6/04/2004

Lars von Trier schmeißt hin

Lange Gesichter auf dem Grünen Hügel: Lars von Trier (Dogville), der im Jahr 2006 den neuen "Ring" inszenieren sollte, hat jetzt seinen Verzicht bekannt gegeben. Nach zweijährigen Vorbereitungen sei ihm immer klarer geworden, dass Richard Wagners Hauptwerk seine Kräfte schlicht übersteige. Wolfgang Wagner hält jetzt Ausschau nach einem Ersatz mit breiteren Schultern.

Dagur Kari: Grown Up People

Dagur Kari, der Regisseur des Arthouse-Erfolgs "Noi Albinoi" hat mit den Dreharbeiten zu seienm neuen Film "Grown Up People" begonnen. Der Schwarz-Weiß-Film mit einem Budget von 2.2. Mio. Dollar erzählt von einem Graffiti-Künstler, der fremden Auftrag Liebesbotschaften im an die Wände Kopenhagens sprüht.

[Screen International]

Korea X-Rated

Bisher war das in Korea ganz einfach. Die wirklich heikle, pornonahe Ware bekam einfach das "Restricted"-Label, d.h. die Filme dürfen nur in Kinos gezeigt werden, die ganz besonderen Regeln gehorchen, etwa: es dürfen keine anderen Filme laufen, die Kinos dürfen nicht in 200 Meter Umkreis von Kirchen oder Schulen liegen, es darf keine Außenwerbung angebracht werden. Der Haken: Es gab bisher kein entsprechendes Kino im Land, kein einziges. Die Zensur wurde wirksam, ohne Zensur zu sein.

Ab sofort wird es ein bisschen schwieriger. Eine Firma namens Duke Cinema hat jetzt einen Vertrieb für diese "Restricted"-Filme eröffnet und sogleich sechzehn Kinos im ganzen Land unter Vertrag genommen, die den strengen Regeln gehorchen wollen. Gezeigt wird, mangels heimischer Produktion, erst einmal ausländische Ware. Der erste Film: Catherine Breillats "Romance". Zensur aber findet doch statt, denn das Totalverbot ist durchaus möglich. So durfte etwa Catherine Breillats jüngster, dieses Jahr auch in Berlin gezeigter Film "Anatomie de l'enfer" (unsere Kritik) nicht nach Korea eingeführt werden.

[Variety]

Malaysia: The Princess of Mount Ledang

Wenig war bisher in unseren Breiten von der Kinoindustrie Malaysias zu erfahren. Das soll sich mit der Megaproduktion "The Princess of Mount Ledang" jetzt ändern. Das Budget jedenfalls bricht mit 4 Mio Dollar den Landesrekord, und für den internationalen Verkauf hat man sich die Dienste von Rosselini and Associates gesichert.

[Screen International]

Ae Fond Kiss hat deutschen Verleih

Ken Loachs auf der Berlinale recht positiv aufgenommener Film Ae Fond Kiss hat mit Neue Visionen einen deutschen Filmverleih gefunden. Man plane einen großen Start mit hoher Kopienzahl und begründet dies mit dem aufgrund der positiven Festivalrezeption gesteigerten Interesse an dem Film. Als "allzu brav" bezeichnet Ekkehard Knörer den Film in seiner Besprechung zu allerdings 20:30:40.

[programmkino.de]

Ins Kinogehen gegen das Kinosterben

Eigentlich eine einfache Rechnung: Wer ins Kino geht, wirkt dem Kinosterben, das in den letzten Jahren vornehmlich im ehemaligen Berlin-West grassiert, entgegen. Trotzdem irgendwie großer Quatsch: Als Maßnahme und Protest gegen das Kinosterben in Berlin-Charlottenburg gehen dort die Bezirksverordneten demnächst mal alle zusammen ins Kino, so die Berliner Zeitung von gestern. Gespannt sein darf man, ob ein gemeinsamer Urlaub demnächst auch als Protest gegen das Brachliegen der Tourismusbranche gewertet werden darf.

