Edward Norton: Glauben ist alles. USA 2000  Kritikampel:

..

.Jump Cut

.



powered by crawl-it

.

.

Glauben ist alles

USA 2000
Regie: Edward Norton
Mit Ben Stiller, Jenna Elfman, Edward Norton, Milos Forman, Anne Bancroft, Eli Wallach


Die Adresse für Filme und Bücher!

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Quiz

Mitarbeit



FastCounter by bCentral


.

Glauben ist alles

Glauben ist alles

. . .

.


.

.
.
.
......

PLOT

Jake Schram und Brian Finn sind die besten Freunde, der eine Rabbi, der andere katholischer Priester. Eines Tages taucht die einst nach Kalifornien verschwundene beste Kinderfreundin von beiden, Anna Riley, als überaus erfolgreiche Geschäftsfrau wieder auf. Es kommt, wie es kommen muss, beide verlieben sich in sie: und natürlich haben beide deshalb ein Problem. 

KRITIK

Eine Komödie, die in New York spielt, sich halb scherzend, halb ernst mit den Dingen von Liebe und Religion beschäftigt - und nicht von Woody Allen stammt: Kann das gutgehen?

Das Regiedebüt eines der interessantesten Jungschauspieler Hollywoods, und dann ein Film dessen Ambition über die (vergleichsweise) engen Genregrenzen der geschliffenen urbanen Komödie nicht hinausgeht - ist das nicht ein bisschen wenig?

Ist es nicht. Tatsächlich wird die Geschichte des Films nach „Glauben ist alles" nicht neu geschrieben werden müssen, aber immerhin würde dieser Film, wäre er von Woody Allen, im oberen Mittelfeld von dessen Werk rangieren und das ist nicht wenig für eine US-Komödie.

.

......
.
..
Die Konstellation ist klassisch: eine Frau zwischen zwei Männern, bzw. zwei Männer, die eine Frau wollen. Immer noch nicht ungewöhnlich: die zwei sind die besten Freunde. Schon eher ungewöhnlich: der eine ist Rabbi, der andere katholischer Priester. Letzterer kommt als Liebessub- wie objekt also eigentlich nicht in Betracht, ersterer hat ein Problem, wenn er sich in eine Nichtjüdin wie Anna Riley verliebt. Irgendwann werden sich die Dinge, natürlich, entsetzlich verwickelt haben - an diesem Punkt setzt der Film mit einer netten Rahmenerzählung ein, nur dass es glücklicherweise eine Komödie ist und am Ende löst sich alles in Wohlgefallen auf.

.
.

Das Wohlgefallen am ganzen Film - abgesehen von ein paar Abstechern ins Klischierte und Allzubekannte - verdankt sich der zurückgenommenen Inszenierung ebenso wie den ausnahmslos exzellenten Darstellern. Großartig, wie Norton seinen Co-Stars Ben Stiller und Jenna Elfman (bisher vor allem bekannt aus der Fernsehserie Dharma & Greg) über weite Strecken das Feld überlässt und ebenso großartig, wie er die Komik seiner Figur durch ganz zurückgenommen gespielte stille Verzweiflung herstellt. Von einigem Feingefühl zeugt der Umgang mit religiösen Themen: weder sind sie das eigentliche Interesse des Films noch bloßes Plot Device. Sie werden spezifischer Anlass zur Komik, etwa wenn Jake einen schwarzen Gospelchor während des jüdischen Gottesdienstes auftreten lässt, und sind doch punktgenau in der eher beiläufigen Beschreibung zweier Erfolgsmodelle gegenwärtigen Predigertums.

.

.

.

.

tageszeitung

Süddeutsche

Berliner Z. 

Die Welt

Die Zeit

NY Times

Jump Cut

"Eine gewitzte Komödie über ein ungewöhnliches Liebesdreieck." "Das wunderbare an dieser Geschichte ist, dass Norton sie erzählt, als wäre das alles ganz normal." "Aber was an diesem Film Spaß macht, ist das Spiel mit den Widersprüchen des amerikanischen Multikulturalismus. Das Drehbuch feiert die amerikanische Toleranz (...) mit einem Platzregen von Multikulti- Witzen."

Edward Norton "weigert sich, Erwartungen zu erfüllen, stattdessen überrascht er mit jedem neuen Film."

-------- "Keeping the Faith" struggles hard to be a modern romantic comedy about commitment and, well, faith, but it doesn't quite make the grade." "Das Wohlgefallen am ganzen Film - abgesehen von ein paar Abstechern ins Klischierte und Allzubekannte - verdankt sich der zurückgenommenen Inszenierung ebenso wie den ausnahmslos exzellenten Darstellern. "

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben. 

.

....

..