Jump Cut Theater & Tanz Kritik

Startseite Jump Cut -  Inhalt - Theater - Forum - Mail

 

Nico & the Navigators: Helden & Kleinmut (Sophiensäle, Oktober 2004)

Kritik von Ekkehard Knörer

  

Man erkennt sie wieder, auch in der internationalisierten Version. Neue Sprachen, neue Gesichter, aber die Art des Auftritts ist dieselbe: Das Schleichen, das Zögern, das Wittern, Koffer in der Hand, Unsicherheit im Gesicht. Und in dieses Schleichen hinein Interaktionen, die ins Hysterische ausbrechen können. Sie tun es oft. Gesang, zack, Geschrei. Jetzt auf Französisch. Die Abstraktion schreitet fort, als Gegenbewegung vielleicht: die Livemusik. Rechts, links, Gitarren und Pauken und natürlich immer noch Geräusche vom Band.

Worum es geht: der Tod, Gefahr. In Worten und Windungen auf dem Boden, Harold and Maude revisited, es ist nichts gewesen. Vertraut auch der Umgang mit Gegenständen, Oliver Proskes Multifunktionsbühne, der Tisch, der Koffer, das Pult, das Teil aus Holz, hinter dem man sich verstecken, das man als Laufband verwenden kann. Die Pointen aber verpuffen im Nirgendwo. Zum Tod fällt der Bühne, den Dingen wenig ein. Performances der Performer lösen sich aus der Interaktion, Zuckungen, aber zielführend ist es nicht, erschließt keinen Sinn. Der Wille zum Erstarren, zum Tableaux scheint ausgeprägter als bisher, aber die Tableaux sitzen nicht, der Wille zum Scherz fährt ihnen ebenso in die Parade wie der Mangel an Perfektion in den Gesten der Performer.

Gegen das Geschlossene, Abweisende der Bühne, der Gegenstände, der Vereinzelungen in den Bühnenposten, die bezogen werden, arbeitet der Slapstick. Interaktion als Geschrei und Gestolper. Auch hier aber stört der Mangel an Körpertechnik. Nicht das Unfertige ist das eigentliche Problem, sondern dass die Art, in der es funktionieren soll, nach Virtuosität verlangt. So wird Slapstick zu Gehampel, die Texte treiben ziellos. "Nico & and the Navigators" haben keineswegs ihre Handschrift verloren, aber der Zug ins Abstrakte bekommt ihnen nicht.

Kritik zu Lilli in Puttgarden

     
 

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 


 

.