Hollywood Insider Dezember 2001

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum


Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

.

Hollywood Insider

Kolumne von Rico Pfirstinger

zur ersten Kolumne vom 15.11.2001

zur zweiten Kolumne vom 22.11.2001

zur dritten Kolumne vom 29.11.2001

zur vierten Kolumne vom 6.12.2001

zur fünften Kolumne vom 13.12.2001

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

...
.

Hollywood Insider - Neues aus der Traumfabrik
Nr. 6- 18. Dezember 2001

Bericht von Rico Pfirstinger

 

Oh Canada!

Hollywood gräbt das Kriegsbeil aus: erst Afghanistan, nun Kanada! Jim Carrey ist schon fahnenflüchtig, und Tom Cruise will in den Orbit. Lisa Snowdon hat dagegen Schwein gehabt, und während Hobbits von Hamburger-Tüten grüßen, hat ein durchgeknallter Stadtrat Neuseelands Hauptstadt Wellington in "Mittelerde" umgetauft.

Hollywood hat einen neuen Feind: nicht die Taliban und ihre Spießgesellen, sondern Kanadas aufstrebende Entertainment-Industrie. Deren Steueranreize locken immer mehr amerikanische TV- und Kinoproduktionen nach Toronto und Vancouver. Gegenüber dem Vorjahr hat sich im Jahr 2000 die Zahl der in Kanada hergestellten Spielfilme von 18 auf 37 mehr als verdoppelt. Gleichzeitig fiel in diesem Zeitraum die Zahl der in den USA produzierten Filme von 122 auf 108.

Das ruft Hollywoods Lobbyisten auf den Plan. Schon wird von Staatswegen ermittelt, gut 100Hollywood-Studios und -Produktionsfirmen wurden umfangreiche Fragebögen zugestellt. Die Untersuchung soll beweisen, dass Kanada mit unlauteren Subventionen operiert. Anschließend wird zurück geschossen.

Jim Carrey will Amerikaner werden

Kanadas Wunderkind Jim Carrey (39) ist schon fahnenflüchtig: Der in Ontario geborene Schauspieler möchte US-Amerikaner werden. Carrey, dessen neuer Film "The Majestic" demnächst in die Kinos kommt, hat in seiner neuen Heimat hoch fliegende Pläne: Er möchte Howard Hughes verkörpern, eine der schillerndsten Figuren der US-Geschichte. Christopher Nolan ("Memento") führt Regie und schreibt derzeit am Drehbuch. Ausgangsbasis für das Großprojekt ist eine neue Hughes-Biografie von Richard Hack, die erstmals auch private Briefe und Tagebucheinträge des exzentrischen Milliardärs enthält.

Tom Cruise will auf die internationale Raumstation

Exzentrisch gibt sich zurzeit auch Tom "Ich liebe Nicole immer noch" Cruise, dessen neuen Film "Vanilla Sky" niemand so recht begreifen will - auch nicht Großkritiker, die den von Cameron Crowe gedrehten Streifen gnadenlos verrissen haben. Für seine aufreizenden Oben-ohne-Fotos in der Zeitschrift "Vanity Fair" macht Cruise unlängst eine Flasche Bier verantwortlich, die ihm der Fotograf Herb Ritts zuvor verabreicht haben soll. Im Gespräch mit Talkshow-Nudel Oprah Winfrey verriet der 39-Jährige außerdem, dass er gerne als Weltraumtourist auf die internationale Raumstation geschossen werden möchte. Mit der NASA habe er bereits gesprochen. "Ich würde alles dafür tun", erklärte Cruise. Vorher steht für den Schauspieler jedoch eine Expedition auf den Mount Everest auf dem Programm. Ganz klar: Der Mann will offenbar bei seiner neuen Freundin Eindruck schinden.

