.

Der MOndmann

.


    

F
reeFind

Turbulenzen - und andere Katastrophen

USA 1999
Regie: Mike Newell
Mit John Cusack, Billy Bob Thronton, Angelina Jolie


Startseite .


Aktuelle Kritiken

Überblick

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

Bücher

Linx
(zu allem, was im
WWW mit Film
zu tun hat)

Mitarbeit
Jede/r ist zur
Mitarbeit an
Jump Cut eingeladen.
Für längere Essays
ist eine Aufwands-
entschädigung
möglich.

Turbulenzen

.

.

Turbulenzen

.

.


Stigmata

.
.
.
....... Männer und ihre Spielzeuge. Schnelle Autos, Waffen, schöne Frauen. In Mike Newells neuem Film vervollständigen Flugzeuge die Liste. John Cusack und Billy Bob Thornton erleben als rivalisierende Fluglotsen "Turbulenzen und andere Katastrophen" und bringen in luftiger Höhe hunderte Passagiere in tiefste Gefahr.

Vorbei die Zeiten, in denen einsame Männer auf dem Rollfeld Fahnen schwenkten. Heute lotsen Experten per Funk und Computer, geben kurze, präzise Kommandos. Der Luftraum über den Metropolen ist knapp, tausende Flieger müssen täglich kontrolliert starten und landen. Flughöhe, Einflugwinkel, Schnelligkeit; alles müssen die Männer beachten. Ein Fehler kann tödlich sein.
.

......
.
..
Der Lotsen-Kontrollraum, von Newell beängstigend als hektischer Bienenschwarm am Rande des Nervenzusammenbruchs inszeniert, ist also definitiv der falsche Platz für das alte Männer-Spiel. Und doch kommt es unausweichlich dazu, als Russell Bell (Thornton) neu ins Lotsen-Team kommt. Nick Falzone (Cusack), der bisherige "Champion" in Sachen Schnelligkeit und Konzentration, entwickelt bald eine Abneigung gegen den schweigsamen, im Job brillanten Bell.

Die berufliche Rivalität, die ein hohes Risiko für nichtsahnende Passagiere bedeutet, wächst zur privaten Fehde, als der brav verheiratete Falzone Bells rätselhaft erotische Frau Mary (Angelina Jolie) kennenlernt. Schon bald bekämpfen sich Russell und Nick auf allen Ebenen - versteckt oder offen, mit harten Bandagen und kindlichem Trotz.
.

.

Genüsslich treibt Newell den "Wer hat den längsten"-Wettkampf eine Zeit lang auf die Spitze, umgibt vor allem das Ehepaar Bell mit einer seltsamen Aura, die der Zuschauer begierlich entschlüsseln will. Während man bei den Bells Gefahr und Abgründe vermutet, erscheinen Cusack und seine Frau zunächst als klassische Opfer im Thriller-Plot.

Doch so einfach ist es nicht: Die Story von "Pushing Tin" (Originaltitel) ist genauso ungewöhnlich wie das Setting im Umfeld der Fluglotsen. Newell hat weder Krimi noch Actionfilm im Sinn und meidet den altbekannten Weg zum großen Finale "Mann gegen Mann". Alberne Spielchen, mag er sich gedacht haben, und verwandelt seinen Film geradewegs in eine hinreißende Genre-Mischung. Spannung, Komik und ein Hauch Gefühl: Das macht nicht nur Männer, sondern auch Filme interessanter.
.

. .
.
.

US-Kritiken sehr gemischt