Filmkritik Bahram Baizai: Bashu (Iran 1989)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Bahram Baizai: Bashu (Iran 1989)

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Bahram Baizai: Bashu (Iran 1989)
Kritik v
on Ekkehard Knörer

 [Image]

Explosionen, Krieg, keine Erläuterungen. Ein Junge flieht. Er rettet sich unters Verdeck eines Autos, fährt aus der Stadt, aufs Land, er springt herunter, weiß nicht wo, versteckt sich im Feld. Er ist allein, verstört, seine Eltern sind tot. Der Film erzählt, wie Bashu eine neue Familie findet. Eine Mutter. Zuletzt: einen Vater.

Bashu kauert im Feld, versteckt sich. Eine Frau und ihre Kinder. In einer raschen Einstellung in Großaufnahme sieht man, wie die Frau das weiße Kopftuch bindet. So jedenfalls müsste man nüchtern beschreiben, was in dieser Einstellung geschieht. Was man aber sieht, ist das symmetrische Bild eines vom Tuch fast verdeckten Gesichts. Ein weißer Streifen in der einen Hand bricht aus dem Bild nach links, in der anderen Hand einer nach rechts. In dieser Einstellung wird die Frau, das Gesicht fast verdeckt, vorgestellt. In einem sehr rasch vergehenden Bild, dann sieht man wieder den Jungen. Bahram Baizai ist verantwortlich auch für den Schnitt - der den Film bestimmt. Denn im raschen, überraschenden, elliptischen Schnitt eilt die Erzählung durch Raum und Zeit. Eher durch den Raum als die Zeit. Oft definiert der Rhythmus des Schnitts das Geschehen, das so kein Geschehen ist, sondern reiner Rhythmus. Es geht nicht um Effekte des Elliptischen, auch nicht um Effekte der Montage an sich: sei es im Kontrast, in der Überraschung, in Pointen. Gar nicht. Es geht um den Schnitt und die Abruptheit, mit der die Bilder aufeinander folgen. Die Bilder selbst gewinnen im Rhythmus dieses Schnitts eine ganz unvertraute Schärfe.

So ist "Bashu", in der Montage, reines Kino. Er ist aber auch dem Ritus abgewonnenes Theater. Es ist, als wohnte man der Erfindung von Riten bei. Die Frau, die zur Mutter werden wird, ahmt Tiergeräusche nach. Der Sohn, der nicht ihre Sprache spricht, lernt es von ihr. Diese Geräusche durchbrechen das, was Kommunikation wäre, menschliche Kommunikation, durch einen noch nicht instituierten Ritus, der nichts mit Naturmystik zu tun hat, sondern mit einer ganz eigenen Weise, miteinander zu sein. Verständigung nicht als Austausch von Botschaften, sondern Verständigung als Finden eines Ritus, dessen Bedeutung keineswegs klar ist, abgesehen davon, dass beide an diesem Finden beteiligt sind, die Geräusche so zum Ritus werden lassen.

Der abrupte Schnitt, die ausgestoßenen Schreie, unterstützt von Gesten, Bewegungen, deren Bedeutung ebenso wenig klar ist, das Bewegungsbild und das Theater verdichten sich in der Montage zu einer Form des Films, die ihresgleichen sucht. Suspendiert ist die Sprache der Narration. Suspendiert ist in gewisser Weise überhaupt die Sprache, die sekundäres Hilfsmittel bleiben muss, auswendig, nur vorgelesen. Der "Sohn" spricht die Sprache seiner Familie nur, wenn er aus einem Schulbuch vorliest. Zueinander finden der "Sohn", die "Mutter" im abrupten Schnitt-Schrei-Geflatter der Bilder-Töne-Bewegungen. Am Ende, wenn auch der "Vater", lange abwesend, nur in Briefen anwesend (und, der Logik des Films folgend, nur umso abwesender) den "Sohn" akzeptiert, flattern sie auf, Vater, Mutter, Kinder, der adoptierte Sohn, in Geschrei, in Bewegung, im Schnitt. Bahram Baizai hat das Kino neu erfunden.

zur Jump Cut Startseite

zum Diskussionsforum

.
 .
Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 .

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:


In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com