Schwerpunkt Asien: Kazama Shiori: Kasei no kanon/ The Mars Canon  (Japan, 2001)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Kasei no kanon/ The Mars Canon

Regie: Kazama Shiori

Kazama Shiori wurde 1966 in Saitama geboren, drehte noch in der High School ihren ersten 8mm-Film, erhielt ein Stipendium, damit drehte sie den 45minütigen Film Imitation, Interior. Mit ihrem ersten langen Spielfilm, How Old is the River (1994) fand sie auch im Westen einige Aufmerksamkeit, für The Mars Canon erhielt sie im letzten Jahr den Asian Film Award des Filmfestivals von Tokio.

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Kazama Shiori: Kasei no kanon/ The Mars Canon  (Japan, 2001)
Kritik von Ekkehard Knörer

[Image]

zum Asien-Schwerpunkt

Am Anfang gibt es nichts und niemanden als Kohei und Kinuko, das Liebespaar, zweisam vereint in freier Natur, keine Menschen und keine Grenzen in Sicht. Kazama Shiori lässt dieses Bild lange stehen, der Dialog scheint der zweier Liebender, bis Kohei zum Aufbruch mahnt: es ist Sonntag, nicht Dienstag. Das Idyll, zeigt sich schnell, hat getrogen: Kohei hat eine Frau und ein Kind, nur dienstags hat er Zeit für Kinuko, sie treffen sich im Hotel, nie bei ihr zu Hause, für jede weitere Begegnung muss Kohei sich aus seiner Familie, die er nicht aufgeben will, davonstehlen.

Kinuko redet sich ein, dass sie nicht einsam ist, nicht unglücklich, geht ihrer Arbeit in einem Reisebüro nach, weiß sich gegen das Geschwätz der Kollegin zur wehren; da begegnet sie Hijiri, einer ehemaligen Arbeitskollegin und deren Freund - nicht Liebhaber - Manabe. Der hat es auf Kinuko abgesehen, aber, wie sich bald und in einem völlig schlüssigen Nach und Nach zeigt: nicht alleine. Hijiri kümmert sich um Kinuko, als sie sich erkältet, ja, sie zieht in die freie Nachbarwohnung. Sie entführt sie auf das Dach eines Wolkenkratzers, sie haben einen wunderbaren Abend, bis Hijiri Kinuko ihre Liebe gesteht.

Kazama Shiori lässt ihren Figuren viel Zeit, schenkt ihnen Einstellung um Einstellung, ohne dass viel passiert, leichte Verschiebungen der Nuancen, minimale Annäherungen und Veränderungen, das alles ohne dass irgendwas erklärt, ohne dass mehr als das nötigste geredet werden muss. Schnell ist man hingerissen von der scheinbaren Absichtslosigkeit der Inszenierung, die sich unversehens doch immer wieder zu überaus prägnanten Tableaus verdichtet: die Anfangseinstellung in der Natur; Kohei und Kinuko beim Tischtennisspiel auf einem verunglückten gemeinsamen Urlaubsausflug; eine Annäherung über die Balkontrennwand hinweg.

Nichts ist symbolschwer an den klaren Einstellungen des Films, nichts wirkt gesucht - und doch gelingen Shiori ein ums andere Mal höchst prägnante Bilder von unaufdringlicher Genauigkeit. Selten nur benötigt sie dafür Close-Ups (einmal etwa auf die Hände der Liebenden), arrangiert die Figuren halbnah in den liebevoll ausgestatteten Innenräumen. Auf ihre vier Hauptdarsteller kann sie sich dabei blind verlassen, sie wahren die richtige Balance zwischen Offenbarung und Bewahrung ihrer Gefühle, ihrer Beweggründe, ihrer Gedanken. Die Wendungen der Geschichte sind so niemals vorhersehbar, immer wieder stehen verschiedene Wege als in der Logik der Figuren gleich mögliche offen. Kein Wunder, dass Shiori noch ein ambivalentes, gerade darin höchst einleuchtendes Ende gefunden hat.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com