Service: Film im Fernsehen

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

[Image]Um 8.45 der Film des Tages (SWR): "Topsy-Turvy - Auf den Kopf gestellt", das ungewöhnlichste Werk im Schaffen des britischen Sozialfilmers Mike Leigh (Meisterwerk: Naked). Es reißt ihn hier ganz aus den vertrauten Kontexten, hinein in einen Kostümfilm, der das Operntexter/komponisten- Erfolgsduo Gilbert & Sullivan bei den größen Triumphen und Auseinandersetzungen zeigt. Unvergesslich dabei Timothy Spall mit einem Auftritt in der Oper "The Mikado".
DVD "Topsy-Turvy" bei Amazon
 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Service: Film im Fernsehen: 5.5.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

 

SA
1.5.
SO
2.5
.
MO
3.5.
DI
4.5.
MI
5.5.
DO
6.5.
FR
7.5.

Höhepunkte:

Zur Hauptsendezeit haben Sie die Wahl zwischen einer Howard-Hawks-Komödie, in der Rock Hudson einen Angel-Experten spielt, der vom Angeln keine Ahnung hat - "Ein Goldfisch and er Leine" (1964, SRTL 20.15) - und einem Joel-Schumacher-Drama mit Julia Roberts - "Entscheidung aus Liebe" (1991, K1 20.15). Ich hoffe sehr, Sie machen da jetzt keinen Fehler.

Klassiker des Antikriegs-Films: Hal Ashbys "Coming Home - Sie kehren heim" (1978, HR 22.35), mit Jane Fonda, die in den USA von allen Konservativen noch immer inbrünstig gehasst wird, mit Jon Voight und Bruce Dern. Es gab eine Menge Oscars dafür.

Aus der Zeit, als Walter Hill noch ohne Wenn und Aber grandiose Filme gemacht hat und machen durfte, ohne dass ihm die Studiobosse dazwischenpfuschten (wie zuletzt bei "Supernova" geschehen): "Die Warriors" (1979, K1 23.15). Finstere Gang-Geschichte aus den Straßen New Yorks.

Einen Blick wert oder mehr:

Denis Villeneuves Debütfilm "Der 32. August auf Erden" (1998, Arte 22.40) erzählt eine Liebesgeschichte der bizarreren Art, um Simone, die nach einem Autounfall von einem Mann gerettet wird, der behauptet, das Datum sei der 32. August. Und dann möchte sie in der Wüste von Salt Lake City geschwängert werden. Schwer zu sagen, ob das was taugt, also mal einen Blick wagen.

Biopics aus dem Literatenumfeld sind meist eine gruslige Angelegenheit, ein wenig Skepsis ist auch im Fall von "Nora - Dichtung und Leidenschaft" (2000, ARD 0.05) angebracht, der nach der Biografie von Brenda Maddox und unter Regie von Pat Murphy von der Ehefrau von James Joyce erzählt. Den Schriftsteller spielt Ewan McGregor, die Titelheldin Susan Lynch, die Kritiken waren ganz ordentlich.

Mal reingucken:

Nun, Blaxploitation ("Shaft", "Coffy", "Badass") ist nicht jedermanns Sache, "Ein Fall für Clepoatra Jones" (1973, Tele 5 22.10) nun wohl keiner der Höhepunkte des Genres. CIA-Agentin Cleopatra Jones, gespielt vom Ex-Model Tamara Dobson, kann Karate und bekämpft eine lesbische Drogenbaronin

zur Jump Cut Startseite