. .

.

. .

.

Sleepy Hollow

.


    

F
reeFind

Sleepy Hollow

USA 1999
Regie: Tim Burton
Mit Johnny Depp, Christina Ricci

. Startseite
Aktuelle Kritiken, Übersicht

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Regisseure
Das Lexikon


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Quiz

Mitarbeit

Washington Irving - Sleepy Hollow  Der Text der Vorlage The Legend of Sleepy Hollow.
Im englischen Original gratis nachzulesen!
Oder als Buch. Deutsche Version: DM 12, 90.
Englische Version: DM 5,83

Andere Filme von Tim Burton
Beetlejuice (DVD dt. 49.95), Batman (DVD dt 49.95, Video engl. 29.95 )
Edward Scissorhands (Video, OF, 9.95, dt. 19.95), Batmans Rückkehr
(Video dt. 19.95, engl. 29.95, DVD dt. 49.95, engl. 59.95), Ed Wood (Video engl. 24.95),
Mars Attacks (Video, OF, 49,95, Video dt. 39.95, DVD dt. 49.95)
,

Sleepy Hollow - Tim Burton

.

.

Sleepy Hollow - Tim Burton

.

.


Toy Story 2

.
.
.
....... Der Tod lauert in den Wäldern. Sowohl in den Jagdgründen der Hexe von Blair, die uns so vertraut erschienen wie ein Homevideo vom letzten Sonntagsspaziergang, als auch in Tim Burtons surrealem Märchenwald nahe des Städtchens „Sleepy Hollow“. Dieser Wald und sein Schrecken liegen nicht im Jetzt und Hier, sondern in ferner Zeit, im Nebel, hinter den Schleiern alter Gruselgeschichten. Romantik und Schrecken, Furcht und Schönheit verbergen sich dort, wo jeder Ast seinen Platz hat, jedes Blatt perfekt ausgeleuchtet scheint. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, kein Effekt verfehlt seine Wirkung.
.
......
.
..
Burton wäre nicht Burton, wenn er sich damit zufrieden gäbe. Von „Batman“ bis „Mars Attacks“, von „Nightmare Before Christmas“ bis „Ed Wood" dienten ihm seine grandiosen Szenerien nicht als oberflächliche Kostümierung mangelnder Kreativität, sondern als reicher Spielplatz für überbordende Fantasie. Und für eine Art von schrägem, derbem visuellem Humor, die mit der üblichen One-Liner-Komik Hollywoods wenig zu tun hat. In „Sleepy Hollow“ fliegen die Menschenfetzen und Körperteile, bis man auf angenehmste Weise an Peter Jacksons famose Splatter-Schlachtplatte „Braindead“ erinnert wird.
.
.

Doch die Verfilmung der klassischen Erzählung vom kopflosen Reiter bietet auch altmodischen Spuk und Schabernack, Ur-Konflikte um Eifersucht, Rache und ungewollte Schwangerschaft sowie eine Prise romantischer, ewiger Liebe. Und Constable Ichabod Crane (Johnny Depp), der als New Yorker Besserwisser in der Provinz die Spur des kopflosen, köpfenden Killers aufnimmt, würde teilweise gar als moderner Jäger eines Serienmörders durchgehen.
.
. . .
. .
Bei solch einem Panoptikum geht zwangsläufig ein Stück Stringenz verloren. Die Liebesszenen zwischen Crane und der selbstbewussten Katrina (Christina Ricci) wirken eingestreut, die Hauptfigur erscheint mal als zweiter Sherlock Holmes, mal als tolpatschiger Einfaltspinsel. Dennoch muss es verwundern, dass Burton seinen Film nicht hemmungslos überfrachtet hat, dass keinen Moment lang bloßes Kuriositätenkabinett bleibt, dass jede noch so schräge Idee sich nahtlos in den Kosmos des Films einfügt. „Sleepy Hollow“ ist aus einem Guss, aus einem Holz geschnitzt. Wie der malerische Märchenwald, der das Geschehen magisch umschließt.
. . .
.

So urteilt die Presse: .

Stigmata

.