LLebende Filmregisseure, kleines Lexikon, DVDs

 

 
Jump Cut Regisseure
__________________
Magazin für Film & Kritik

Impressum

 

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
Aus aller Welt
DVD-Info
FAQ
Festivals
Filmbuch
Filmfilter
Forum
German Film Review
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Nichts als Film (Zitat-Blog)
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service: Boxoffice
Service: suche/biete
Service: Links & Infos
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Watchlist
Weblog
Webwatch
Weltkino: Brasilien
Weltkino: Thailand
Weltkino: Türkei
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik
Extern: Theater
Im Entstehen:

Online-Movies
Unsichtbare Regisseure
Shopping-Links: Off the Track
Weltkino: Senegal

 

Partnerseiten
(nicht kommerziell!)



new filmkritik

  Absolutmedien: Videos und DVDs für Kenner

  

 

.. Zur Jump Cut Startseite

Zur Übersichtsseite: Filmregisseure
.

Lebende Filmregisseure: Pedro Almodovar
 
Pedro Almodóvar wurde am 24.9.1949 in Calzada de Calatrava, in der Provonz Ciudad Real, nahe Toledo geboren. Mit acht zieht er mit seiner Familie in die Extremadura. Dort geht er zur Schule, macht sein Abitur an einem Konvent der Salesianer und Franziskaner. Seinem Glauben an Gott war diese Erziehung nicht förderlich.Dafür datieren hier die Anfänge seiner Kinoleidenschaft

Mit 16 zieht er, ohne Geld und ohne Familie nach Madrid, um dort Film zu studieren und Filme zu machen. Das Geld verdient er zunächst mit Arbeit bei der staaatlichen Telefongesellschaft; die offizielle Filmschule hatte Franco geschlossen. Vom verdienten Geld kauft Almodovar sich eine Super 8 Kamera. Er zeichnet Comics, schreibt  Kurzgeschichten für Szene-Magazine, wird bald zum wichtigen Bestandteil der Madrider Subkultur.

Erste Aufführungen von eigenen Kurzfilmen. Auftritte als Sänger (mit der Punk-Band Almodóvar y McNamara), mit der Theatergruppe 'Los Galiardos.' Pseudonym erscheinen die fiktiven Bekenntnisse eines Porno-Stars (Patty Diphusa). Bei den Galiardos lernt er Carmen Maura kennen, den späteren Star vieler seiner Filme. Sein erster  16mm-Lang-Film, von Maura finanziert, wird 1980 uraufgeführt: Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón. Erst nach zwei weiteren Jahren in seinem Telefon-Job kann er den zweiten Film Laberinto de pasiones (1982) finanzieren.

Danach aber ist Almodóvar auf dem Weg zum Ruhm, zunächst in Spanien, zunehmend aber auch im Rest der Welt. Zweimal hat er den Europäischen Filmpreis erhalten: 1999 für Alles über meine Mutter und 2002 für Sprich mit Ihr. Zudem ist er mit zwei Oscars ausgezeichnet worden: 1999 für Alles über meine Mutter (in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film) und 2002 für Sprich mit Ihr (Kategorie Bestes Original-Drehbuch). Mit seinem Film La mala Educación eröffnete Almodovar die Filmfestspiele von Cannes 2004.
 

Filmografie & Links & DVDs Pedro Almodóvar

2004 La Mala Educación
2002: Sprich mit ihr (Hable con ella) (Kritik)
1999: Alles über meine Mutter
1997: Live Flesh. Mit Haut und Haar
1995: Mein blühendes Geheimnis
1993: Kika
1991: High Heels
1990: Fessle mich!
1988: Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
1986: Matador
1986: Das Gesetz der Begierde
1984: Womit hab ich das verdient
1982: Labyrinth der Leidenschaften

Weblinks

IMDB Link

DVDs und Videos bei Amazon

Dieser Artikel wird durch die GNU FDL lizenziert.

 


.. Zur Jump Cut Startseite

 
  .
Google
Web Jump Cut

 

 

  

 
 
.
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com