Anthony Hoffman: Red Planet (USA 2000)

 

 

.Jump Cut

.

.
Suche im WWW
Suche in jump-cut.de
Suche im Lexikon der Regisseure

Google
.

.

.

Red Planet

USA 2000
Regie: Anthony Hoffman
Mit Carrie-Ann Moss, Val Kilmer

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

. Startseite
Aktuelle Kritiken, Übersicht

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden


Mail

Filmbücher

Umfrage

Links

Mitarbeit

Red Planet

Red Planet.

. . .

.



.

.
.
.
..

INHALT

Nach „Mission to Mars“ kommt hier nun ein weiterer Film über den „roten Planeten“ in die - marsmüden - Kinos: Im Jahre 2050 steht die Erde vor der ökologischen Katastrophe. Einzige Möglichkeit des Überlebens ist eine Kolonisierung des Planeten Mars, den man durch jahrelange Arbeit mit Algen bewohnbar machen wollte. Doch irgendetwas ist schiefgelaufen beim „Terraforming“, die Algen auf einmal verschwunden, die Atmosphäre des Planeten nicht wie erwartet -und so wird eine Truppe amerikanischer Astronauten (denn wer sonst könnte die Erde retten?) unter der Führung des weiblichen Kommandanten Bowman (Carrie-Anne Moss) losgeschickt, um auf dem „Red Planet“ einmal nach dem Rechten zu sehen.

KRITIK

Leider, leider ist der Film eine absolute Enttäuschung, die nicht nur hartgesottenen Si-Fi Freunden angesichts zahlreicher Ungereimtheiten die Tränen in die Augen treibt.

Nach Filmen wie Matrix & Co sollte klar sein, dass mit Technik und Animation noch lange kein guter Film gemacht wird - schon gar kein Science-Fiction Film - und so wäre das Geld lieber in ein sinnvolles Drehbuch investiert worden.

......
.
.
Angesichts des Genres wären da zuerst einmal die Gesetze der Physik zu nennen. Denn ohne die lassen sich die Gedankenspiele guter Science-Fiction nun einmal nicht befriedigend darstellen. Dabei geht es in diesem Film weniger um die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen, als um simple Gesetze wie etwa Massenträgheit, auf die man in „Red Planet“ nicht allzuviel Wert gelegt zu haben scheint. Das hätte möglicherweise Auswirkungen auf die Geschichte gehabt, wenn diese nicht selbst schon haarsträubend unlogisch wäre. Sie lässt den Zuschauer nicht nur mit diversen Fragen hinsichtlich der Motivation der - arg flachen - Charaktere zurück, sondern aufgrund plötzlicher Sprünge und Wendungen des Drehbuches ungläubig (ver-) zweifeln. Letztlich ersetzt reine Action doch nicht die Logik menschlichen Handelns, die der Zuschauer in irgendeiner noch so rudimentären Weise nachvollziehen will...

Die groteske Anhäufung höchst zweifelhafter Ereignisse weisst ausserdem so viele Parallelen zu anderen Si-Fi-Filmen auf, dass es fast schon peinlich ist. Noch peinlicher aber ist die absolut lose Aneinanderreihung schier unzähliger Gefahren für die Astronauten Crew.
.

.
.

Da ist der (natürlich) irgendwann nicht mehr ganz so intakte, und nicht mehr ganz so harmlose Roboter (wenn auch nicht ganz so komplex wie HAL aus „2001“ und mit dem Unterschied, dass in „Red Planet“ noch ausdrücklich für IBM geworben wird), da sind die (aus dem nichts auftauchenden) tödlichen zwischenmenschlichen Probleme, die ohne jeglichen Hintergrund bleiben, und da lässt es sich ganz plötzlich auf einmal doch atmen auf dem roten Planeten. Ausserdem ist natürlich nur für zwei Personen in der rettenden Raumkapsel Platz (wer hätte das gedacht?). Jene ist – nur nebenbei bemerkt – natürlich von den Russen, die in grauer Vorzeit - man staune - schon Farbdisplays hatten, und die nur leider nach diversen Jahren auf dem Mars keine funktionsfähige Batterie mehr hat – so, so.

Nicht fehlen darf in diesem Wirrwar natürlich die Romanze zwischen der toughen Moss und einem erstaunlich hasenfüßigen und blassen Val Kilmer. Und so fort. So kann man nur sagen, dass der Survival-trip auf den Mars eher einem globalen Überlebenstraining ähnelt, das die armen Astronauten von einer Gefahr in die nächste treibt und so allmählich dezimiert... Viel zu schnell folgen dabei die Ereignisse aufeinander, viel zu wenig Zusammenhang wird entwickelt. Weniger überzeugend hätte man diesen Film gar nicht auf die Leinwand bringen können.

.

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben. 

.

.




..