5/13/2006

Filmreihe "Comics im Film" in Berlin

Von Juni bis Juli findet im Berliner Kino Nickelodeon die Filmreihe "Comics im Film" statt. Wöchentlich sind zwei thematisch nahe zueinander stehende Filme zu sehen, am ersten Tag ihrer Programmierung werden sie von hoffentlich kundigen Vorträgen eingangs vorgestellt und kontextualisiert.

Das Programm ist sehr schön zusammengestellt und beachtet erfreulich verschiedene Aspekte des Themas. Genaueren Überblick bietet eine pdf-Datei zur Reihe, die man von dieser Website runterladen kann.

1/30/2006

Sundance Kurzfilme - online

Auf der Website des Sundance Film Festival kann man sich alle Kurzfilme der diesjährigen Auflage anschauen.

1/27/2006

kino ausstellung

Kino wie noch nie so der Titel einer Ausstellung in der Wiener Generali Foundation.
Es ist eine Ausstellung, die keine vollständigen Filme zeigt, sondern Filmsprache durch Fotoserien, Dia-Folgen und Sequenz-Montagen aufschließt. Die Ausstellung soll es möglich machen, mit Fotos, Stand- und Bewegungsbildern Filmstudien zu treiben, wie sie sonst in Schneideräumen und Seminaren vorgenommen werden, dann jedoch mit großem Erklärungsaufwand. Dagegen ist die Idee hier, Bildanalysen vom Diskursiven abzukoppeln und durch konzeptionelle Bildfolgen in der Ausstellung erfahrbar zu machen.
Vom 20. Januar bis 23. April 2006.

1/02/2006

After Dark - neues Festival für den phantastischen Film in Toronto

Für Oktober 2006 ist das erste After Dark Festival in Toronto/Kanada angekündigt. Ort des Geschehens wird das Bloor Cinema sein. Das Festival geht aus personellen Zusammenhängen des Blogs twitch hervor; eine Ankündigung findet sich am Ende dieser Jahresendliste. Eine eigene Website für das Festival ist ab Frühjahr zu erwarten, bis dahin sollte dieses Blog als Informationsquelle dienen.

1/01/2006

EXILED - Johnnie To dreht Sequel von THE MISSION

Image Hosted by ImageShack.us

Im November begann Hongkong-Regisseur Johnnie To in Macau mit den Dreharbeiten zu Exiled, dem Sequel seines gefeierten (wie umstrittenen...;-) ) The Mission. Mit dabei sind Richie Ren, Anthony Wong, Francis Ng, Nick Cheung, Roy Cheung, Lam Suet und Josie Ho - nahezu ausschließlich 'alte To-Garde' sozusagen. Produziert wird der Film von Milkway Image und Media Asia Films.

CRI fasst die Handlung zusammen:

Exiled is a story of two gunmen from Hong Kong who are sent to execute a renegade member trying to turn over a new leaf in Macau. They are thrown into a dilemma when two of their former comrades also show up, intent on thwarting their mission.

It turns out the five of them used to be buddies-under-fire in another mission years ago. When the mission appeared to be accomplished, one of them was discovered to have betrayed their boss and the others were asked to eliminate him. They let him escape in the end.

While the four former comrades are reminiscing and negotiating what to do with the buddy whose life they have spared once before, a fifth gunmen suddenly appears out of nowhere and takes the renegade out instead.

A final showdown ensues amongst the five gunmen.


Derweil ist Johnnie Tos Breaking News in Deutschland bei Kinowelt Home Entertainment auf DVD erschienen. Der Titel befindet sich derzeit noch im Verleihfenster und ist in Videotheken beziehbar; im Februar kommt der Film auch in den Handel.

Weiterhin macht To gerade mit Election von sich reden; die internationalen Reviews und Kritiken fallen weitgehend positiv aus. Eine deutsche Auswertung - man würde To auch gerne mal wieder im Kino sehen - steht zu abzuwarten.

12/30/2005

Kill Bill - The Whole Bloody Affair

Zwei Jahre nach Kill Bill kündigt Quentin Tarantino an, nun den bereits seit längerem versprochenen Re-Cut in Angriff zu nehmen. Beide Filme sollen dabei zu einem stand alone Epos verschmolzen werden, das erneut in die Kinos gebracht wird. Die Kinoauswertung (mit Pause während der Vorführung) durch die Weinstein Company ist für Ende 2006 angekündigt.

Bandage - der neue Film von Ryuhei Kitamura... ... nach einem Drehbuch von Shunji Iwai!

Ryuhei Kitamura ist der Geek-Regisseur unserer Tage schlechthin: Mit Versus (2000) lieferte er einen der ersten Hypefilme des DVD-/Internetzeitalters, auch in den nachfolgenden Arbeiten profilierte er sich als Actionregisseur mit dem Trademark "nahe an der Fanbasis" (dass seine Filme an sich, außer viel windigem Spektakel, nur wenig hergeben, mag dabei vielleicht nur naheliegend sein...). Zuletzt legte er mit Godzilla:Final Wars den Toho-Jubiläumsfilm zum 50. Geburtstag des "Gorilla-Wals" (so die wörtliche Übersetzung von Gojira) vor, der alle Rekorde toppt, den der profunden Langweiligkeit inklusive.

Dass Kitamura nun ausgerechnet mit Shunji Iwai ein Projekt angeht, mag von daher, gelinde gesagt, verwundern. Shunji Iwais Filme sind Übungen in filmischer Zärtlichkeit und Langsamkeit, zwischen coming of age und slice of life, immer nahe an der Realität, derselben aber immer auch eigenartig enthoben.

