Chris Kraus: Scherbengericht (D 2002)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum



.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

Filmfest München 2002

Regie/Buch: Chris Kraus
Produktion: av communications AG mit SWR, arte, BR
Länge: 100 min.
Verleih: offen

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
 

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Scherbengericht
Regie: Chris Kraus

Kritik von Thomas Reuthebuch

 

Chris Kraus hat sich bisher als Drehbuchautor einen Namen gemacht. Neben Rosa von Praunheims "Einstein des Sex" schrieb er das Drehbuch zu "Liebesluder" von Detlev Buck. Für sein Regiedebüt jedoch gönnt er sich und dem Zuschauer wenig Vergnügliches. Erzählt wird die Geschichte zweier ungleicher Brüder; einer Familienfeier, die nicht stattfindet und einer schmerzhaften Begegnung, der man 20 Jahre lang aus dem Weg ging. Jesko (Jürgen Vogel), Modemacher im Hosenrock, kommt anlässlich einer Familienfeier nach Hause. Dort erwartet ihn seine psychisch kranke Mutter, die er zuletzt sah, als sie im Affekt versuchte, ihre Söhne im Alter von 9 und 12 Jahren zu töten. Ironie des Schicksals: Jesko hat Knochenmarkkrebs und braucht für eine Transplantation einen Spender aus dem Familienkreis. Seine Mutter könnte seine letzte Hoffnung sein

Immer tiefer gerät man mit Jesko an den Rand menschlicher Abgründe, die sich hinter der großbürgerlichen Fassade, in der aristokratisch anmutenden Villa im Schwäbischen, abspielen. Jeskos älterer Bruder Ansgar (Peter Davor) ist an der Rolle des Beschützers zerbrochen. Er leidet unter Schlaflosigkeit, sucht Selbsthilfegruppen auf und ist unfähig Liebe zu empfinden. Er hat eine Liaison mit der Krankenpflegerin Zitrone (Nadja Uhl), die sich um seine Mutter kümmert, sich selbst als sexsüchtig bezeichnet und eine merkwürdige Beziehung zum Hauschauffeur unterhält. Über all dem thront der Vater, ein knallharter Unternehmer, unangreifbar in seiner Prinzipientreue, unnahbar in seiner Verschlossenheit; ein Altnazi eben, wie hier und da angedeutet wird.

Chris Kraus entwirft dieses komplexe Beziehungsgeflecht ausgesprochen kunstvoll. Auch wenn man durch den unterkühlten Stil nie wirklich Empathie mit den Figuren empfindet, so fasziniert doch die Tiefe der ausgeloteten Seelenzustände. Der Film ist immer dann am stärksten, wenn er sich auf diese Ebene verläßt und verliert deutlich an Boden, wenn die Struktur des Drehbuchs in den Vordergrund drängt. Speziell im letzten Drittel fehlt die Ausgewogenheit und man wird das Gefühl nicht los, dass man dem Material in letzter Konsequenz nicht vertraut hat. Zu sehr stellen sich die Plotwendungen und deren zwangsläufige Abarbeitung gegen den vorher angeschlagenen Rhythmus und zu grobschlächtig wirkt das Finale, das den Film ins Melodramatische kippen läßt. Wenn man dann schon glaubt, diesen Weg gehen zu müssen, braucht es starke Identifikationsangebote. Die Figuren sind am Ende jedoch zu sehr in ihrer Opferrolle gefangen. Das Konzept geht nicht auf. Auch stilistisch kommt das "Werk" ungemein düster daher, dem Zuschauer werden keinerlei Verschnaufpausen gegönnt und immer wieder wird einem schmerzlich bewußt, wie schnell aus tiefgründig schwerfällig werden kann. Zum Glück gibt es noch die großartige Nadja Uhl, die ihre ersten Szenen beeindruckend ambivalent gestaltet, und das vermittelt, was über weite Strecken des Films leider fehlt: vibrierende Energie.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com