Schwerpunkt Hong Kong: Wilson Yip: The Mummy, Aged 19 (Hongkong 2002)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.
Impressum


.

Wilson Yip: The Mummy, Aged 19 (Hongkong 2002)

Regie: Wilson Yip Wai-seung
Darsteller: Tsui Tin-yau, Wong Yau-nam, Tiffany Li Tung-ji, Wayman Wong Wai-man, Hui Shiu-hung, "Kingdom" Yuen King-tan, Matt Chow Hoi-kwong, Chapman To Man-tsak, Joe Li Yiu-ming u.a.
 

Links

 
 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken! Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Wilson Yip: The Mummy, Aged 19 (Hongkong 2002)
Text von -MAERZ-
(Axel Estein)


 
 
zum Hong-Kong-Schwerpunkt

Wilson Yip Wai-seung ist Spezialist für Genrefilme. Keiner speziellen Gattung, sondern ganz allgemein für irgendwelche Genreadaptionen - daran besteht kein Zweifel: "Bei der Herangehensweise an meine eigenen Filme hat mich das Filmschauen weit mehr beeinflußt, als die Erfahrungen die ich über die Jahre erst durch Winz-Jobs, dann immer anspruchsvollere Aufgaben bei Filmproduktionen sammeln konnte. Ich habe für so viele Regisseure gearbeitet ... - von denen hat mich aber keiner wirklich entscheidend beeinflußt. [...] Ich mache eigentlich keine großen Unterschiede, ich sehe mir alles an, was mich interessiert. Das können ebensogut Hong Kong-Filme wie Hollywood-Mainstream oder europäische Kunstfilme sein. Und so arbeite ich auch. Ich versuche, mich nicht auf einen bestimmten Stil oder ein bestimmtes Genre festlegen zu lassen. Das schlimmste, was einem Regisseur passieren kann: sich auf einen bestimmten Stil festnageln zu lassen" (Interview: -MAERZ-).

Yips vorletzter Versuch, diesem Ideal näherzukommen, war der typische Sommerfilm DRY WOOD FIERCE FIRE ('02), eine nichtssagende und unverbindliche Romcom. Nun folgt, in gewagter eklektizistischer Schräglage - der Regisseur an einigen Stellen offensichtlich schwer am Rudern, um die Kurve zu kriegen - die Teenager-Gruselkomödie THE MUMMY, AGED 19, für die Yip, (zusammen mit dem Newcomer Derek Kwok Chi-kin auch Drehbuchautor) die beiden gefragten Shootingstars Tsui Tin-yau und Wong Yau-nam der Mini-Boy-Group "Shine" in den Hauptrollen engagiert. (Für dieses Casting hat sicher sein Langzeitproduzent Joe Ma Wai-ho gesorgt, der mit seiner Teen-Romcom SUMMER BREEZE OF LOVE ['02] vorgemacht hat, wie man die beiden Popstars zusammen einsetzen muß.) Wie bei vielen anderen Popstars, die zu Filmstars werden (bzw. gemacht werden sollen), schadet es nichts, daß die beiden Jungs nicht besonders überzeugend schauspielen (können).

Grundsätzlich dürfte Yips Inspiration zum Mumien-Sujet wohl bei dem Welthit THE MUMMY (USA, '99) und seinen Nachfolgern THE MUMMY RETURNS (USA, '01) und THE SCORPION KING (USA, '02) zu finden sein. So etwas ist für HKer Produzenten und Filmemacher schon immer ein gefundenes Fressen gewesen und braucht sich (wie hier) nur auf eine verweisende Motivandeutung des ursprünglichen Medienphänomens zu beschränken.

Durch diese beiden Hauptkomponenten rein planungstechnisch also ein Konzept, bei dem kaum etwas schiefgehen kann. Tut es aber. Unfreiwillig bringt Yip Form und Inhalt in Übereinstimmung: Sein Mumienfilm sieht erst einmal interessant aus; lange ist er am Auspacken, bis er zum Kern der Sache kommt - der sich dann als leblos und ziemlich zusammengefallen darstellt: alle lebensnotwendigen Bestandteile vor langer Zeit schon entfernt.

Mit der Reanimation hat Yip seine liebe Mühe. Eine wirklich zündende Idee fehlt ihm. Es ist, als würde er während der ganzen Spieldauer verschiedene Ansätze durchprobieren, wieder verwerfen, um sich erst kurz vor Schluß für einen - nicht einmal besonders zwingenden, geschweige denn originellen - zu entscheiden. Den bringt er zum Glück mit größerem als zu erwartendem Elan zu Ende.

