Christopher Wayne Curry: A Taste Of Blood – The Films Of Herschell Gordon Lewis

.

Jump Cut Filmbuch

Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum



.

Daten zum Buch

[Image]Taschenbuch - 288 Seiten - Creation Books 1999
Hier kaufen!
.
Klappentext
The incredibly popular, violent horror films of recent decades, such as Texas Chainsaw Massacre, Friday the 13th, and Nightmare on Elm Street, owe much of their existence to the undisputed Godfather of Gore - Herschell Gordon Lewis. In 1963 Lewis, with his monumental splatter movie Blood Feast, single-handedly changed the face of horror cinema forever.
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

Links
Film-Websites, die wir mögen

.

Christopher Wayne Curry: A Taste Of Blood – The Films Of Herschell Gordon Lewis
Kritik von Dagmar Hotze

.weitere Filmbücher

In einer gutbestückten Videothek namens Curve Inn Video irgendwo im mittleren Westen der USA, entdeckte der Horror-Fan Christopher Curry 1985 eine mit Blutspritzern aufgemachte Videobox. Titel des innenliegenden Films Blood Feast. Bis dato hatte der Autor noch nichts von dem Godfather of Gore gehört, geschweige denn gesehen. Er entlieh den Film und sah ihn sich noch am gleichen Nachmittag an. Danach war nichts mehr so wie vorher... Curry wollte mehr über den Regisseur in Erfahrung bringen, musste jedoch feststellen, dass es kein lieferbares Buch über HGL gibt. Kurzum fasste er den Entschluß, selbst ein Buch zu schreiben. Die jetzt vorliegenden 255 Seiten sind das Ergebnis jahrelanger mühevoller Kleinarbeit, die damit belohnt wurde, dass der Autor seinen „Meister" kennenlernte und ihn von seinem Buchprojekt überzeugen konnte.

Curry, der vorher weder als Autor noch als Filmkritiker in ErscheinungBlood Feast getreten war, ist es gelungen, mehr als ein bloßes Fanbuch zu erstellen. Er nimmt uns mit in die düsteren „Seitenstrassen" des amerikanischen Filmbusiness der 50iger und 60iger Jahre. Was das Fernsehen in Sachen Sex, Gewalt und Perversion nicht zeigen darf und die großen Studios an der Westküste nicht zeigen können oder wollen, eröffnet den kleinen unabhängigen Produktionen neue Möglichkeiten. Dies erkennt auch der Professor für Literatur an der Universität Mississippi, der nebenbei in der Werbebranche (auch heute noch) erfolgreich tätig ist. Lewis besitzt eine eigene Werbefirma mit vollem Filmequipment. Auf Anraten eines Freundes, es mal mit Spielfilmen zu versuchen, da sei schließlich mehr Geld mit zu machen, gelangt Lewis an David Friedman, keinen Unbekannten im B-Movie-Business. Der Rest ist Off-Kino-Geschichte. Der reichhaltig bebilderte Band teilt die Karriere HGLs in 7 Kapitel. Angefangen von den Nudies der 50iger Jahre, über die Entwicklung des Gore-Films, zu den Biker-Filme in den späten 60igern und den zuletzt gedrehten Filmen wie The Wizard Of Gore und The Gore Gore Girls. Im Anhang befindet sich ein sehr ausführliches Interview mit dem Meister himself, in dem er sich als sehr humorvoll und geschäftstüchtig zu erkennen gibt.

Die Filme von Herschell Gordon Lewis sind sicherlich nichts für den konventionellen Geschmack (so auch die Stills in diesem Buch), denn Titel wie 2000 Maniac, Color Me Blood Red und Something Weird halten das, was sie versprechen. Pure Blut- und Fleisch-Orgien! Nichtsdestotrotz ist man erstaunt, wie weit der Filmemacher mit seinen, zugegebenermaßen oftmals kruden Plots, seiner Zeit voraus ist. 1968 läßt er eine weibliche Motorrad-Gang eine Stadt terrorisieren und schließlich gegen eine traditionell männerbesetzte Biker-Gang gewinnen! Die Special-Effect-Freaks wird es freuen, wenn Lewis seine Tricks bezüglich des literweisen Verbrauchs von Blut und des Verschleißes von dutzenden von Organen preisgibt.

Alles in allem ein sehr schön gemachter Band, dem man hierzulande mehr Nachahmer wünscht: Hey ihr B-Movie-Freaks, raus mit euren gehorteten Infos und ein Buch gemacht!

Zur Hershell-Gordon-Lewis-Website

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com