Beziehungen sind alles

Wie angelt man sich einen Regisseur? Jules Asner, Reporterin beim Entertainment-Sender "E!", hat offenbar den Bogen raus: Sie ist mit Steven Soderbergh liiert, dessen Komödie "Ocean's Eleven" zurzeit in den amerikanischen Kinos läuft. Der Film ist ein Remake des Frank-Sinatra-Klassikers "Frankie und seine Spießgesellen" und mit zahlreichen Superstars besetzt - darunter auch George Clooney, Julia Roberts und Brad Pitt. Bei so viel Prominenz mussten die Medien auf die sonst üblichen Interviews verzichten, statt dessen gab's nur eine Pressekonferenz. Nur für Jules Asner galten diese Restriktionen nicht: Sie durfte jeden Star jeweils eine geschlagene Stunde lang einzeln sprechen.

George Clooneys Schwein ist wählerisch

George Clooneys Freundin Lisa Snowdon hat ein tierisches Rezept, um Konkurrentinnen wie Renée Zellweger erfolgreich aus dem Feld zu schlagen: Snowdon kommt gut mit Clooneys Hängebauchschwein Max zurecht. Der Eber wurde einst von einer Frau kastriert, und ist seitdem in Fragen weiblicher Gesellschaft äußerst wählerisch. Snowdon hat jedoch Schwein gehabt: "Max hat gelernt, mir zu vertrauen."

Julia Roberts: Wer zu spät kommt...

Julia Roberts will zu ihrem Ex-Freund Benjamin Bratt zurück, doch der 37-Jährige ist schon vergeben: Bratt liebt das Fotomodell Taliso Soto. Die 34-Jährige aus Puerto Rico lernte den Schauspieler vor einem halben Jahr in New York kennen und hat, im Gegensatz zu Roberts, keine Vorbehalte gegen Familie, Heiraten und Kinderkriegen. Eine Partnerin fürs Leben sucht auch Russell Crowe. Der Neuseeländer, dessen neuer Film "A Beautiful Mind" ihm eine weitere Oscar-Nominierung bescheren dürfte, will nach seinen zahlreichen Affären (u.a. mit mit Meg Ryan und Courtney Love) endlich häuslich werden.

Tolkien-Fans gehen auf die Barrikaden

"Der Herr der Ringe" dürfte "Harry Potter" nicht nur an der Kinokasse schlagen. Auch die Merchandising-Front ist hart umkämpft - zum Missfallen zahlreicher Tokien-Jünger, die Mittelerde schon in Trümmern liegen sehen, seit Hobbits unter anderem von Pommes-Tüten grüßen. Mehr als 40 Produkte mit Motiven aus dem dreiteiligen Film wurden inzwischen lizensiert, vom Videospiel bis zu den obligatorischen Sammelkarten.

Für viele eingefleischte Tolkien-Kenner ist der kommerzielle Trubel beinahe ein Fall von Gotteslästerung. Sie sehen ihre Werte in Gefahr. Könnte ja sein, dass man Frodo Beutlin bald nur noch als den Typen aus der Burger-King-Reklame kennt. Doch selbst die Fan-Elite ist gegen den Angriff der Vermarkter nicht vollends gefeit und kauft für 17 Dollar offizielle Replikate des goldenen Rings - Elbeninschrift inklusive.

Wellington heißt jetzt Mittelerde

Der weltweit gleichzeitige Kinostart des ersten Teils der "Ringe"-Trilogie am 19.Dezember sorgt offenbar dafür, dass viele den Verstand verlieren. Vollends aus dem Häuschen ist man in Neuseeland, dem Drehort der Tolkien-Verfilmung: Neuseelands Hauptstadt Wellington wurde vom Stadtrat per Dekret in "Mittelerde" umbenannt, die Tageszeitung "Evening Post" erschien als "Middle Earth Post". "Diese bedeutdende Geste läutet eine wichtige und aufregende Woche ein", jubelte Kerry Prendergast, Wellingtons Bürgermeister. Hollywood an Wellington: Es ist doch nur ein Film!

Rico Pfirstinger

copyright Rico Pfirstinger 2001

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com