Interessanter als der schwache Plot dieses Artenschutzlangweilers in Sachen Mumien sind einige Randaspekte der Handlung wie die satirische Überzeichnung einer geradezu übelkeiterregend fürsorglichen, neo-konformistisch-gutgelaunten Kernfamilie im Stil von Betty Thomas' THE BRADY BUNCH MOVIE (USA, '95) oder Mikroelemente wie eine mit schlichten Mitteln verhunzte Trauerfeier. Auch für die Zuschauer in HK war das ein bißchen wenig: produzentenmumifizierende 2,36 Mio. HK-Dollar Einspielergebnis die gräßliche Quittung. Fetteres wäre zu erwarten gewesen. Denn immerhin behauptet Yip: "Ich arbeite marktorientiert. Ich mag Horrorfilme zwar besonders gern. Aber eine Vorliebe genügt nicht, Horrorfilme auch zu drehen. Seit Mitte der 90er Jahre ist die Marktsituation für Horrorfilme sehr gut. Das Publikum will sie sehen. Also drehe ich sie. Aber Horror ist nicht das einzige Genre, das ich mag" (Interview: -MAERZ-).

Für den Trash-Eklektizisten Yip wäre es eine durchaus angemessene (und eigentlich leicht zu bewältigende) Aufgabe gewesen, das Mumien-Sujet in brutal-eleganter und nicht so banaler Art nach HK zu verpflanzen. Bei diesem bizarren Unterfangen hätte er unschwer leichtentzündliche, grelle Essenzen in wesentlich höherer Konzentration extrahieren können. Von einem vielleicht einmal beabsichtigten stärkeren westlichen Trash-Einfluß zeugt ein grandioses, für HK maximal ungewöhnliches (deshalb wohl auch nur als Alternativmotiv verwendetes) Filmplakat: knallbunt-psychotronisch wie in den 80ern wiederentdeckter und damals zum Kult hochgetunter US-50s-Pulp-Fiction-Horror-Trash. Die damit verbundenen Versprechungen löst Yip leider nur zum geringsten Teil ein. An die legendäre Ost/West-Transformation von Roy Ward Bakers Hammer/Shaw-Bros.-Horrorfilm 7 GOLDEN VAMPIRES (HK/GB, '74) kommt THE MUMMY, AGED 19 längst nicht heran; schon zu Stephen Shin Kei-ins seichter Anglo-/Kanto-Vampirkomödie A BITE OF LOVE ('90) aufzuschließen, bereitet Yip große Mühe.

Die Haltungsnähe zu seinem eigenen, sehr viel wohlgerateneren Low-Budget-Fun-Splatter BIO-ZOMBIE ('98) ist natürlich nicht zu übersehen. THE MUMMY, AGED 19 bekommt aber nie den Drive dieses unmanierlichen, von fast noch jugendlichem Ungestühm getriebenen Genre-Krachers - ein deutlicher Mangel an Biß und Konsequenz. Yips Interesse an Trivialmythen-Dekonstruktion oder -Rekonstruktion ist diesmal minimal. Intellektueller Kopfstand im Sarkophag? - Weit gefehlt! Man möchte ihm zurufen: "Zier' Dich nicht. Beiß rein! Schlucks runter! Und wieder raus damit!" Zitate, wenn auch meist lieblos irgendwoher zusammengerafft, gibt es dennoch zuhauf. Am deutlichsten dürften einige Stimmungsbilder aus den Gothik-Horror-US-Mumienfilmen der 30 Jahre, aus den "Old-Dark-House"- und Geisterhaus-Subgenres und verschiedene Motive aus William Friedkins THE EXORCIST (USA, '73) getroffen sein. Nicht unerwähnt bleiben sollten zwei aufrecht trashige musikalische Neubearbeitungen: Zusammen mit seinem Drehbuchautor Derek Kwok Kwok Chi-kin vertextet Yip auf Kantonesisch Songs der Hochklassiker Franz Schubert und Ludwig van (wie gewisser Alex ihn seinen drei stumpfoid-ignoranten Droogs gegenüber hochachtungsvoll abgekürzt verklären würde).

Das vorletzte Wort hat Yip: "Ich denke, ich weiß ungefähr, wo meine Schwächen liegen. Die möchte ich in den Griff bekommen. Das Beste, was ich dazu tun kann, ist weiter Filme zu drehen, aus so vielen verschiedenen Genres wie möglich" (Interview: -MAERZ-). - Schön wär's!

-MAERZ-  (Axel Estein)

zur Jump Cut Startseite

 

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com