Cruise und die Kuppel

Etwas witzig ist das schon: Vor einiger Zeit meldete Tom Cruise Interesse an der Kuppel des Reichstags als Kulisse für einige Szenen des noch zu drehenden Mission Impossible 3 an. Mit Verweis auf die Würde des Gebäudes wurde das untersagt. Walter Momper bot daraufhin so großzügig wie umgehend den Landtag an. Als ob Cruise drauf scharf gewesen wäre, in irgendeinem Berliner Regierungsgebäude zu drehen. Jetzt zeigt man sich beim Reichstag doch einsichtig: Cruise dürfe nun immerhin "Außenaufnahmen in Reichstagsnähe" machen, so heute die Berliner Zeitung. Inwiefern das von mehr Verständnis für Cruise' Anliegen zeugt, sei dahingestellt.

Lucky McKee: Neues Projekt

Der Regisseur des wunderbaren May (DVD-Info) dreht derzeit einen Rache-Film: In Red übt ein Fischer an Großstadt-Kids Vergeltung für seinen ermordeten Hund. Klingt, zugegeben, seltsam.

Per Anhalter durch die Galaxis

Douglas Adams' skurrile Space-Opera wird derzeit unter der Regie von Karey Kirkpatrick (u.a. Chicken Run) neu verfilmt, seit April laufen die Dreharbeiten. Grundlage bildet ein von Adams kurz vor seinem Tod verfasstes Drehbuch.

Neue Splatting Image erschienen

Eine neue Ausgabe des Berliner "Magazins für den unterschlagenen Film" ist heute erschienen. Erhältlich in diversen Film- und Comicläden, bei einschlägigen Mailordern (z.B. Videodrom) oder direkt via Website der Zeitschrift.

Eine etwas ausführliche Vorstellung im Laufe des Tages nebenan beim Filmfilter.

6/03/2004

Walter Hill: Little Sister

Walter Hill dreht den Polizei-Thriller LITTLE SISTER. Das Drehbuch hat er gemeinsam mit David Giler geschrieben. Eine Polizisten tut sich mit einem Gangster zusammen, um den Tod seiner jüngeren Schwester zu rächen.

Zahnloser "Punisher"

Verstehe einer die FSK. Wie im Kölner Stadtanzeiger zu lesen, wurde die jüngste Comicadaption von The Punisher (meine Kritik hier, Kinostart 10.06.) für die Kinoauswertung gekürzt - anvisiert war im übrigen von vorneherein eine ungekürzte FSK16, jetzt hat man mit einer geschnittenen FSK18 den Film doch noch mit Ach und Krach ins Kino gebracht.

Dass der Film vor allem auf ideologischer Ebene einige Härten aufweist, sei hier gar nicht verschwiegen. Dass es sich hierbei um einen eindeutigen Pulp-Stoff der hard boiled-Tradition handelt, der sich so auch zu erkennen gibt und so den Rahmen seiner Rezeption vorgibt, indes ganz ebenso wenig: Im Gegenteil, der Film verweist auf seine eigenen Traditionen und ist sich seines Status bewusst. Und mal ganz ehrlich, ich schau mir doch keinen Film wie The Punisher an, um zu sehen, wie Kriminelle in Handschellen abgeführt werden und einen fairen Prozess bekommen. Das Drama von The Punisher ist ein existenzielles (und so wird das im Film auch kommuniziert) und daraus leitet sich auch die im Film gezeigte Gewalt ab, die somit eher als Ausdruck eines unbändigen persönlichen Schmerzes zu lesen ist (wie auch der im Film eifrig zur Schau gestellte Alkoholismus der Figur). "Gewalt erzeugt Gegengewalt", so das Credo sozialpädagogischer Provenienz, das hat The Punisher letztendlich wie kaum ein zweiter Film der letzten Jahre bebildert. Müsste gerade die FSK nicht sogar dankbar dafür sein, mal so ins Blaue gefragt?

