Jump Cut Theater & Tanz Kritik

Startseite Jump Cut -  Inhalt - Theater - Forum - Mail

 

Superamas: Big. 2nd Episode (HAU 2, Tanz im August, August 2004)

Kritik von Ekkehard Knörer

  

Die Videoleinwand, Ausschnitt aus Zoolander mit Ben Stiller, eine arge Sauerei an der Tankstelle und dann fliegt das in die Luft. Rechts auf der Bühne eine Art Beauty-Shop, zwei Männer, eine Frau sprechen einen Dialog über Beauty-Produkte, lip-synch, einstudierte Gesten, Darsteller-Darsteller. Wiederholung der Szene mit Abweichungen: die Männer küssen sich, die Frau erzählt von sich. Auf der Videoleinwand: Catwoman. Musik, Licht, Unterbrechungen. Dann wieder Wiederholung. Mit Abweichung.

Andere Szene, links auf der Bühne. Zwei Männer, der eine von Rolls Royce, der andere preist Superama, die Performance-Gruppe, die der eine nicht kennt. Er interessiert sich für die Frau hinter der Bar, eine Stewardess, sagt der andere, die erst seit kurzem Mitglied bei Superama ist. Eigentlich tanzen sie gar nicht, oder: Zweimal tanzen sie, unbeholfen, wake me up, before you gogo. Die Stewardess legt später los, singend, "What's going on" von den Four Non Blondes, mit Mikro. Sonst ausnahmslos alles: lip-synch, einstudierte Geste, Darsteller-Darsteller. Wiederholung auch der zweiten Szene. Mit Abweichung: Die Flaschen in der Bar zerplatzen. Stroboskoplicht. Gewehrgeknalle und einmal bleibt die Dialogplatte hängen. Auf der Videoleinwand: Hinterm Mikrofon die lip-synch-Texteinsprecher (den Mann in der Mitte kenne ich doch vom Forced-Entertainment-Auftritt, bei dem er im wesentlichen nackt über die Bühne lief.)

Die Welt der Werbung, Business-Talk: in Wiederholungsschleifen. Das wird hier ausgestellt. Was wird hier ausgestellt? Die Welt der Werbung; der Spaß an der Zerstörung, zwischendrin werden wir nass, jedenfalls in der zweiten Reihe. Am Ende läuft ein Christina-Aguilera-Video, davor ein Mann, der sehr ernst, und als wäre das nun der Weisheit letzter Schluss, zu dem er gelangt ist, sagt, er glaube nicht an die Möglichkeit von Kritik - man müsse mit der Welt der Werbung und des Konsums anders umgehen. In Wiederholungsschleifen? In der Ausstellung von Darstellungs-Darstellung? Weiß der Teufel. Den Applaus gab's vorher, nach der letzten Video-Einspielung kommen die Darsteller nicht noch einmal auf die Bühne.

     
 

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 


 

.