutsche Synchronisation wirkt etwas lustlos erstellt und klingt lediglich wie übergepfropft. Eine kleine Fundgrube für den Ozon-Freund stellt das Zusatzmaterial dar: Hier finden sich frühste Super8-Filme des Regisseurs, in denen er - wie sollte es anders sein - vor allem seine Familie in Szene setzt.

Thomas Groh

Technische Details

Bild: 1,85:1 anamorph
Ton: Deutsch (DD 5.1), Französisch (DD 2.0)
Untertitel: Deutsch
Regionalcode: 2/PAL
Laufzeit: ca. 92 Minuten

Zusatzmaterial

3 Kurzfilme von Francois Ozon: Mes parents un jour d'été, Les doigts dans la ventre, Photo de famille