Jedenfalls, das Projekt nennt sich BandAGE und wird von Kitamura nach einem Drehbuch von Shunji Iwai produziert. Das Thema steht dabei vor allem Iwais Filmen, in denen es immer auch um Jugend und Popkultur/-musik geht, nahe: Im Mittelpunkt steht die japanische Independentrockszene der 1990er Jahre, die damals offenbar gewaltig boomte. Weitere Informationen, leider nur auf japanisch, gibt es hier.

In Stauffen's Asian Cinema Blog hat ein User eine Übersetzung der Inhaltsangabe beigesteuert:

The 1990s was a decade of indie rock bands in Japan. This is a fictional story about a band of four boys whose friendship and talents are tested in the ever changing world of music industry and their experience in love and hardship in real life. Scripted by internationally acclaimed writer/director Shunji Iwai, for whom this is the first time to write a screenplay for other directors, and directed by Ryuhei Kitamura, whose action-oriented films such as Azumi and Versus are widely recognized overseas, the film will be a great artistic combination of two of the most unique talents of today’s Japanese cinema.

12/29/2005

Trubel um Chen Kaiges THE PROMISE

The Promise ist der neue Film von Chen Kaige, der auch im Wettbewerb der kommenden Berlinale gezeigt wird. In den USA gab es nun in den letzten Tagen viel Aufsehens um das zu erwartende bildgewaltige Martial-Arts-Spektakel. Erneut zogen die Weinsteins den Groll auf sich, da sie den Film nicht nur umbenannten, sondern ihn auch um 20 Minuten kürzten und einen eigens inszenierten Beginn - geschrieben, ausgerechnet, von Weinstein-Schoßhündchen Minghella, dessen Cold Mountain bezeichnete Katastrophe die Berlinale 2004 einläuten durfte - vorne dran setzten (siehe zB diese Meldung). Als sei dies noch nicht genug, sprangen die Weinsteins nun kurzerhand doch noch vom Pferd und geben die Rechte am Film frei; dieser wird aber dennoch nur im "Weinstein-Cut" zu sehen sein (siehe hier und hier).

Ob der ganze Blödsinn es am Ende Wert gewesen sein wird, steht abzuwarten. Die Presse für den Film könnte derzeit jedenfalls nicht schlechter ausfallen. Auf der Geek-Website lovehkfilm.com sieht man sich schon zu Auffanggesten gezwungen:

When you consider its Internet reputation as a bonafide celluloid stinker, The Promise actually isn't quite that bad. The Golden Globe nomination for Best Foreign Language film is a bit puzzling, though.

Näheres dann im Februar vom Potsdamer Platz.

8/07/2005

Werkschau Sam Peckinpah in Stuttgart

Im September gibt es im Stuttgarter Kommunalen Kino eine Werkschau Sam Peckinpah zu sehen. Von 01. bis 14. September wird täglich ein Film aus dem reichhaltigen Oeuvre des bis heute vermutlich übergangensten Auteurs des us-amerikanischen Genrekinos gezeigt. Weiterhin wird Mike Siegels Dokumentation Passion & Poetry - The Ballad of Sam Peckinpah, die vor kurzem auf dem Münchner Filmfest Premiere feierte, mehrmals gezeigt. Wie Mike Siegel bei filmforen.de meldet, sollen zudem die Prints von Convoy und Steiner in sehr gutem Zustand sein.

7/06/2005

Plan 9 from Outer Space - on archive.org

Das ist jetzt eigentlich schon einen geploppten Sektkorken wert! Das nicht genug zu preisende Public-Domain-Archive.org hat in seinem neuesten Film-Update nun auch endlich Ed Woods Magnum Opus Plan 9 from Outer Space für die Öffentlichkeit erschlossen (und zwar hier). Einer jener 'schlechten' Filme, die man unbedingt gesehen haben sollte. Zwar ist das alles höchst abstrus und befremdlich, was hier in gnadenloser Hermetik vonstatten geht, aber - und das ist wichtig - es spricht auch eine ungeheure Liebe zum Kino und zum Pulp durch jede Szene. Hier floss Herzblut literweise - und es gerann zu Teppichrasen, Nylondrähten und Pappgrabsteinen.

7/01/2005

Godard-Retrospektive im Kino Lichtblick

Das Kino Lichtblick in Prenzlauer Berg beginnt im Juli mit einer größeren Retrospektive des Werks von Jean-Luc Godard. Als Anlass dient der 75. Geburtstag des Autorenfilmers am 03. Dezember. Die Retrospektive wird in den folgenden Monaten fortgesetzt, ein Programm für Juli kann man sich auf der Website runterladen. Ferner findet eine kleine Werkschau Roland Klick statt, in der Filme wie Deadlock und Supermarkt - beides Klassiker des bundesrepublikanischen Genrekinos der 70er Jahre, inszeniert unter den Eindrücken v.a. der italienischen Filmproduktion - gezeigt werden.

6/18/2005

Neue Filme auf archive.org (Corman, Valentino, W.C. Fields, etc.)

Auf dem nicht genug zu preisenden Archive.org gibt es wieder neue Spielfilme aus der Public Domain in unterschiedlichsten Formaten im Download. Besonders interessant erscheinen mir persönlich The Wasp Woman (imdb) aus dem Jahre 1960 vom King of the B's, Roger Corman himself, und der ein Jahr zuvor entstandene Killer Shrews (imdb) von Ray Kellogg, der offenbar angenehm debiles Autokinovergnügen bietet.

Weitere Filme aus dem letzten Update: Fatal Glass of Beer, eine Kurzkomödie mit W.C.Fields von 1933, War Babies aus dem Jahr 1932 und den imdb-Comments zufolge eine recht obskure Angelegenheit, sowie Blood Sand von 1922 mit Beau Rudolpho Valentino.