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Orphans

GB 1998
Regie: Peter Mullan

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Orphans

Orphans - Peter Mullan

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....... Zuletzt hat Lars von Trier in Breaking the Waves Gott und die Liebe auf eigenwillige Weise durcheinander gemischt. Er hatte dafür unbehauene Wackelbilder gefunden, die ihn dann zu einem neuen Dogma der Askese geführt haben. Gott und die Liebe machen auch das Zentrum von Neil Jordans Graham-Greene-Verfilmung Das Ende der Affäre aus - nur dass seine Bilder vom entgegengesetzten Pol des Filmemachens kommen. Der Befremdlichkeite seines Inhalts setzt er unverfrorene Eleganz der Form entgegen.
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Was sollte man von einer Geschichte halten, in der eine Frau einen Ehemann hat, den sie nicht begehrt und einen Liebhaber, den sie aus Gründen, die katholischere Menschen als unsereiner verstehen mögen, einem Gott gegebenen Versprechen opfert. Der erzählt die Geschichte und berichtet, wie er Gott so richtig gründlich zu hassen gelernt hat. Der nämlich spukt an allen Ecken und Enden durch sein Leben und nimmt ihm, so dürfen, nein sollen, wir glauben, die Frau wieder, die sich, der Liebe wegen, von Gott abgewandt hatte. Neil Jordan inszeniert das alles so, dass einem an keiner Stelle klar wird, worin die Notwendigkeit der Verfilmung dieser abstrusen Geschichte begründet liegen könnte.
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Das macht aber nichts, denn die handwerkliche Meisterschaft, die Jordan entfaltet, im Bunde mit der Musik Michael Nymans, die Verzauberung und Kommentar zugleich bietet, und mit den Darstellern machen Das Ende der Affäre zum fast ungetrübten Sehgenuss. Nichts passt bei genauerer Überlegung so recht zusammen. Die erlesenen Bilder und die sehr expliziten Sexszenen nicht. Die Wucht der Geschichte und die Albernheit manchen Dialogs zwischen beauftragtem Detektiv und dem Liebhaber nicht. Und ebensowenig der Wunderglaube und der Wille zur Nüchternheit. Im Ganzen aber hat man genau den umgekehrten Eindruck: das macht Sinn und hat Verstand genau deshalb, weil die Zumutung des Glaubens mit diversen Ablenkungszumutungen ästhetischer Verunreinigungen gemildert ist. Zudem ist die narrative Anlage des Films an sich schon kunstvoll, wenngleich wiederum nicht wirlich notwendig. Rückblenden und das Vorenthalten und Nachholen wichtiger Elemente durch subjektives Erzählen wirken auflockernd. Allein dadurch schon stellt der Film (im Gegensatz zum inbrünstigen Lars von Trier) eine leichte Distanz her, weniger der Ironie als eines resignativen Humors, der einen auch die letzte Kröte, ein veritables Beispiel einer Wunderheilung mit einer Mischung aus Unglauben und Entzücken schlucken lässt.
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