Heinz Emigholz: Der zynische Körper (BRD 1986-90)

.

Jump Cut
Kunst & Avantgarde

__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum



.

Heinz Emigholz

.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.
Heinz Emigholz: Der zynische Körper (BRD 1986-90)
Kritik von Ekkehard Knörer

zur Kunst-und-Avantgarde-Startseite

"Der zynische Körper" lässt sich als Spielfilm betrachten: es gibt identifizierbare Figuren, es gibt eine Handlung, eine Konstellation wenigstens, die sich im Laufe des Films verändert. Ein Kreis von Freunden, jeder von ihnen als mit sich identisch markiert nicht durch psychologisch abgesteckten Charakter, sondern durch eine Tätigkeit: Liza, die Fotografien, John, der Architekt, Fred, der Zeichner, Carl, der Autor, Bela, die Übersetzerin und Sammlerin Freudscher Fehlleistungen, Roy, der Lektor. Letzterer ist so etwas wie das Zentrum des Films: ihm, schlafend, aus dem Bett fallend, dann Kaffee kochend, gelten die ersten Bilder. Roy wird sterben, von seinem Tod ist die Rede, sein Sterben wird zu sehen sein. Just an Roys Tod aber zerschellt der Versuch, eine chronolgoische Abfolge zu rekonstruieren. Seine hinterlassenen Notizbücher, in denen der Film, in denen seine Freunde blättern, sind der basso continuo, Roys Leben und Tod aber sind nicht eindeutig auf der Zeitlinie, die sich aus der Logik eines Vor und Nach ergeben müsste, einzutragen. Einzig der Epilog im Himmel verheißt - absurderweise - endgültige Orientierung über das Insert "8 Monate später".

Andere Logik: Schwarz und Weiß. Alle Innenaufnahmen leuchten in klarer, satter Farbe, verdichten sich zu Beinahe-Stills in verkanteter Perspektive, voller sich der schließlichen Entschlüsselung entziehender Bild-Informationen. Interieurs, etwa ein Restaurant mit Kuchen- bzw. Lebensmitteltheke hinter Glas, verweisen auf nichts als auf sich selbst, ihre bizarre Schönheit, die der Zerschlagung harrt. Das Glas der Theke wird zerstört, die Speisen werden mit schwarzer Farbe übergossen. Alle Außenaufnahmen - mit, soweit ich sehe, einer Ausnahme - sind schwarzweiß. Auch hier die stete Schräglage der von Emigholz geführten Kamera (in den Credits heißte es: Bildfotografie), die Effekte aber sind andere, nicht - wenngleich rätselhafte - Klarheit, sondern oftmals das Beinahe-Ineinander von Vorder- und Hintergründen. Architekturfotografie, Kölner Dom, Gaudís Sagrada Familia und während im Off ein Text zur Ideologie der Ununterscheidbarkeit von Struktur und Verzierung gesprochen wird, reproduziert der Film in seiner Verweigerung des architekturtouristischen Blicks genau diese Vermischung, löst die Struktur auf im Ornament aus Schwarz und Weiß, oder umgekehrt: kehrt die Struktur des Baus in Richtung Bild, löscht die Schwerkraft, löscht den Sinn des Baus, will Fotografie.

Weitere Logik, metafiktional: Rob, die Figur, die der Schriftsteller Carl erfindet, im Spiel, das Ernst wird, mit Fred, bekommt Auftritte und Bilder, die von denen der Realität, die der Film bis zum Ende stets am Rande der Absurdität behauptet, nicht zu unterscheiden sind. Rob, gar als Doppelfigur, greift ein ins Leben der Figuren, die ihn erdacht haben. Der Film macht daraus keine Pointe, scheint auf den Bezug auf allfällige metafiction-Diskurse verzichten zu wollen. Dies ist nur eine weitere Schicht, ein weiterer Zug im Spiel mit den Konventionen von Geschichten. Dazu kommen, in jedem Bild, in jeder Einstellung (das filmische wie das fotografische Begriffs-Register, in den Innenraum-tableaux-vivants eher noch das der Malerei, scheinen angemessen), eine Dialogspur, die zwischen Gespräch und Essayismus oszilliert, und eine Mise-en-Scène, die mit großer Selbstverständlichkeit allen Abbild-Realismus unterläuft und filmische wie fotografische Bildklischees aller Art vermeidet, gar zu einer Schönheit findet, die umso mehr erstaunt, als sie einem wie die ganz eigene, idiosynkratische Erfindung dieses Films vorkommt.

 

Heinz Emigholz: Der zynische Körper (BRD 1986-90) Mit Klaus Behnken, Eckhard Rhode, Wolfgang Müller, Kle deCamp, Carola Regnier, John Erdman, Bernd Broaderup, Klaus Dufke, André Lützen, René Schönenberger u.a. Ton: Alfred Obrisch, Stephan Konken. Musik: Nikolaus Utermöhlen, Innsbruch, ich muss dich lassen von Heinrich Issac. Art Direction: ueli Etter. Licht: Axel Schäffler. Koordination: Frieder Schlaich, Andreas Senn. Filmcomputing: Klaus Dufke. Schnitt: Renate Merck. Regie, Buch, Bildfotografie: Heinz Emigholz. Hamburg, Berlin, Köln, Paris, Barcelona, Pyrenäen. 35 mm Tonfilm in Farbe & s/w. Uraufführung: Internationales Forum des jungen Films, Berlin 1991

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com