Schwerpunkt Indien: J.P. Dutta: Border (Indien 1997)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

Impressum

 

 


.

Border

Regie: J.P. Dutta
 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

J.P. Dutta: Border (Indien 1997)
Kritik von Ekkehard Knörer

zum Asien-Schwerpunkt

Border ist ein schamloser Propagandafilm für die indische Armee, ein ideologisches Machwerk hierzulande kaum vorstellbaren Ausmaßes. Kein Wunder, dass die Armee nicht nur Panzer und Flugzeuge, sondern auch gleich die Besatzungen zur Verfügung gestellt hat. Die Geschichte basiert auf einem wahren Vorfall und schildert kriegerische Auseinandersetzungen an der indisch-pakistanischen Grenze. Ein pakistanischer Angriff in großer numerischer Überzahl scheitert an einer kleinen Truppe zu allem entschlossener Verteidiger. Zu allem entschlossen, zur himmelschreienden Verehrung des Kampfes fürs Vaterland vor allem, ist auch der Film.

Erzählt werden nicht Schicksale von Individuen, stattdessen werden Exempel statuiert, an vier Männern. Alle vier werden zur Waffe gerufen: der eine droht Frau und Kind zu verlassen, wenn sie ihn nicht in den Krieg ziehen lässt, der andere verlässt die frisch Angetraute nach der (wie sich später zeigen wird, dennoch sehr erfolgreichen) Hochzeitsnacht, der dritte (Sohn eines in einem früheren Krieg Gefallenen, einer ober der vergossenen Tränen erblindeten Mutter) wird aus den Hochzeitsvorbereitungen gerissen, vom vierten erfahren wir, wie er eine eigensinnige Atheistin erst zu Verstand gebracht und dann geehelicht hat. Frauen, Geliebte und Mütter haben, kurz gesagt, gegen die große Übermutter Indien keine Chance; es gibt hier Trauer, aber keinen Zweifel, wer das Vorrecht hat.

Der vergleichsweise kleine indische Trupp gräbt sich in der Grenzwüste ein, hat erst einmal wenig zu tun, man schwingt, ein ums andere Mal, patriotische Reden, erklärt die Liebe zum heimatlichen Wüstensand. Alle Zweifler und Abweichler werden unterdessen kuriert: Dharmveer, dem zuvor die Hand mit der Waffe zitterte, feuert eine ganze Salve in den schon hingeschlachteten Informantenkörper, bekommt einen Orden. Mathura Das, der feigerweise um Urlaub bittet, um seine krebskranke Frau noch einmal zu sehen, kehrt auf halbem Wege um, zu mutterlandsverteidigender Einsicht gelangt. Alle übrigens (mit einer Ausnahme) müssen sie sterben, aber sie tun es als Helden, erledigen haufenweise Feinde (die, das nun ausnahmslos, gänzlich anonym bleiben) noch mit jeder Menge Blei im Körper, noch mit dem letzten Atemzug.

Derart blanke Ideologie macht fassungslos, das ist ein Bollywood-Erlebnis der noch mal anderen Art. Der Film nimmt sich fraglos ernst, hat entsprechend auch Schwierigkeiten mit den Gesangseinlagen, die zunächst in die Romanzen-Rückblenden verlagert werden (und einigermaßen einfallslos bleiben). Später aber gibt es auch Panzer mit Musik, Marsch mit Gesang, bonbonbunten Militarismus zu eingängigen Melodien und Rhythmen. Der Wechsel zum heldischen Kampf mit jeder Menge Explosion und Feuerwerk ist ein wenig abrupt, aber es zeigt sich, dass man aus dem weiten Rahmen des Masala-Films so leicht nicht fällt: Bollywood verleiht auch dem Krieg noch Glanz und Spaß und Mitgefühl. So bodenlos einfältig viele der Dialoge sind, so schematisch und holzschnitthaft die Konflikte, so didaktisch die Anlage, so ideologisch die Botschaft: manche Szene gerät auch hier, auf ästhetischem Feindesland, verdammt mitreißend.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com