In eigener Sache

Eine URL mit einem Slash drin ist immer so eine Sache. Sowas mag man eigentlich selten eintippen. Auch wenig effektiv ist es, erst eine Website anzusurfen, um anschließend dort den passenden Link anzuklicken.

Deshalb von uns für Sie ein kleines Entgegenkommen: Mit www.newsblog.de.vu kommen Sie in Zukunft direkt auf unser kleines Serviceangebot. Die etwas unschöne Extension bitten wir zu übersehen, dafür ist's immerhin (für uns) gratis.

Weingärtner: Wieder mit Brühl

Hans Weingärtner, Regisseur des einzigen deutschsprachige Wettbewerbsbeitrags "Die fetten Jahre sind vorbei" in Cannes, will auch seinen dritten Film (hier die Kritik zum ersten "Das weisse Rauschen") wieder mit Daniel Brühl drehen. Titel gibt's noch keinen, ein Thriller soll es werden und er "handelt von einem einsamen jungen Mann, der zunächst eine Ersatzfamilie findet, sich dann aber in Probleme verstrickt". Meldet der Branchendienst "Filmecho/Filmwoche".

6/02/2004

Neues Buch zu Wenders und Handke

Mit den Augen des richtigen Wortes nennt sich Carlo Avventis überblickende Analyse des Schaffens von Wim Wenders und Peter Handke. Das Buch erschien jüngst im Gardez Verlag, hier weitere Infos.

6/01/2004

Yasuharu Hasebe

Zwei neue DVDs des japanischen Pulp-Regisseurs sind für die kommenden Wochen von Home Vision Entertainment angekündigt: Bloody Territories (1969), " a stylishly colorful yakuza tale", sowie Stray Cat Rock: Sex Hunter (1970) mit der wunderbaren Meiko Kaji in der Hauptrolle "as the leader of a gang of vicious teenage schoolgirls who get their kicks with gang fights, street muggings, and rock and roll" - klingt ja schon mal sehr lecker. Und wie offenbar jedes pulp movie aus Japan zwischen 1965 und 1980 "an influence on Quentin Tarantino’s Kill Bill".

Dem Vernehmen nach hat Home Vision Entertainment in dem Bereich schon einige passable Arbeit geleistet, von qualitativ ansprechenden Editionen ist also auszugehen. Im August folgen dann übrigens Teil 18, 19 und 20 der klassischen Zatoichi-Reihe.

20th Century Fox vs. Bryan Michael Stoller

Skurrilitäten: Indepentfilmemacher Bryan Michael Stoller hat eine Parodie auf Cast Away gedreht und dabei sogar Michael Jackson für einen 10minütigen Auftritt gewinnen können (die Dreharbeiten fanden vor den Kindesmißbrauchsvorwürfen gegen den Popstar statt). 20th Century Fox zeigt sich nun humorlos und strebt eine Unterlassung gegen den Miss Cast Away betitelten Film an. Stoller sieht darin eine Verschwörung gegen sein prominentes Aushängeschild, weiteres in der New York Times.

Gewerkschaft der Autoren droht mit Streik

In Hollywood erhitzen sich gerade die Gemüter der Drehbuchautoren: Man sieht sich vom großen Kuchen ausgeschlossen und fordert - als erste Gewerkschaft Hollywoods - einen Anteil an den DVD-Einnahmen. Es wird offen mit Streik gedroht. Mehr dazu heute in der Welt.

Gondry: Nächstes Projekt

Schon vor einigen Tagen bei comingsoon zu lesen: Michel Gondry, derzeit Kritikerliebling für Eternal Sunshine of the Spotless Mind (hier eine Kritik, dort noch eine), plant eine Adaption des Sci-Fi-Romans Master of Space and Time von Rudy Rucker.