LLebende Filmregisseure, kleines Lexikon, DVDs

 

 
Jump Cut Regisseure
__________________
Magazin für Film & Kritik

Impressum

 

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
Aus aller Welt
DVD-Info
FAQ
Festivals
Filmbuch
Filmfilter
Forum
German Film Review
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Nichts als Film (Zitat-Blog)
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service: Boxoffice
Service: suche/biete
Service: Links & Infos
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Watchlist
Weblog
Webwatch
Weltkino: Brasilien
Weltkino: Thailand
Weltkino: Türkei
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik
Extern: Theater
Im Entstehen:

Online-Movies
Unsichtbare Regisseure
Shopping-Links: Off the Track
Weltkino: Senegal

 

Partnerseiten
(nicht kommerziell!)



new filmkritik

  Absolutmedien: Videos und DVDs für Kenner

  

 

.. Zur Jump Cut Startseite

Zur Übersichtsseite: Filmregisseure
.

Lebende Filmregisseure: Richard Linklater
 
Richard Linklater wurde am 30. Juli 1960 in Houston/Texas geboren, sein Name ist jedoch seit langen Jahren mit der texanischen Hauptstadt Austin verbunden, der Stadt, in der er lebt, in der er einen der rührigsten Filmclubs der USA (die Austin Film Society) mitgegründet, in der er fast ohne Geld sowohl Slacker gedreht hat, den Film, der ihn 1991mit einem Schlag zum Kultregisseur machte, als auch das Highschool-Drama Dazed and Confused (1993). Europa eroberte Linklater mit seinem in Wien gedrehten, in Berlin mit dem Silbernen Bären ausgezeichneten Zwei-Personen-Stück Before Sunrise (1995). Sein erster Film im größeren Hollywood-Rahmen, The Newton Boys (1998) war weder bei der Kritik noch beim Publikum ein sonderlicher Erfolg. Linklater besann sich zurück auf seine Independent-Wurzeln und heimste für sein Animations-Experiment Waking Life (2001) und den Hotelzimmer-Film Tape (2001) wieder viel Lob ein. Mit der Auftragsarbeit School of Rock  (2003) gelang dann auch der kommerzielle Durchbruch, während das sehr viel intimere Projekt Before Sunset (2004), die Fortsetzung von Before Sunrise, die Kritik bei den Berliner Filmfestspielen dahinschmelzen ließ. Nun steht die sehr ambitionierte Verfilmung des Philip-K-Dick-Romans A Scanner Darkly an, mit Keanu Reeves in der Hauptrolle - und wiederum im von Waking Life vertrauten Verfahren bearbeitet.

 

Filmografie & Links & DVDs Richard Linklater

1988 It’s Impossible to Learn to Plow by Reading Books

1991 Slacker

1993 Dazed and Confused

1995 Before Sunrise (Eine Nacht – eine Liebe)

1996 subUrbia

1998 The Newton Boys (Die Newton Boys)

2001 Waking Life

2001 Tape (Kritik)

2003 The School of Rock

2004 Before Sunset (Kritik)

2005 A Scanner Darkly

Weblinks

IMDB Link

DVDs und Videos bei Amazon

Dieser Artikel wird durch die GNU FDL lizenziert.

 


.. Zur Jump Cut Startseite

 
  .
Google
Web Jump Cut

 

  

 
 
.
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com