7/30/2004

Geoffrey O'Brien über "Fahrenheit 9/11"

Vielleicht ist dies die definitive Rezension von Michael Moores Fahrenheit 9/11, die "Fahrenheit 9/11 review to end all Fahrenheit 9/11 reviews":

Geoffrey O'Brien: Is It All Just a Dream? [New York Review of Books]

This bald synopsis [O'Brien hat die Hauptargumente von Moores Film zusammengefaßt], admittedly the further simplification of a simplification, entirely fails to convey his film's very real power. It does not unfold like a lecture but like the tour of a fun house, a fun house whose mirrors and skewed angles turn out to be a place all too easy to recognize as home. Strangely for so overtly polemical a work, Fahrenheit 9/11 can be seen as a triumph of form over content. What is least persuasive about it is the specifics of its arguments; what is exhilarating and often moving about it has to do above all with the materials, many of them archival and many not seen before, which are enlisted in support of those arguments, materials that linger and expand in the mind in ways that go far beyond the sometimes casually deployed debating points.

7/29/2004

Webloghinweis

Kinopel.

7/27/2004

Porn Studies

Trotz einiger gegenläufiger Tendenzen in jüngerer Zeit ist die Pornografie noch ein von Film- und Kulturwissenschaft weitgehend unerforschtes Gebiet. In den USA ist nun der von Linda Williams, die auf dem Gebiet bereits mit ihrer Publikation HardCore auftrat, herausgegebene Band Porn Studies erschienen, der die sich dort in jüngster Zeit formierende Forschungsrichtung beim Namen nennt und vor allem ältere Schlüsseltexte derselben versammelt. In seiner Besprechung für F.LM - Texte zum Film zeigt sich Enrico Wolf sehr begeistert und ist der Meinung, "dass [dieses Buch] die Pornografie-Forschung abermals entscheidend beeinflussen dürfte". Er konstatiert einen "Schritt hin zu mehr Selbstverständlichkeit sich eines solchen Themas anzunehmen" und rät "[a]ll jenen, die unter guten, manchmal jedoch auch aberwitzigen Verhältnissen versuchen das Thema ‚Pornografie’ in die Universität zu holen" den Band in Griffnähe zu halten. Er wäre ihnen in gleicher Weise "Grundlage und Argument".

Eine komplette Auflistung aller versammelten Aufsätze rundet die Besprechung ab.

7/25/2004

Catwoman für die Katz'

Kaum Gutes hört man aus den USA über die nächste Comicadaption Catwoman, diesmal aus dem Hause DC und mit Halle Berry in der Titelrolle. Über die ersten Pressefotos hatte man sich im Web ja schon vor einiger Zeit hinreichend amüsieren können. Immerhin lädt das Katzentopos das Kritiker- und Schreibervolk zu allerlei blöder und semi-blöder Wortspiele ein, wie man sich auch hier überzeugen kann. Statt einer Kritik hat nun Janet Kim in der Village Voice diese zusammengefasst und erspart uns so viel Klickarbeit.

"This is what wars are; it's not Hollywood"

Interview mit Comic-Mastermind und -Visionär Alan Moore (um das Interview lesen zu können, müssen Sie unter "Free Day Pass" ein paar Werbebanner ankucken und dann das Books-Ressort anklicken, dort finden Sie das Interview nach der Prozedur in voller Länge).

The funny thing is that Alan Moore hates to talk about film and television, because, as he explains later in our interview, both "have a lot to answer for." He's not talking about how they've distilled his densely researched, intricate tales of socio-historical interrogation, like "From Hell" and "The League of Extraordinary Gentlemen," into narrowcasted popcorn movies. Instead, he means the way they've had such an impact on human consciousness that many people were only able to articulate the horrific reality of 9/11 by comparing it to a disaster film.

Moore clearly believes that the same mechanism has foisted a deadly, unwanted and unnecessary war upon the world. "Television and movies have short-circuited reality," he asserts. "I don't think a lot of people are entirely clear on what is real and what is on the screen."


[via Daily Greencine]