Liebe das Leben. Regie: Eric Zonca. F 1998
  Video

.Jump Cut

.



powered by crawl-it

.
.
.

Liebe das Leben

F 1998
Regie: Eric Zonca
Mit Elodie Bouchez, Natacha Regnier


Die Adresse für Filme und Bücher!

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Quiz

Mitarbeit





.

Liebe das Leben

Liebe das Leben

. . .

.


.

.
.
.
.... Wahrheitskino, Realismuskino des einfachen und unverwandten Blicks der besten Sorte. Wir folgen Isa, die einfach da ist, in Lille vor unseren Augen auftaucht, und wir folgen ihr bis zum Ende des Films. Sie ist ohne Heimat, hat hin und wieder angedeutete Geschichten hinter sich, aber sie beginnt ihr Leben neu in Lille, auf der Suche nach Geld und Freunden. Besser kann ein Film nicht anfangen und besser kann ein solcher Film, der sich auf den Alltag seiner Figuren einlassen will, auch nicht weitergehen als es dieser tut. Er bleibt Isa auf den Fersen, kommt ihr nahe, aber selten per close-up zu nahe, stets mit unaufdringlich authentizitätssugerierender Handkamera.
.
......
.
..
Isa knüpft sich (oder näht sich; sie landet sogleich in einer Nähfabrik) aus dem Nichts, mit dem sie begonnen hat, ein Netz sozialer Beziehungen, zuerst zu Marie. Eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich zwischen der durch nichts unterzukriegenden Isa und der spröden, ihr Inneres nie aufdeckenden Marie. Madonna und Lauren Bacall, das sind die treffend gewählten Vorbilder, die sie bei einer Bewerbung in einer Filmkneipe wählen. Isa nimmt den Job als rollschuhlaufende Werbefigur an, Marie verweigert sich, in der stolzen Hoffnung, sich diesen Luxus leisten zu können. Stolz, Hoffnung und Verweigerung sind das, was Marie bestimmt. Dem Pragmatismus des alltäglichen Durchwurstelns und stoischen Er- tragens von Demütigungen, der Isa gerade Kraft gibt, statt sie ihr in der Sehnsucht nach mehr zu nehmen, stellt Marie schroffe Unvernunft entgegen und muß durch ihre Inkonsequenz nur noch schlimmere Demütigungen ertragen. Sie schläft, aus Gleichgültigkeit und wohl auch des Geldes wegen, mit dem dicken und netten Charlie, während Marie, die hier ihre Prinzipien hat, sich Fredo verweigert. Die Wahrheit ist, daß Marie von der Erlösung träumt, vom Märchen- prinzen, der sie wegholt aus ihrer Welt. Dafür sieht sie nicht, was sie haben könnte. Sie ver- liert Isa, als sie sich einen der übelsten Aufreißer der Stadt zum Prinzen zurechtträumt, wider alle Vernunft und bessere Erkenntnis.
.
.

Dabei ist Isa ein wirklicher Engel, ein Mensch, der immer gibt und nichts zurück erwartet. Täglich besucht sie ein Mädchen, das im Koma liegt, das sie gar nicht kennt. Sie liest ihr Ta- gebuch und führt es weiter, übernimmt Verantwortung und rettet sie so. Dank will sie keinen. Auch nicht von Marie, mit deren selbstzerstörerischer Torheit sie mehr Geduld hat, als diese verdient. Zuletzt helfen auch Isas beste Wünsche nicht mehr. Marie war nicht zu helfen. Der Film macht daraus kein pathetisches Ende. Das Leben geht weiter, Isa in der nächsten Fabrik, die Kamera fährt an den arbeitenden Frauen vorüber, bleibt an einer hängen. Mit diesem Bild endet der Film. Isa wird sich mit dieser Frau anfreunden, ihr Leben wird mal wieder neu anfangen. Die Grundhaltung des Films ist lakonischer Existentialismus, aber er wertet nicht und wenn er irgendwelche Botschaften hat, dann keine, die sich in Worten resümieren ließen.

zum Diskussionsforum

.

.