Sally Potter: In stürmischen Zeiten (GB/F 2000)

...

... iDEALo - unabhängiger Online-Preisvergleich für DVDs, Videos, DVD-Player, Videorekorder

.Jump Cut

.



powered by crawl-it

.


.
.

In stürmischen Zeiten

GB/F 2000
Regie: Johnny Depp, Christina Ricci, Cate Blanchett


Die Adresse für Filme und Bücher!

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

. Startseite
Aktuelle Kritiken, Übersicht

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Regisseure
Das Lexikon


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Quiz

Mitarbeit


.

In stürmischen Zeiten

In stürmischen Zeiten

. . .

.


.

von Thomas Reuthebuch

.
.
.
......

KRITIK

Eine der großen Tragödien, die einem Mensch widerfahren kann, ist es, sich nirgendwo zugehörig zu fühlen. Das an Kriegen nicht gerade arme letzte Jahrhundert, hat in Europa millionenfach entwurzelte Menschen produziert und hat damit die gesellschaftliche Struktur beeinflußt, gefordert und geformt.
.

......
.
..

"In stürmischen Zeiten" handelt von solch einem Einzelschicksal. Es geht um ein kleines jüdisches Mädchen und dessen Flucht vor den Pogromen im revolutionären Rußland der 20er Jahre in ein England, in dem sie als Waisenkind ihre Geschichte verleugnen muß. Sie erhält einen neuen Namen (Suzie) und eine neue Identität. Alles was ihr bleibt, ist die Erinnerung an ihren nach Amerika emigrierten Vater.

10 Jahre später kommt die erwachsene Suzie (Christina Ricci) nach Paris. Sie jobt an der Oper und lernt die russische Tänzerin Lola (Kate Blanchett) kennen. Es ist 1939, kurz vor Kriegsausbruch und es gilt Positionen zu beziehen. Der Pferdehändler und Zigeuner Cesar (Johnny Depp) taucht auf. Suzie fühlt sich zu ihm hingezogen, während Lola eine Affäre mit dem italienische Startenor Dante Domino (John Torturro) unterhält, der mit den Nazis kollaboriert. Als die Deutschen in Paris einmarschieren, muß sich Suzie entscheiden.
.

.

Manch einer wird gähnen und genervt abwinken. Zu oft sind Zuschauer mit klischeehaften Geschichten aus dieser ungeliebten Zeit gelangweilt worden. Und zu oft mußte man diese Langeweile vielleicht klammheimlich äußern, weil unser Umgang mit der Geschichte... ich will mir das ersparen. Und tatsächlich, auch Sally Potter tappt in die Klischeefalle. Dabei unternimmt sie alles, um dem zu entgehen. Die Geschichte konzentriert sich bewußt auf die Personen, auf dieses merkwürdige Quartett, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Sie greift auf Peter Greenaways Kameramann Sascha Vierny zurück, der wunderschöne Bilder auf die Leinwand zaubert und die Ausstattung ist ein Genuß. Aber ich habe einen Verdacht: Sally Potter, die eine begnadete Regisseurin ist, kommt an ihre Grenzen, wenn sie eine konventionelle Geschichte für ein großes Publikum erzählen will. Und das will sie, wie anders ist die Besetzung mit Weltstars zu erklären, die phantastisch spielen, aber sich irgendwie im falschen Film zu befinden scheinen. Eine beinahe grandiose Fehlbesetzung ist Johnny Depp als sonnengebräunter Zigeuner. Das alles macht den Film angreifbar und schließlich wird man darauf zu sprechen kommen, daß das historische Umfeld nicht ausreichend beleuchtet wurde. Ein untrügliches Zeichen dafür, daß die Figuren uns nicht packen, herumwirbeln und berühren.

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.