Schwerpunkt Asien: Lee Si-myung: 2009 Lost Memories (Korea 2002)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Lee Si-myung: 2009 Lost Memories (Korea 2002)

Regie: Lee Si-myung

Erhältlich bei Adrenafilm!

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Lee Si-myung: 2009 Lost Memories (Korea 2002)
Kritik von Ekkehard Knörer

[Image]

zum Korea-Schwerpunkt

2009 Lost Memories ist Koreas neuer Blockbuster, in den Fußstapfen von Shiri, dem seinerzeit (1999) erfolgreichsten koreanischen Film aller Zeiten. Shiri verband, wie sein Quasi-Nachfolger, Action-Elemente mit einem Polit-Thema und Thriller-Motiven, stilistisch gelang das Verschmelzen von koreanisiertem Bruckheimer und Ästhetisierung à la Hongkong. Was dort jedoch Respekt abnötigte und manchem Hollywood-Vorbildern einiges voraus hatte, ist hier weitgehend missglückt. 2009 versucht zu viel, schlingt ein Zeitreise-Paradox, einen Cop-Thriller, diverse Liebesgeschichten auf verschiedenen Zeitebenen und in Richtung Chauvinismus tendierende Politelemente arg schwerfällig ineinander.

Auseinander sortiert geht der Plot ungefähr so: im Jahr 1909 ist die Geschichte anders verlaufen als wir sie kennen. Ein Attentat missglückt, Korea wird nie unabhängig, ist noch im Jahr 2009 ein Teil Japans (was unter anderem zur Folge hat, dass die meiste Zeit japanisch gesprochen wird, einer der originelleren Aspekte des ganzen und für die koreanischen Zuschauer gewiss die nachdrücklichste Verfremdung). Eine koreanische Terrorgruppe unternimmt einen Anschlag auf eine Ausstellung, der junge Polizist koreanischer Abstammung Sakamoto ermittelt mit seinem japanischen Partner und Freund Saigo. Nach und nach stellt sich heraus, dass die Terroristen hinter einem Kultgegenstand her sind, der das Tor in die Vergangenheit öffnen und so die Revision der (revidierten) Geschichte möglich machen kann. Sakamoto muss entdecken, dass er einer großen Verschwörung auf der Spur ist - und flieht mit knapper Not zu den Aufständischen.

Das Drehbuch zeigt sich wild entschlossen, nichts auzulassen, wechselt wilde, aber gänzlich unoriginell in Szene gesetzte, an Bruckheimer eher als an John Woo orientierte Shootouts mit langsamen Momenten, die die Charaktere etablieren sollen. Versatzstück wird an Versatzstück gereiht, die Beziehung der Freunde, die zu Feinden werden, mählich entwickelt, Sakamotos Vaterkomplex darf nicht fehlen. Inszenatorisch regiert der Vorschlaghammer: Großaufnahmen, denen die schamlos Hans Zimmer abkupfernde Musik Pathos leihen soll, aber die Figuren mühen sich über das Reißbrett, von Klischee zu Klischee. Enervierend sind die Stillstellungen inmitten der Kampfszenen, bedeutsame Blicke illustrieren nichts als den Mangel an Geist, der den Film an allen Enden prägt.

Die starke Gegenfigur Sakamotos, Saigo, ist vermutlich als Alibi für den zunehmend ungescheuten Patriotismus gedacht, unter dessen scheelem Blick die Japaner bald nichts mehr als tumbe Feinde sind. Bild und Ton feiern den Augenblick, in dem Sakamoto, gerechtfertigt durch den Tod eines Kindes, alle Skrupel beiseite stellen und das Metzeln der japanischen Angreifer als Befreiung empfinden darf. Merkwürdig wenig Raum bleibt am Ende des dramaturgisch disproportionierten Films für die - durch Erinnerungsblitze an eine erst noch herzustellende Vergangenheit vorbereitete - Reise zurück ins Jahr 1909. Gleich drei Zeitreisende löschen hier nun ihre Taten gegenseitig aus: alles geschieht, wie es sich gehört. Der Weg zur koreanischen Unabhängigkeit ist bereitet.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com