Service: Film im Fernsehen

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

Dem Nonsens-Trio Zucker/Abrahams/Zucker (kurz ZAZ, Meisterwerke: "Top Secret", "Die nackte Kanone") gelingt mit "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" (1986, K1 20.15) sogar eine genuin komische Komödie mit Bette Middler und Danny DeVito. Für die Freunde der Subtilität ist das wie gewohnt nichts.

DVD "Die unglaubliche Entführung der verrücktn Mrs.Stone" bei Amazon

 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.

.

Service: Film im Fernsehen: 4.5.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

 

SA
1.5.
SO
2.5
.
MO
3.5.
DI
4.5.
MI
5.5.
DO
6.5.
FR
7.5.

Höhepunkte:

Dem Nonsens-Trio Zucker/Abrahams/Zucker (kurz ZAZ, Meisterwerke: "Top Secret", "Die nackte Kanone") gelingt mit "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" (1986, K1 20.15) sogar eine genuin komische Komödie mit Bette Middler und Danny DeVito. Für die Freunde der Subtilität ist das wie gewohnt nichts.

DVD "Die unglaubliche Entführung der verrücktn Mrs.Stone" bei Amazon

"Vergiss mich" (1994, BR 23.30) heißt zu deutsch "Oublie-moi", jedenfalls war das noch der Kinotitel, damals. Hinreißender Film mit einer umwerfend neurotischen Valeria Bruni-Tedeschi. Noémie Lvovsky war eine der jungen französischen Regisseurinnen, die zu den schönsten Hoffnungen Anlass gaben. Mit "Petites" hat sie sie erfüllt, ihr im letzten Jahr in Cannes gezeigter "Les Sentiments" kam bei uns nach eher enttäuschten Kritiken gar nicht ins Kino.

Noch ein Audrey-Hepburn-Film, mit dem der Sender den 75. Geburtstag feiert, wie er fällt (nämlich auf den heutigen Tag): "Denen man nicht vergibt" (1960, NDR 23.45). Regisseur John Huston und Hauptdarsteller Burt Lancaster waren sich nicht einig, Stummfilmstar Lillian Gish kämpft um ihre Tochter Rachel, die ihr Sohn, gespielt vom amerikanischen Kriegshelden und Ein-Gesichtsausdruck-Darsteller Audie Murphy, an die Indianer verkaufen will, von denen sie kommt.

Einer geht noch, ein ziemlich brillanter dazu, nach einem - wenngleich von Regisseur William Wyler deutlich entschärften Theaterstück - von Lillan Hellman. "Infam" (auf englisch freilich: "The Children's Hour"; 1961, NDR 1.40) erzählt von einer lesbischen Liebe zwischen zwei Lehrerinnen, gespielt von Audrey Hepburn und Shirley MacLaine. Wyler hatte das Stück 1936 schon einmal verfilmt, Hellman mochte aber auch die neue Fassung nicht.

zur Jump Cut Startseite