Terrence Malick: Der schmale Grat. USA 1998

BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store.... ..........

.. DVD   Video  Soundtrack

.Jump Cut

.



powered by crawl-it

.

.

Der schmale Grat

USA 1998
Regie: Terrence Malick
Mit Sean Penn, Adrien Brody, Jim Caviezel, George Clooney, John Cusack, Woody Harrelson, Elias Koteas, Nick Nolte, John Savage


Die Adresse für Filme und Bücher!

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Quiz

Mitarbeit

.

Unterstützen Sie uns: Verlassen Sie diese Website einfach über eine Partnerseite:

- Primusmedia: günstige Videos, DVDS, Cds und Bücher
- Primustronix: günstige Unterhaltungselektronik
- Clickfish: Das Internet-Experten-Portal
- Valentins: Blumen für jede Gelegenheit
- Euroseek: Die Suchmaschine in 40 Sprachen
- Abfragen: TV- und Kinoprogramm immer aktuell
- Geizkragen: hier ist alles immer umsonst

Danke!

.


FastCounter by bCentral


.

Der schmale Grat - Thin Red Line

Der schmale Grat - Thin Red Line

. . .

.


.

.
.
.
...... Die Bewunderung für den Mut, im Herzen Hollywoods einen Kriegsfilm zu machen, der den Krieg nicht zum Anlaß für Action und Schauwerte nimmt, sondern zur Diskussion spiritueller, ja metaphysischer Fragen, hält eine ganze Weile an, nicht aber für die ganzen 170 Minuten, die der Film dauert. Irgendwann drängen sich dann doch die unangenehmen Fragen auf, die unter dem Wohlwollen für dieses Wagnis, noch dazu eines sagenumwobenen Regie-Mavericks, der seit zwanzig Jahren keinen Film mehr gemacht hat, lauern..
.
......
.
..
Die Probleme sind nur aus Hollywood-Perspektive erzähltechnischer Art. Die Regeln der Akteinteilung und Charakterentwicklung mögen über den Haufen geworfen sein, die Folge ist aber kein Durcheinander, son- dern ein eher kontemplatives Ineinander von beeindruckenden Landschaftsaufnahmen, Kriegsszenen (es gibt dabei durchaus drastische Bilder) und inneren Monologen. Der Stil ist literarisch, wäre genauer so etwa auf der Höhe der frühen Moderne zu verorten (Faulkner, Dos Passos, diese Ecke) und wäre, denkt man sich, durchaus geeignet, langsam (Bedeutungs)Schicht um Schicht aufeinanderzulegen zu dem poetischen Meister- werk, das der Film gerne wäre.
.
.

Ein paar Fehler, die einen an 'Saving Private Ryan' verärgern, oder wenigstens ermüden, macht er dabei nicht. An keiner Stelle wird er zu dem Buddy Movie, in dem sich in der Extremsituation die Männer näherkommen, Geheimnisse anvertrauen und runde, hübsch abgepackte Hollywood-Charaktere werden. Psychologisierungen sind weitgehend vermieden, freilich um den Preis einer allgemeinen Flächigkeit der Einzelfiguren, die, gemeinsam mit den manchmal symbolisch werdenden Bildern auf einer abstrakten Reflexionsebene aufgetragen werden. Diese Ebene ist die eigentliche bedeutungstragende Schicht des auf den ersten Blick ganz realistischen Films. Stabilisiert wird diese Ebene durch zwei Mittel: Das eine ist die Musik, die ruhig, kontemplativ, leicht bedrohlich über, nein in diesem Falle wirklich: unter den Bildern liegt und einen leisen Riß zwischen diese und das mimetisch dargestellte Geschehen fügt; das andere sind die inneren Monologe, voice overs im Flüsterton, in denen die großen Fragen des Lebens gestellt werden. Und hier, genau an dieser Stelle, in diesen Monologen hört sich dann irgendwann alles auf. Von ihnen her geht die gewollte Poesie, geht der gewünschte Eindruck, den die Bilder machen sollen, zuschanden. Ohne Ironie und ohne weiter Denkanstrengung soll das philosophisch sein und ist es nicht. Irgendwann ist es nur noch der sündteure Ausflug der Philosophieklasse der örtlichen Volkshochschule auf die wunderschöne Insel im Pazifik, inklusive existentialistischer Kriegseinlagen. Es ist, mit einem Wort, Kunscht - und zwar von der Sorte, bei der man sich fragt, ob sie wirklich viel besser ist als jene Form wenigstens ehrlicher kommerzieller Konvention hollywoodscher Üblichkeiten.
.

.

.


News & Webwatch:
So bleiben Sie auf dem Laufenden

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.