..

.Jump Cut

.

 .

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 

.
.
.

Verrückt nach Mary


USA 1998
Regie: Peter und Bob Farrelly
Mit Cameron Diaz, Matt Dillon, Ben Stiller, Lee Evans


Die Adresse für Filme und Bücher!

. Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Quiz

Mitarbeit


FastCounter by bCentral

Verrückt nach Mary.

Verrückt nach Mary

. . .

.


.

.
.
.
...... Es gibt eine Sorte Komödien, bei der man zwei Dinge am besten sofort vergißt: Geschmack und Niveau. Man kann sich nur ohne sie amüsieren (aber vielleicht dennoch besser, wenn es da was zu vergessen gibt). Ohne Zweifel gehört 'Verrückt nach Mary' zu dieser Sorte Komödie. Wer also Geschmack und Niveau sucht, wird, vergleichbar den (nur in dieser Hinsicht) ähnlichen Zucker/ Abrahams/Zucker-Komödien, diesen Film nur für bodenlos halten, und sonst für gar nichts.

......
.
..
Bleibt also zu klären, warum der Film einer der komischsten US-Filme der letzten Jahre ist. Zuerst die ernüchternde Botschaft an alle Anhänger Kritischer Theorie (falls es noch welche gibt): entlarvt wird hier nichts. Zwar werden bestimmte Milieus (Highschool, Golfclub) in unfreundlicher Überzeichnung dargestellt, das Potential gesellschaftskritischer Wendung ist aber denkbar gering, was man spä- testens dann merkt, wenn ganze Verarschungs-Breitseiten auch gegen Behinderte geschossen werden. Woran man sieht, daß das ganze gewiß nicht politisch korrekt ist, aber auch das reicht ja noch nicht, um komisch zu sein.

Wie allen guten Komikern sind die Milieus, in denen sie sich auskennen, den Farrellys nur Material und Hintergrund für das einzige was zählt: gelungene Gags. Und die verstehen sie zu basteln. Neben einem Sinn für absurde Pointen verfügen sie auch über den für die Dramaturgie eines Gags. Natürlich ist es nur mäßig witzig, wenn sich ein zahnspangentragender High-School-Absolvent vor dem Abschlußball im Badezimmer seiner Angebeteten seine wertvollsten Teile im Reißverschluß einklemmt. Witziger wird es, wenn sich erst der Vater der Angebeteten, dann die Mutter (weil sie Zahnärztin ist), dann ein Feuerwehrmann, der zum Fenster hereinspaziert kommt, dann beinahe eine weitere Schwadron von technischem Hilfsdienst seiner annehmen.  Nur bedingt komisch ist es, wenn derselbe Held vor dem Besuch derselben Angebeteten zwecks Spannungsabbaus masturbiert. Witziger ist es, wenn nach erfolgreichem Abschluß das Sperma verschwunden ist, um von der Freundin dann am linken Ohrläppchen wiederentdeckt und für Haargel gehalten zu werden. Ziemlich komisch ist es dann, fünf Minuten lang die derart gestylte Haartolle bewundern zu können. Hier von Tabuverletzung zu reden und eine Freudianische Entlastungstheorie des Komischen anzusetzen, verfehlt den Punkt. Was die Farrellys benötigen, sind nicht Tabus, sondern Peinlichkeiten - und wem (unter den Zuschauern) das, was passiert, nicht peinlich ist, also auch, wer sich mit den Figuren nicht identifizieren kann, der hat das Pech, sich in einer distanzierten Haltung wiederzufinden, von der aus alles nur noch albern ist. Zwingend notwendig ist die Wiedererkennung von Situationen (in die zu geraten man eher nicht wünscht) und von Typen (denen man schon immer die Pest an den Hals wünscht).Die Komik resultiert dann aus der paradoxen Mischung dessen, was man erwartet (Stichwort: running gag), in diesem Fall immer das denkbar Peinlichste, und dem Überraschenden und Absurden.
.

.

Die Kette, auf der diese Gags gereiht werden, ist die einer romantischen Liebesgeschichte. Seiner Universalität wegen taugt ein solcher Plot natürlich bestens als Hintergrund - vor allem im Identifikationspotential. Erstaunlich ist, daß auf gewisse Weise (dank auch der exzellenten Schauspieler) diese Liebesgeschichte sogar funktioniert und man den bescheuerten Helden am Schluß alles erdenklich Gute für ihr weiteres unerträgliches Leben wünscht. Subversiv in irgendeinem aufklärerischen Sinne ist der Film nicht, will er nicht sein. Komisch will er sein. Und das ist er.

.

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben. 

.