LLebende Filmregisseure, kleines Lexikon, DVDs

 

 
Jump Cut Regisseure
__________________
Magazin für Film & Kritik

Impressum

 

 
 

Bahram Baizai (*1938)

[Image]

 
 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
Aus aller Welt
DVD-Info
FAQ
Festivals
Filmbuch
Filmfilter
Forum
German Film Review
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Nichts als Film (Zitat-Blog)
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service: Boxoffice
Service: suche/biete
Service: Links & Infos
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Watchlist
Weblog
Webwatch
Weltkino: Brasilien
Weltkino: Thailand
Weltkino: Türkei
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik
Extern: Theater
Im Entstehen:

Online-Movies
Unsichtbare Regisseure
Shopping-Links: Off the Track
Weltkino: Senegal

 

Partnerseiten
(nicht kommerziell!)



new filmkritik

  Absolutmedien: Videos und DVDs für Kenner

  

 

.. Zur Jump Cut Startseite

Zur Übersichtsseite: Filmregisseure
.

Lebende Filmregisseure: Bahram Baizai (auch: Bahram Beyzaie) 
 
Bahram Baizai wird 1938 in Teheran geboren. Er ist ein Film- genauso wie ein Theaterregisseur. Und obgleich er sein Universitätsstudium nie beendet hat, um auf eigene Faust das Kino zu studieren, veröffentlichte er mehrere Bücher über das Theater (Theater im Iran, Theater in China). Er schrieb Drehbücher und Theaterstücke - letztere stets als Auseinandersetzung mit traditionellen Theaterformen wie dem iranischen Taziyeh, dem japanischen No-Theater. Er engagierte sich im Aufbruch des unabhängigen Kinos zu Beginn der 70er Jahre, er lehrte seit 1973 an der Teheraner Kunsthochschule, musste sie aber nach der islamischen Revolution verlassen. Seine Spielfilme setzen sich vorzugsweise mit der iranischen Geschichte und Kultur auseinander - früh schon stellte er darüber hinaus Frauen ins Zentrum seiner Arbeiten. Viele Drehbücher konnte er wegen Schwierigkeiten mit der offiziellen Staatskultur nie verwirklichen.  Baizai hat auch als Cutter gearbeitet, so etwa bei Amir Naderis Filmen Second Search (1981) und The Runner (1984). Baizai gilt unter Kennern als einer der bedeutendsten Regisseure seines Landes - nicht zuletzt die Tatsache aber, dass sein Werk schwer einzuordnen und schwer zugänglich ist (man hat Vergleiche zu Bergman und Kurosawa ebenso wie zu Hitchcock gezogen), hat bisher verhindert, dass er im Ausland in gleicher Weise wie Mohsen Makhmalbaf oder Abbas Kiarostami bekannt wurde.
 
Filmografie & Links & DVDs Bahram Baizai

Sagkoshi (2001)
Mosaferan (1992)
Bashu (1989)
Shayad Vaghti Deegar (1988)
Marg Yazdgerd (1982)
Tcherike-ye Tara (1979)
Kalagh (1976)
Gharibeh Va Meh (1974)
Safar (1972)
Ragbar (1971)
Amoo Sibilou (1969)

Weblinks

Porträt von Najmeh Khalili Mahani bei Horschamp

IMDB Link

Dieser Artikel wird durch die GNU FDL lizenziert.

 


.. Zur Jump Cut Startseite

 
  .
Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com